Marketing-Kommunikation 2012 - Online-Marketing ist Trumpf
Die Studie "Online-Marketing-Trends 2012" von Absolit-Consulting und der Rogator AG zeigt: Online-Kommunikationskanäle haben bei den meisten Unternehmen ganz klar die Nase vorn.
(IINews) - Die im April 2012 veröffentliche Studie listet unter den Top 5 der Kommunikationskanäle vier Online-Maßnahmen. Lediglich die Pressearbeit als Vertreter der althergebrachten Offline-Kommunikationsformen schafft es mi 64,5 Prozent auf Platz Vier - und selbst diese kommt heutzutage nicht mehr gänzlich ohne Online-Elemente aus. 92,8 Prozent der 727 befragten Unternehmen setzen auf die eigene Homepage zur Präsentation des Unternehmens. "Das ist auch vollkommen richtig so", sagt Marc Culas, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur marmato GmbH aus Stuttgart. "Präsentiert sich ein Unternehmen heute beispielsweise ausschließlich über eine Seite bei Facebook, investiert es sein Budget dafür, ein anderes Unternehmen zu stärken - nämlich Facebook." Eine eigene Domain hingegen gehöre dem Unternehmen allein und diese gelte es zu stärken - für eine bestmögliche Online-Reputation, so Culas weiter.
An zweiter Stelle sieht die Studie mit 86,4 Prozent das E-Mail-Marketing. Von vielen vor ein paar Jahren fast totgesagt, beweist sich E-Mail-Marketing noch immer als das effizienteste und wirkungsstärkste Marketing-Tool zur Kundenkommunikation. Gerade in Kombination mit Platz Drei (67,8 %), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), als Neukunden-Gewinnung ein unschlagbarer Umsatztreiber. Beim Social-Media-Marketing auf Platz Fünf (61,2 %) sieht es damit schon etwas anders aus: Richtig konzipiert und genutzt, ist das Social-Media-Engagement für Unternehmen ein positiver Faktor in Sachen direkter Kundenkommunikation und Kundenbindung. Der wirklich greifbare Return on Invest steht in den meisten Fällen allerdings noch aus. Dennoch ist es für viele Unternehmen sinnvoll und wichtig, sich auch in sozialen Netzwerken zu engagieren - nicht zuletzt auch im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Wie diese im konkreten Fall aussieht, zeigen Online-Marketing-Profis wie die marmato GmbH. Maßgeschneiderte Unternehmens-Lösungen über alle Online-Kommunikationswege hinweg. Weitere Informationen und Beratung gibt es auf www.marmato.de.
Themen in diesem Fachartikel:
marmato
email-marketing
e
mail-marketing
suchmaschinenotimierung-stuttgart
suchmaschinenmarketing-stuttgart
seo-stuttgart
sea-stuttgart
sem-stuttgart
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die marmato GmbH
Die marmato GmbH ist eine der größten Werbeagenturen für E-Mail-Marketing in Deutschland. Das Spektrum reicht vom Full-Service über modulare Lösungen bis hin zum eigenen Kampagnenmanager Limelight. In drei weiteren Units werden alle Leistungen rund um das Performance-Marketing realisiert. Das Leistungsangebot erstreckt sich dabei von Suchmaschinenmarketing und -optimierung über Social-Media-Marketing bis hin zu Online-Public-Relations. Mit www.openbroadcast.de gehört eine der größten Presseplattformen Deutschlands zur marmato GmbH. Die Agentur mit Hauptsitz in Stuttgart agiert seit 2005 weltweit und realisiert Online-Marketing-Projekte für zahlreiche namhafte Unternehmen in allen Branchen.
Pressekontakt:
marmato GmbH
Denis Hückel
Wilhelmstraße 4
70182 Stuttgart
0711/248490-16
denis.hueckel(at)marmato.de
http://www.marmato.de
Datum: 02.05.2012 - 19:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 629584
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denis Hückel
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711/248490-16
Kategorie:
Business
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.05.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 829 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing-Kommunikation 2012 - Online-Marketing ist Trumpf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Denis Hückel (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).