Rubbel-Cover, Rätsel, Gewinnspiel: 'impulse'-Mai-Ausgabe zur Macht des Spieltriebs / Chefredakteur Förster: "Wir verlassen mit der Ausgabe traditionelle journalistische Pfade"
(ots) - 26. April 2012 - Das Wirtschaftsmagazin 'impulse'
greift in seiner heute erschienenen, aktuellen Mai-Ausgabe zu einem
ungewöhnlichen Kniff, um seine Leser mit einem neuen Trend vertraut
zu machen: Es beschreibt in der Titelgeschichte zu "Gamification"
nicht nur, wie Unternehmer mit Spielen neue Kunden gewinnen und
Mitarbeiter motivieren, sondern wird selbst zum Spielfeld: mit
Rubbelfeldern und einem Gewinnspiel auf dem Titel, mit Rätseln im
Heft, Web-Spielen und einem Cover-Generator im Internet. "Egal wie
anschaulich wir den neuen Trend, den die ersten Unternehmer
erfolgreich für sich nutzen, beschreiben - die Leser werden vor allem
dann überzeugt sein, wenn sie die Macht des Spieltriebs an sich
selbst beobachten", sagt 'impulse'-Chefredakteur Dr. Nikolaus
Förster. "Deshalb verlassen wir mit dieser Ausgabe die traditionellen
journalistischen Pfade: Wir bieten mehr als Texte und Bilder, wir
bieten ein eigenes Spielerlebnis."
Schon das Cover ("Lasst uns spielen!") wird als riesiges
Rubbel-Los präsentiert: Wer von neun Feldern die richtigen drei
freirubbelt, kann an der Verlosung des Hauptgewinns teilnehmen: "Der
Sieger kann bei uns eine journalistische Geschichte in Auftrag geben,
die wir mit unseren Reportern und Fotografen umsetzen werden", sagt
Chefredakteur Förster. Alternativ kann der Sieger zusammen mit der
Anzeigenherstellung eine Anzeige gestalten, die in 'impulse'
erscheint. "Der Hauptgewinn ist also etwas, was angesichts der
Vielzahl an Informationen, die auf uns einprasseln, rar geworden ist:
wertvolle Öffentlichkeit." Die neuartige Umsetzung des Themas gehört
in eine Reihe innovativer Titelkonzepte, die impulse in den
vergangenen Monaten entwickelt hat. "Unseres Wissens hat es bislang
noch kein Wirtschaftsmagazin mit einem Rubbel-Cover gegeben", sagt
Förster.
Um den Spieltrieb der Leser anzuregen, hat die Redaktion weitere
Rätsel entwickelt: Teil der Titelgeschichte sind etwa ein Sudoku, ein
Zahlen- und ein Geometrie-Rätsel. Nur wer sie löst und die
Lösungszahlen in die Titelgeschichte einsetzt, kann sie vollständig
erfassen. Über das ganze Heft verteilt finden die Leser weitere Text-
und Logikrätsel, jeweils mit einem Bezug zum Unternehmertum. Die
Auflösung liefert die Redaktion im Juni-Heft. "Bei diesen Spielen
geht es nicht um einen materiellen Gewinn, sondern darum, sich selbst
etwas zu beweisen", sagt Chefredakteur Förster. "Dieser Mechanismus
ist zentral für 'Gamification'." Das Titelthema wird auch im Internet
weitergeführt. So gibt es auf impulse.de Web-Spiele und einen neuen
Cover-Generator. Mit ihm kann der User mit wenigen Klicks ein
'impulse'-Cover mit dem eigenen Gesicht erstellen, in einer Galerie
veröffentlichen und an Freunde weiterleiten.
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Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
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Telefon: +49-40-39-92-72-0, E-Mail: jhaack(at)publikom.com
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Datum: 26.04.2012 - 13:53 Uhr
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