Relaunch für ZDF-Online-Portale / ZDF treibt Bewegtbildstrategie im Netz weiter voran
(ots) - Das ZDF relauncht am Sonntag, 29. April 2012, seine
drei Onlineportale ZDF.de (Programmportal), heute.de (Infoportal) und
ZDFsport.de (Sportportal). "Damit bringen wir neben der Erfolgsmarke
Mediathek auch unser Seitenangebot auf die Höhe der Zeit. Unseren
Kurs eines bewegtbildorientierten Onlineauftritts setzen wir
konsequent fort", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey.
Im Mittelpunkt der Neugestaltung der Sites steht die Idee, die
Inhalte des ZDF-Hauptprogramms, seiner drei Digitalkanäle ZDFneo,
ZDFinfo und ZDFkultur sowie die nachrichtenorientierten Portale zu
Information und Sport in eine leicht verständliche, nutzerfreundliche
Ordnung zu bringen. Das neue, im Kern horizontal angelegte Design
ermöglicht den Nutzern in seiner Klarheit und Bildstärke schnelle
Orientierung und leichte Navigation. Der am Fußende über alle Seiten
hinweg durchgängig angebotene TV-Programmführer (EPG) wird das neue
Rückgrat der Portale. Er steht für die enge Verknüpfung der Sites mit
den TV-Programmen des ZDF.
Genauso wichtig: Das neue Angebot soll sich variiert auf allen
Endgeräten nutzen lassen - im Büro, auf Tablet oder Smartphone. So
verabschiedet sich die Startseite der ZDF.de mit ihrer horizontalen
Navigation sowohl von der klassischen Mehrspaltigkeit als auch vom
vertikalen Endlos-Scrollen. Hier stand das Tablet Pate. Für alle
Portale gibt es eine mobile Ausspielung, wobei die Sportvariante kurz
vor Start der Olympischen Spiele folgen wird.
heute.de verknüpft künftig Teletext- und Online-Nachrichten. Sie
werden in einem Arbeitsgang erstellt und in einem Nachrichtencenter
auf der Seite um Filme aus der "heute"-Redaktion des ZDF ergänzt.
Damit wird hinter den Kulissen auch das plattformübergreifende
Arbeiten im ZDF-Alltag weitergeführt. Jenseits der Aktualität im
News-Bereich setzt das ZDF auf weniger Themenbreite, mehr Thementiefe
und einen kritischeren journalistischen Zugang. Auch die Sportseite
setzt künftig auf weniger, dafür aber vertiefendere Storys. Markant
gleich im Aufmacherbereich: ein Nachrichten- und Sportdatencenter.
Hinter den sichtbaren Kulissen hat das ZDF auch den technischen
Hintergrund seines Onlineauftritts modernisiert. Er soll vor allem
das Suchen und Auffinden der Inhalte der ZDF-Angebote erleichtern.
Insgesamt eineinhalb Jahre hat das ZDF am Relaunch der Portale
gearbeitet. Wichtigster Implementierungspartner des ZDF war erneut
das Unternehmen Capgemini, das den Zuschlag für das Projekt im Juli
2011 bekommen hatte. Capgemini entwickelte bereits die mehrfach
ausgezeichnete Mediathek des ZDF weiter. "Die Rahmenbedingungen für
ein Medienprojekt in dieser Größenordnung und der kurze
Entwicklungszeitraum waren mehr als nur eine Herausforderung", so Dr.
Wolfgang Herbst, Vice President bei Capgemini. Konzeptionell
arbeitete das ZDF mit den Agenturen Plan.net und Henkelhiedl.
Mehr Informationen unter www.ZDF.de, www.heute.de und
www.ZDFsport.de
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 -
70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/relaunchzdfde
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.04.2012 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 625536
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Relaunch für ZDF-Online-Portale / ZDF treibt Bewegtbildstrategie im Netz weiter voran"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).