InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Datenschutz-Novelle bietet Chance auf bessere Kundendaten

ID: 622676


(IINews) - Berlin, 23. April 2012. Spätestens ab dem 1. September 2012 sind Unternehmen gezwungen, bei ihren Kundendaten besonders genau hinzuschauen. Denn zu diesem Termin tritt die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes endgültig in Kraft. Sie hat unter anderem zur Folge, dass Werbeanrufe nicht mehr zulässig sind, wenn keine explizite Einwilligung des Kunden vorliegt. Unternehmen sollten ihre Datenbanken deshalb schon jetzt gründlich prüfen – und dies als Chance begreifen, die Qualität ihrer Daten zu verbessern.

Statement von Sascha Wolff, Geschäftsführer von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. und Experte für Dialogmarketing und Kundendaten-Management:

„Unternehmen gehen ein sehr hohes Risiko ein, wenn sie die Datenschutz-Novelle ignorieren. Wer nicht überprüft, welche Kunden ihre Einwilligung gegeben haben für die werbliche Nutzung ihrer Daten, muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Aber noch ist die Frist nicht vorbei. Die Marketing-Abteilungen sollten deshalb eine gut nutzbare Chance darin sehen, bis Ende August ihre Kundendaten ausführlich unter die Lupe zu nehmen, und zwar nicht nur hinsichtlich der Opt-ins. Die Datenschutz-Novelle ist ein guter Anlass, Kundendatenbanken insgesamt zu aktualisieren, zu vervollständigen und somit die Qualität der Daten zu sichern. Dabei ist es von Vorteil, sich das Know-How eines erfahrenen CRM-Dienstleisters zu Nutze zu machen. Wir von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. beschäftigen uns täglich mit diesem Thema und unterstützen bereits viele Unternehmen dabei, die neue Datenschutz-Regelung als Chance zu sehen und diese zu ergreifen. Die Mühe zahlt sich in jedem Fall aus, schließlich sind qualifizierte Daten die Basis für zielgerichtete, erfolgreiche Werbung. Und je mehr ich über meinen Kunden weiß, desto besser kann ich auf seine Interessen, Wünsche und Bedürfnisse eingehen und damit eine erfolgreiche Kundenbindung schaffen.“

§ 28 des Bundesdatenschutzgesetzes betrifft die Datenerhebung und -speicherung für eigene Geschäftszwecke, Gesetzestext siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__28.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Die WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreiches Bindeglied zwischen Marketing und IT. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und zählt derzeit 50 Mitarbeiter. Die Philosophie von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. lautet: Perfektes Datenmanagement ist das Fundament für erfolgreiches Marketing. Deshalb entwickelt WOLFF Daten. Menschen. Marketing. für seine Kunden intelligente Prozess- und IT-Lösungen für sämtliche Kommunikationskanäle. Das Team passt seine Lösungen auf Basis von umfassendem Fachwissen stets auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden an. Während laufender Marketing-Kampagnen stehen die Experten von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. ihren Kunden als verlässliche IT-Partner zur Seite.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Sascha Wolff
Friedrichstraße 132
10117 Berlin
030 / 288 76 90
presse(at)wolff-dmm.de
www.wolff-dmm.de

PR-Agentur Xpand21 GmbH
Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg
040 / 325 09 17 14
wolff-dmm(at)xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vermarktung der Fußball-EM geht in die heiße Phase Die Gewinner des Stadtwerke-Award 2012 

- Allgäuer Überlandwerk, Stadtwerke Heidelberg und Osterholzer Stadtwerke sind die innovativsten Stadtwerke 2012 

- Sonderpreis für MVV Energie AG
Bereitgestellt von Benutzer: doris
Datum: 23.04.2012 - 17:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622676
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Huhndorf
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 325 09 17 14

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Datenschutz-Novelle bietet Chance auf bessere Kundendaten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Agentur Xpand21 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR-Agentur Xpand21 GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 353


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.