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GPRA-Vertrauensindex Q1/2012: Deutsche Wirtschaft startet mit Vertrauensvorschuss ins neue Jahr

ID: 608639


(ots) -
Das Vertrauen der Deutschen in die wichtigsten Branchen und
Industriezweige ist zu Jahresbeginn deutlich angestiegen. Im
Vergleich zum letzten Quartal des Jahres 2011 gewinnen alle
abgefragten Branchen durchschnittlich 5,5% Indexpunkte hinzu. Dies
zeigen die Ergebnisse des aktuellen GPRA-Vertrauensindex, einer
quartalsweisen Repräsentativbefragung der GPRA in Kooperation mit
TNS-Emnid.

Der große Gewinner im Vertrauensranking der deutschen
Wirtschaftszweige ist die Automobilbranche: Mit einem Indexwert von
47,5 Punkten (+4,3 Indexpunkte) scoren die Autobauer und Zulieferer
so gut wie keine andere Branche zuvor seit Beginn der Erhebung im
Jahr 2009 und verteidigen souverän die Spitzenposition im
GPRA-Vertrauensindex. Besonders groß ist der Vertrauensgewinn im
Bereich "Umgang mit den eigenen Mitarbeitern" - hier steigt das
Vertrauen in die Automobilbranche im Vergleich zum letzten Quartal
2011 um 13,5%.

Auf den weiteren Plätzen des Rankings sortieren sich die
IT-Branche mit 42,7 (+2,4 Indexpunkte) und der Gesundheitssektor
(Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen und die Pharmaindustrie) mit
41,0 Indexpunkten (+1,7) ein.

"Im Jahresverlauf wird sich zeigen, ob es sich beim
branchen-übergreifenden Vertrauensgewinn um das Resultat eines
nachhaltigen Vertrauensaufbaus handelt - oder ob die Deutschen ihrer
Wirtschaft für das Jahr 2012 einen Vertrauensvorschuss geben, den
diese schnell wieder verspielt", so ordnet Uwe A. Kohrs,
Präsidiumsmitglied der GPRA und Geschäftsführer der
Kommunikationsagentur impact die Ergebnisse ein.

Der einstige Spitzenreiter Lebensmittelbranche rangiert nur noch
auf Position 5 und verliert Platz 4 an die Verkehrs- und
Transportunternehmen. Die Lebensmittelindustrie ist zudem die einzige
Branche, die im Vergleich zum Jahr 2011 an Vertrauen verloren hat:




Fortwährende Negativmeldungen und Lebensmittelskandale führen dazu,
dass die Deutschen sowohl an der Ehrlichkeit der Branche zweifeln als
auch an der Kompetenz und Qualität der Nahrungsmittelproduzenten.
Dieser Vertrauensrückgang summiert sich im Feld "Umgang mit Kunden":
Die Lebensmittelbranche verliert hier im Vergleich zum letzten
Quartal des Jahres 2011 2,2 Indexpunkte (-5,5%) und sinkt auf einen
Indexwert von 41,9.

"Die Lebensmittelbranche hatte sich im Verlauf des Jahres 2011
mühsam einen Aufwärtstrend erarbeitet, dieser ist jetzt offenbar
wieder dahin. Mangelnde Transparenz und fehlende
Kommunikationsfähigkeiten führen dazu, dass die Deutschen die
Lebensmittelproduzenten äußerst kritisch betrachten und für wenig
vertrauenserweckend halten", so Kohrs.

Über den GPRA-Vertrauensindex:

Der GPRA-Vertrauensindex gibt quartalsweise einen repräsentativen
Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung.
Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er
einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in
Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.



Pressekontakt:
GPRA e.V.
c/o impact Agentur für Kommunikation
Stefan Watzinger
Holzhausenstraße 73
60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 955 264-23
Telefax: +49 (0)69 955 264-99
Email: s.watzinger(at)impact.ag

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Datum: 02.04.2012 - 08:30 Uhr
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