BMELV-Ergebnisse zu Lebensmittelverschwendung bekräftigen SAVE FOOD Studie von Toppits / Jeder fünfte Einkauf landet im Abfall
(ots) - Die heutige Pressekonferenz des Bundesministeriums
für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz thematisiert
Lebensmittelverschwendung in Deutschland. Die veröffentlichten
Ergebnisse basieren unter anderem auf der SAVE FOOD Studie von
Toppits und unterstreichen die belastbaren Daten für deutsche
Privathaushalte: Durchschnittlich werfen wir 20 Prozent unserer
eingekauften Lebensmittel weg - also quasi jede fünfte Einkaufstüte.
In Deutschland sind das 6,6 Millionen Tonnen Nahrungsmittelabfälle
jedes Jahr. Im Durchschnitt geben die Deutschen somit jährlich rund
25 Milliarden Euro für Lebensmittel aus, die sie nicht verzehren.
Stattdessen wandert dieses Essen direkt in den Müll. Das
Erschreckende daran: Ein Großteil davon hätte noch verzehrt werden
können, wenn beim Einkauf und bei der Zubereitung besser geplant und
die Lebensmittel richtig aufbewahrt worden wären. Höchste Zeit,
dieser unnötigen Verschwendung von Lebensmitteln Einhalt zu gebieten!
Deshalb startete Toppits bereits 2011 die europaweite SAVE FOOD
Initiative und macht es sich damit zur Aufgabe, umfassend über das
Thema Lebensmittelverschwendung aufzuklären und Verbraucher bei der
Reduzierung ihrer Nahrungsmittelabfälle zu unterstützen - mit
praktischen Ratschlägen und cleveren Lösungen für die
Lebensmittelhandhabung.
Unsere Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln hat sich über die
Jahre drastisch verändert und unterscheidet sich heute maßgeblich von
der unserer Großeltern. Jahrzehnte geprägt durch eine
Überflussgesellschaft haben scheinbar zu einer Wegwerf-Mentalität
geführt. Während unsere Großmütter jede Art von
Lebensmittelverschwendung klar ablehnten, haben wir heute eine
weitaus lässigere Haltung, wenn es um die Entsorgung von
Nahrungsmitteln geht.
Wenn wir nicht wissen, was wir mit übriggebliebenen Lebensmitteln
oder Essensresten anfangen sollen, wandern diese eben in den Müll. Im
Supermarkt um die Ecke lässt sich ja schließlich jederzeit etwas
Neues besorgen. In Zeiten, in denen für viele Menschen jeder Cent
zählt und der Weltmarkt mit steigenden Lebensmittelpreisen und
globaler Lebensmittelknappheit zu kämpfen hat, ist es an der Zeit,
dass wir unsere Einstellungen und Gewohnheiten in Bezug auf
Lebensmittel noch einmal gründlich überdenken.
Nahrungsmittelverschwendung in Europa: Studie enthüllt drastische
Zahlen
Eine im Mai 2011 von Toppits in Auftrag gegebene Studie in sieben
europäischen Ländern gibt eindrucksvolle Einblicke in das Verhalten
und die Einstellungen europäischer Haushalte, wenn es um
Lebensmittelverschwendung geht:
- Mehr als 20 Prozent der erworbenen Lebensmittel landen im Müll.
- Von diesen 20 Prozent könnten durchschnittlich mehr als 50
Prozent vor der Entsorgung bewahrt werden. Mit anderen Worten:
Bei besserer Planung und Aufbewahrung hätten diese Lebensmittel
verzehrt werden können und wären somit dem Abfall entgangen.
- Circa 30 Prozent aller verpackten Lebensmittel werden ungeöffnet
bzw. gänzlich unberührt weggeworfen.
- Obst und Gemüse machen mit 50 Prozent den größten Teil an
weggeworfenen Lebensmitteln aus. An zweiter Stelle liegen Reste
selbstgekochter Mahlzeiten oder von Fertiggerichten.
Ein Teil des Problems ist, dass die meisten Verbraucher die Menge
der eigenen Lebensmittelabfälle weit unterschätzen. Viele Bürger sind
der Meinung, dass sie gar keine Lebensmittel wegwerfen. Die Deutschen
schätzen den Anteil der von ihnen weggeworfenen Nahrungsmittel auf
magere 6 Prozent, dabei wandern in Wahrheit über 20 Prozent in den
Abfall. Mit durchschnittlich 80 kg entsorgt damit jeder Deutsche
jährlich Lebensmittel in etwa der Höhe des eigenen Körpergewichts.
Toppits ergreift die Initiative
Um Aufklärung zu diesem wichtigen Thema zu leisten und Verbraucher
zu sensibilisieren bewusster mit Lebensmitteln umzugehen, startete
Toppits bereits in Mai 2011 die SAVE FOOD Initiative. Anspruch und
Ziel dieser Initiative ist es, Konsumenten europaweit darin zu
unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Vor diesem
Hintergrund stellt Toppits Verbrauchern praktische Tipps und
Ratschläge zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensmittel
besser zu planen, zu verarbeiten und aufzubewahren, um in der Folge
die eigenen Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Herz der SAVE FOOD Initiative ist eine interaktive
Facebook-Fanpage. Hier erhalten Verbraucher Ratschläge und
Lösungsansätze und können sich über das Thema
Lebensmittelverschwendung austauschen und diskutieren - untereinander
und mit Toppits.
Darüber hinaus sind Verbraucher aufgefordert, sich gemeinsam mit
Toppits gegen Nahrungsmittelverschwendung starkzumachen, indem sie
direkt auf der Facebook-Fanpage der SAVE FOOD Initiative ihre Stimme
abgeben. Jede Stimme steht für das eigene Bekenntnis, bewusster mit
Lebensmitteln umzugehen und weniger davon wegzuwerfen. Für die ersten
4.000 Stimmen bzw. Bekenntnisse zur SAVE FOOD Initiative spendet
Toppits je 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V., als
begünstigte Organisation der Initiative.
Über Toppits
Toppits ist eine eingetragene Marke der Cofresco
Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG. Das innovative und zuverlässige
Produktangebot von Toppits bietet clevere Lösungen für die Bereiche
Frischhalten, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Als
rechte Hand in der Küche bieten Toppits Produkte höchsten Schutz von
Frische und Geschmack und vereinfachen die Aufbewahrung und die
Zubereitung von Lebensmitteln zuhause.
Über Cofresco
Cofresco Frischhalteprodukte Europa ist Europas führender
Markenhersteller im Produktbereich Haushaltsfolien und -papiere. Das
Unternehmen mit Sitz in Minden ist ein Gemeinschaftsunternehmen der
Melitta Gruppe und SC Johnson Inc. und beschäftigt in seinen vier
Gesellschaften ca. 300 Mitarbeiter. Cofresco Frischhalteprodukte
Europa produziert u.a. Folienprodukte der Marken Toppits, Albal,
Glad, Handy Bag und PrimaPack. Insgesamt nutzen in Europa über 70
Millionen Haushalte Cofresco Produkte, mit über 3,5 Milliarden
Anwendungen jährlich. Cofresco arbeitet kontinuierlich an
Innovationen, die das Leben der Konsumenten einfacher machen, und
entwickelt anspruchsvolle Produktlösungen, die die Umwelt
respektieren.
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Madita Paiva
Barmbeker Str.4
22303 Hamburg
Tel: 040/374798-38
E-Mail: Madita.Paiva(at)Edelman.com
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Datum: 13.03.2012 - 17:26 Uhr
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