Atradius steigert Gewinn um 3,9 Prozent auf 129,8 Millionen Euro, Umsatzzuwachs von 3,5 Prozent
(ots) -
Atradius, einer der weltweit führenden Anbieter von
Kreditversicherung, Inkassodiensten und Bürgschaften, hat das
Geschäftsjahr 2011 mit einem Gewinn nach Steuern von 129,8 Millionen
Euro abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent auf 1.553,8
Millionen Euro.
Die Zahlen im Überblick:
- Gewinn nach Steuern stieg um 3,9 Prozent auf 129,8 Millionen Euro
(124,9 Millionen Euro in 2010)
- Einnahmen aus dem Versicherungsgeschäft erhöhten sich um 3,8 Prozent auf
1.504,6 Millionen Euro (1.449,7 Millionen Euro in 2010)
- Brutto-Schaden-Kostenquote: 84,9 Prozent (74,0 Prozent in 2010)
- Eigenkapital der Gesellschafter wuchs um 9,2 Prozent auf 1.130,1 Millionen
Euro (1.035,2 Millionen Euro in 2010)
- Eigenkapitalrendite: 12,0 Prozent
Das Ergebnis spiegelt den anhaltenden Kundenfokus von Atradius
und den allgemeinen Aufwärtstrend der globalen Wirtschaft im ersten
Halbjahr wider. Auf dieser Basis konnten Atradius Kunden ihre
Geschäfte ausweiten und ihren Umsatz steigern. Dies trug in den
meisten Regionen zum Wachstum des Kreditversicherungsgeschäfts bei.
Atradius Special Products konnte seinen Umsatz als Teil des
Segments Kreditversicherung um 17 Prozent auf 34,9 Millionen Euro
erheblich steigern. Special Products bietet individuelle Lösungen wie
die Absicherung von einzelnen Projekten an, während die traditionelle
Kreditversicherung üblicherweise den gesamten Umsatz abdeckt.
Atradius Bürgschaften, die in Italien, Frankreich, Spanien und
Skandinavien angeboten werden, erzielten einen Umsatz von 84,5
Millionen Euro. Die gezeichnete Prämie - ein Indikator für den Umsatz
folgender Jahre - erhöhte sich um 12,1 Prozent.
"Trotz des sich wieder verschlechternden Wirtschaftsklimas im
zweiten Halbjahr, insbesondere der Finanzturbulenzen in der Eurozone,
konnten wir durch unseren hohen Qualitätsanspruch den
Versicherungsschutz ausweiten, dabei profitabel bleiben und unsere
Kunden vor Handelsrisiken schützen", so Atradius CEO Isidoro Unda.
Überschaubare Schäden trotz steigender Ausfallrisiken - Kosten
weiter niedrig
Mit der Expertise der Risiko Underwriter, die wesentlich zum
Geschäftsergebnis 2011 beitrugen, konnte Atradius seine Kunden vor
Abnehmern mit hohem Ausfallrisiko schützen und ihnen profitable
Geschäfte ermöglichen.
Die Nettoschadenquote von Atradius erhöhte sich von 44,6 Prozent
in 2010 auf 50,3 Prozent in 2011. Diese Entwicklung spiegelt das
Prämienwachstum (Anstieg des gesamten Kreditengagements/Exposures um
6,9 Prozent) und das sich verschlechternde Risikoumfeld in der
zweiten Jahreshälfte wider.
Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen lediglich
um 3,2 Prozent und damit unterproportional zum Einnahmenwachstum aus
dem Versicherungsgeschäft von 3,8 Prozent. Die
Rückversicherungskosten sanken von 244,1 Millionen Euro in 2010 auf
92,6 Millionen Euro in 2011.
Die Erträge aus Dienstleistungen, davon ein Grossteil (73
Prozent) aus dem Inkassogeschäft, sanken aufgrund der überschaubaren
Schäden in 2011 um 6,1 Prozent. Diese Entwicklung wurde jedoch durch
den Umsatzanstieg von 6,0 Prozent im nicht versicherten
Inkassogeschäft etwas aufgefangen.
Das Ergebnis aus Kapitalanlagen erhöhte sich trotz anhaltend
niedriger Zinssätze um 37,1 Prozent von 22,7 Millionen Euro in 2010
auf 31,1 Millionen Euro in 2011. Dies steht im Einklang mit der
Anlagestrategie von Atradius, sich auf den Kapitalerhalt zu
konzentrieren.
Atradius' 'Roadmap to Success'
Zu Beginn des Jahres 2011 führte Atradius eine neue
Organisationsstruktur ein, um weitere Verbesserungen im Kundenservice
umzusetzen und die operative Effizienz zu optimieren. Dafür wurden
die regionalen Einheiten weltweit mit mehr Handlungsspielraum
ausgestattet. Diese Initiative vereinfacht es den Mitarbeitern vor
Ort, Makler und Kunden optimal zu beraten, da Produkte und Services
nun besser den besonderen Bedürfnissen der verschiedenen Märkte
angepasst werden können. Die positive Resonanz lässt sich an der
hohen Kundenbindung in 2011 ablesen.
Neue Produkte und Kooperationen unterstützen die Ziele der Kunden
Atradius gilt allgemein als Marktführer in der Kreditversicherung
für grosse multinationale Konzerne, bietet aber auch Lösungen für
kleine und mittelständische Unternehmen.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung, Kunden in den Regionen
der Welt zu unterstützen, in die sie expandieren wollen, konzentriert
sich Atradius stark auf die Wachstumsmärkte Asiens. Durch die
panasiatische Kooperation mit Tokio Marine Asia Pte Ltd. konnte
Atradius sein bereits umfassendes Kreditversicherungsangebot in Asien
weiter ausbauen.
Ausblick auf 2012 - steigende Nachfrage nach Atradius
Dienstleistungen
"Trotz der wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen, die 2011
geprägt haben, konnten unsere Kunden von ihrer Zusammenarbeit mit
Atradius und der Gewissheit, sichere Geschäfte einzugehen,
profitieren", so Isidoro Unda. "Ich bin überzeugt, dass der Mehrwert
unserer Dienstleistungen im Zuge der anhaltenden wirtschaftlichen
Unsicherheit weiter zunehmen wird. Kundenservice steht bei uns an
erster Stelle. Und die Weichen für weitere Optimierungen in 2012 und
darüber hinaus haben wir mit unserer verbesserten
Organisationsstruktur gestellt."
Über Atradius
Die Atradius Gruppe, ein Unternehmen der Grupo Catalana Occidente
S. A., bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und
Inkassodienste an und ist mit 160 Büros in 45 Ländern vertreten. Das
Produktangebot hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor
Forderungsausfällen zu schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder
erbrachte Dienstleistungen nicht bezahlen können. Mit Gesamteinnahmen
von 1,554 Milliarden Euro und einem globalen Marktanteil von rund 31
Prozent trägt Atradius durch die Begrenzung von Zahlungsrisiken zum
Wachstum von Unternehmen weltweit bei. Atradius hat Zugang zu
Bonitätsinformationen über 100 Millionen Unternehmen weltweit und
trifft täglich mehr als 20.000 Kreditlimitentscheidungen.
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Datum: 12.03.2012 - 11:03 Uhr
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