Musiksponsoring: IP Deutschland und Clipfish MUSIC geben den Ton an
(ots) - 8. März 2012. Musik findet immer mehr im Internet
statt. Grund genug für Clipfish, die Musikkompetenz weiter
auszubauen. Im Mai letzten Jahres wurde die Marke "Clipfish MUSIC"
gelauncht - und das nicht nur Online, sondern auch auf allen
Mobile-Angeboten der Marke Clipfish. Damit bietet Clipfish MUSIC
monatlich bis zu 1,4 Millionen Unique Usern (1) individuellen Genuss
- im Bewegtbild. Das im Jahr 2011 am schnellsten gewachsene
Musikportal Deutschlands spricht vor allem die jungen Musikliebhaber
an: Rund 60 Prozent der Clipfish-Nutzer sind 14 bis 29 Jahre alt
− eine Zielgruppe, die im Netz bevorzugt Videoportale nutzt,
was der TNS Convergence Monitor (2) bestätigt: Demnach sind es
beinahe 80 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die im Internet speziell
Videoportale besuchen. Mehr als die Hälfte der Jüngeren nutzt das
Internet zum Musik hören.
Als Werbekunde Teil der Clipfish-Musikwelt werden
Clipfish MUSIC bietet Musikliebhabern über 40.000
Original-Musikvideos, eine junge und kaufkräftige Zielgruppe und
Werbekunden ein attraktives Werbeumfeld. Hierfür hat IP Deutschland
eine neue Werbemöglichkeit entwickelt: das Musiksponsoring auf
Clipfish. Das Musiksponsoring bietet vielfältige
Integrationsmöglichkeiten wie beispielsweise die Einbindung eines
Presenterbanner auf der Musik-Home und auf sämtlichen Playersites,
Opener, Pre-Rolls oder das Sponsoring einer Musikvideo-Premiere.
Spannend hierbei ist die Tatsache, dass Werbekunden - egal ob online
oder mobil - eine junge, gut gebildete und einkommensstarke
Zielgruppe antreffen. Während online eher ein breites Publikum
angesprochen wird, sind es mobil eher die Männer. Eins haben sie aber
gemeinsam: eine hohe Affinität für Produkte aus den Bereichen Musik,
Mode, Sport und Körperpflege.
Mobile als Treiber für musikalisches Bewegtbild
Durch die Bewegtbildnutzung über alle Endgeräte hinweg steigt die
Nachfrage nach Mobile-Bewegtbild stetig. Die Gattungsstudie
"Kartografie Bewegtbild" belegt, dass sich Nutzer gerade über das
Smartphone kurze Entspannungsinseln schaffen. Besonders die kurzen
Clips schaffen kleine Auszeiten und werden als "Stimmungsaufheller"
eingesetzt - wie beispielsweise Musik-Clips. Ende 2010 starteten
daher die Clipfish Apps für iPhone und iPad, Ende 2011 folgte die
Android App für Smartphones. Im Februar 2012 ergänzte schließlich die
Android App für Tablets das Clipfish-Portfolio.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter
www.ip-deutschland.de, Infos zum Angebot von Clipfisch MUSIC unter
www.clipfishmusic.de
(1) AGOF internet facts 2011-5
(2) Der TNS Convergence Monitor ist eine Gemeinschaftsstudie von
TNS Convergence Group und ARD-Werbung, Deutscher Telekom, IP
Deutschland, Vodafone und ZDF. Sie vermittelt neben der aktuellen und
potenziellen Nutzung von Medien- und
Telekommunikationsdienstleistungen wichtige Einblicke in Themen und
Trends rund um den Bereich Konvergenz aus Kundensicht.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Janine Pratke
Telefon: 0221/456-24050
E-Mail: janine.pratke(at)ip-deutschland.de
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Datum: 08.03.2012 - 14:35 Uhr
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