"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" - real,- als bestes Handelsunternehmen ausgezeichnet
(ots) - Unter über hundert Bewerbern ist real,-
von einer hochkarätigen Jury unter die Top 10 beim Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012" gewählt
worden. real,- ist damit als einziges Unternehmen aus dem
Lebensmitteleinzelhandel unter den Top 50 vertreten und erhält dafür
den Sonderpreis in der Kategorie Handel. Der Wettbewerb wird von dem
renommierten Kölner Marktforschungsinstitut ServiceRating in
Zusammenarbeit mit der Schweizer Universität St. Gallen und der
Wirtschaftszeitung Handelsblatt ausgerichtet.
"In den vergangenen Jahren haben wir uns bereits über viele
Erfolge freuen können", sagt Roland Neuwald, Vorsitzender der
Geschäftsführung von real,- Deutschland. "Eine spezielle Würdigung
erhalten wir aber jetzt mit der Top 10 Platzierung und dem
Sonderpreis. Besonders stolz bin ich darauf, dass diese Auszeichnung
einmal mehr beweist, dass der Begriff Kundenorientierung bei real,-
von allen Mitarbeitern gelebt wird." BKV - Begrüßen, Kümmern,
Verabschieden. Mit dieser einfachen wie griffigen Formel wird bei
real,- bereits seit 2007 Kundenorientierung geschult und vor Ort in
den Märkten gelebt. Service, Qualität und Frische, Preisgestaltung
oder auch die Warenpräsentation hat das Unternehmen in den letzten
fünf Jahren kontinuierlich verbessert.
Ausgezeichnet wurde real,- nun für seine ganzheitliche
Kundenorientierung. So ist real,- beispielsweise in Deutschland der
einzige Einzelhändler, der flächendeckend auf lokaler Marktebene
Beiratsarbeit mit den eigentlichen Profis möglich macht: den Kunden.
Die neuen Kundenbeiräte, die bereits in 150 Märkten etabliert wurden,
entwickeln sich zu einem wichtigen Instrument der Kundenorientierung.
"Für uns ist es wichtig Anregungen, Kritik und Wünsche ungefiltert
von unseren Kunden zu erhalten. Ein vorbehaltsloser Dialog hilft uns,
im Sinne unserer Kunden effizienter und besser zu werden", so Gerald
Wood, Bereichsleiter Kundenorientierung. Im Rahmen der Beiräte
reflektieren Kunden und Mitarbeiter gemeinsam den Ist-Zustand ihres
real,- Markts, geplante Maßnahmen und Produkte werden ebenfalls
bewertet. Persönliche Erfahrungsberichte haben hierbei Priorität.
Doch nicht nur eine kompetente Beratung im Markt, auch eine
fachkundige, kostenlose Kundenhotline steht dem Verbraucher jederzeit
hilfsbereit zur Verfügung. real,- bietet Kunden hier die Möglichkeit,
sich telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Kritik an das
Unternehmen zu wenden. Im Schnitt nutzen täglich 500 Kunden die
kostenlose Hotline.
Großen Anklang findet auch die real,- Initiative "Besser Leben".
Im Online-Gesundheitsportal http://www.real.de/besserleben können
sich Kunden ausführlich über ausgewogene Ernährung, Sport und
Gesundheit informieren. Unter einer kostenlosen Telefonnummer stehen
Ernährungsexperten mit Tipps und Ratschlägen zu diesen Themen zur
Verfügung.
Die Multi-Channel-Strategie, bei der real,- mit seinem Onlineshop
die Vorteile einer elektronischen Bestellung mit dem Service des
stationären Handels intelligent miteinander verknüpft, hat ebenfalls
wertvolle Punkte bei der Bewertung der Jury eingebracht. Mit einer
zeitsparenden Alternative beim Lebensmitteleinkauf im
Drive-In-Supermarkt ist real,- beispielsweise Vorreiter im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Letztendlich hat der Gesamtmix mit allen
Elementen zu der wichtigen Auszeichnung geführt.
Über real,-
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in
Deutschland und weitere 109 in Polen, Rumänien, Russland, in der
Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das
Unternehmen nach vorläufigen Zahlen mit rund 70.000 Mitarbeitern
einen Netto-Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter
www.real.de, www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de.
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-488
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.03.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken
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