InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nur 2 Prozent der deutschen Frauen würden sich als "schön" bezeichnen
/ Dove ermutigt Frauen in neuer Kampagne, ihre eigene Schönheit zu erkennen

ID: 580898

(ots) - So sind Frauen: An Freundinnen etwas Schönes zu
finden, fällt den deutschen Frauen leicht. Die eigene Schönheit zu
entdecken, scheint dagegen fast unmöglich. Nur ganze zwei Prozent
würden sich als schön beschreiben. Dabei sind 68 Prozent der Meinung,
dass jede Frau etwas Schönes an sich hat. Diplom-Psychologin Monika
Matschnig sieht darin ein typisch deutsches Problem. Frauen fühlen
einen starken Schönheitsdruck, der ihre negative Einstellung zum
eigenen Äußeren prägt. Tatsächlich sind allerdings nicht die Medien,
Gesellschaft und Freunde die größten Schönheitskritiker einer Frau -
sondern sie selbst. Das sind die zentralen Aussagen der weltweiten
Dove Studie "Die ganze Wahrheit über Schönheit", die im Rahmen der
neuen Aktion "Ich sehe was, was du nicht siehst - und das ist schön"
durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund zeigt Dove aktuell einen
ungewöhnlichen, emotionalen TV-Spot, startet eine
Schönheitsdiskussion auf Facebook und gibt Tipps für einen
positiveren Umgang mit dem eigenen Äußeren.

"Sie hat ein sehr schönes Gesicht", "Sie hat einen wundervollen
Bauch, den ich auch gern hätte", "Ich mag ihr Aussehen, ihre
Ausstrahlung" - den Frauen aus dem aktuellen Dove Spot, der in den
Fußgängerzonen Hamburgs gedreht wurde, gehen Komplimente für die
Freundin problemlos über die Lippen. Bei der Frage nach den eigenen
Schokoladenseiten herrscht hingegen betretenes Schweigen bis hin zu
Entrüstung: "Ich find, das ist eine unmögliche Frage."

Warum ändert sich der Blick so radikal, wenn Frauen nicht mehr
ihre Freundin, sondern sich selbst im Spiegel betrachten? Weil sie
sich in erster Linie selbst unter Druck setzen: 66 Prozent bezeichnen
sich selbst als ihre stärksten Schönheitskritiker. Mehr als die
Hälfte der deutschen Frauen ist unzufrieden mit ihrem Äußeren. "Da




überrascht es ja eigentlich wenig, dass Frauen sich zwar als
natürlich und durchschnittlich, nicht jedoch als schön beschreiben
würden. Frauen in Deutschland haben ein zu geringes Selbstbewusstsein
und stellen Makel in den Vordergrund", erklärt Monika Matschnig die
Ergebnisse. "Frauen wachsen mit unterschiedlichen Glaubenssätzen auf
wie beispielsweise Schönheit liegt immer nur im Auge des Betrachters.
Diese entstehen durch Erziehung und unterschiedliche
Vorbildfunktionen und internalisieren sich im Kopf und im Gewissen
eines Menschen. Werden sie sich nicht bewusst gemacht, dann leben wir
unbewusst danach."

Die Studie belegt, dass sich Frauen paradoxerweise - trotz dieser
negativen Einstellung zum eigenen Äußeren - gleichzeitig bewusst
sind, dass jede Frau etwas Schönes an sich hat und sie sich viel zu
wenig auf das konzentrieren, was ihnen am eigenen Aussehen gefällt.
60 Prozent sind der Meinung, dass die meisten Frauen gar nicht
wissen, wie schön sie sind.

"Unser Ziel ist es, dass Frauen sich von ihren Schranken befreien
und die Schönheit nicht mehr nur in anderen sehen, sondern
selbstbewusster mit dem eigenen Äußeren umgehen", erklärt Karin
Klamer, Brand Managerin Dove. "Denn wenn sie Schönes an anderen
entdecken, sollte dies im Umkehrschluss auch für sie selbst möglich
sein."

Neben dem TV-Spot möchte Dove über die Facebook Fanpage
facebook.com/dove mit Frauen ins Gespräch kommen, über die
Studienergebnisse diskutieren, Hintergründe analysieren und teilen.

Die Dove-Mission

Dove unterstützt Frauen dabei, das volle Potenzial ihrer
individuellen Schönheit zu entfalten, indem wir Produkte entwickeln,
die auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Haut und Haare eingehen.
Denn wir glauben, nur wer sich durch die richtige Pflege schön und
wohl in seiner Haut fühlt, kann dies auch ausstrahlen.

Über die Studie "Die ganze Wahrheit über Schönheit" Die weltweite
Studie von Dove wurde im Mai 2010 in 20 Ländern durchgeführt.
Methode: Internationale Telefon-, Online- oder
Face-to-Face-Befragungen unter 6.407 Frauen zwischen 18 und 64
Jahren.

Dove Studie "Die ganze Wahrheit über Schönheit" - die wichtigsten
Ergebnisse auf einen Blick:

Frage/Antwort oder Aussage der Frauen Deutschland weltweit

Mit welchem Wort würdest du
am ehesten dein Aussehen beschreiben?
- "schön" 2 % 4 %

Wie zufrieden bist du mit deiner Schönheit?
- "sehr zufrieden" 5 % 20 %
- "zufrieden" 43 % 47 %

Woher kommt der stärkste "Schönheitsdruck"
für dich?
- "Von mir selbst" 39 % 32 %
- "Von der Gesellschaft" 17 % 12 %
- "Von Freunden oder der Familie" 4 % 9 %
- "Von den Medien" 6 % 6 %
"Ich bin selbst mein stärkster 66 % 54 %
Schönheitskritiker."
"Jede Frau hat etwas Schönes an sich." 68 % 80 %



Für weitere Studienergebnisse wenden Sie sich bitte an:
Edelman GmbH / Stefanie Kasch / Stefanie.Kasch(at)edelman.com / 040 -
3747 98 77

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  CAS und Taylor&Francis kooperieren, um den Zugang zu Forschungspublikationen für Wissenschaftler zu verbessern EANS-News: Symrise AG investiert in Wachstumsplattformen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2012 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 580898
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 276 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nur 2 Prozent der deutschen Frauen würden sich als "schön" bezeichnen
/ Dove ermutigt Frauen in neuer Kampagne, ihre eigene Schönheit zu erkennen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unilever für LGBTQI+-Engagement mit Bestnote ausgezeichnet ...

Unilever setzt sich seit vielen Jahren konsequent für eine diversere und inklusivere Gesellschaft ein. Die Auszeichnung zum PRIDE Champion 2024 mit Gold-Siegel bestätigt das Engagement des Unternehmens für die LGBTQI+-Community.Zum fünften Mal in ...

Alle Meldungen von Unilever Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.