InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ertrag vor Menge: VITA COLA will sich als Marke behaupten

ID: 578895

Das Jahr 2011 bescherte der größten ostdeutschen Colamarke erneut ein Verkaufsplus. 2012 bringt aufgrund weiter steigender Rohstoffpreise große Herausforderungen mit sich.


(IINews) - Schmalkalden/Lichtenau, 22. Februar 2012. Die Marke VITA COLA hat 2011 rund 73 Mio. Liter Erfrischungsgetränke verkauft. Das sind 1,4 % mehr als im Jahr davor. Den Hauptanteil des Absatzes macht mit über zwei Dritteln das Mutterprodukt, die VITA COLA Original mit dem charakteristischen Spritzer Zitrone, aus. Das Wachstum der Dachmarke generiert sich jedoch auch aus der Bandbreite der Produktpalette, die mittlerweile drei Cola-Varianten, einen Cola-Orangen-Mix und drei Limonaden umfasst. Am stärksten hat 2011 die Sorte VITA COLA Pur – die VITA COLA ohne Zitronenspritzer – zum Wachstum beigetragen: Nach Umbenennung und Neupositionierung der früheren VITA COLA Schwarz stieg der Absatz dieser Variante um 15 %. Im Cola-Segment bleibt VITA COLA mit 37,5 % Marktanteil Marktführer in Thüringen und mit 16,5 % auf Platz 2 im Osten Deutschlands.

„Unsere Erwartungen an die Marke haben sich 2011 erfüllt“, so VITA COLA-Markenmanagerin Nicole Körner. „Man muss allerdings auch deutlich sagen, dass sich das Marktumfeld zunehmend schwieriger gestaltet.“ Dazu tragen wesentlich die seit letztem Jahr deutlich steigenden Rohstoffpreise bei, während sich gleichzeitig der Preiskampf im deutschen Cola-Markt verschärft; auch, weil die günstigen Eigenmarken der Handelsketten hier bereits ein gutes Drittel des Absatzes ausmachen. „Für eine Marke, der Qualität wichtig ist und die sich gesellschaftlich engagiert, geht hier durchaus eine Schere auf. Trotzdem ist für uns ganz klar, dass der Weg für VITA COLA auch weiterhin nicht ‚Absatz um jeden Preis’ heißen wird“, betont Körner. „Mit Rabattaktionen lässt sich sicher mehr Menge realisieren, ergo Marktanteile gewinnen. Aber zum Schluss muss sich die Sache auch rechnen, für uns genauso wie für den Handel. Und das funktioniert aus unserer Sicht nicht auf Basis von ständigen Sonderangeboten, damit kann man eine echte Marke nicht wirtschaftlich darstellen.“
Stattdessen setzt VITA COLA bewusst auf Markenwerte wie die starke Regionalität, auf ihre große Nähe zur Zielgruppe auch durch Sponsorings und Events sowie auf die Optimierung und Erweiterung des Sortiments. Anfang 2012 wurde deshalb die Limonadenrange um VITA Exotic, eine Mandarinen-Mango-Limonade, ergänzt.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe. Zusätzlich füllen zwei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Windorfer Straße 76, 04229 Leipzig
Telefon: 0341 4241175, Telefax: 0341 424 1176
E-Mail: cw(at)weissbach-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rainforest Alliance CertifiedTM Siegel für Magnum / Magnum Range wird auf Kakao aus zertifiziert nachhaltigem Anbau umgestellt Die „clevere“ Softeismaschine für kleine Gastronomien
Bereitgestellt von Benutzer: Weissbach
Datum: 22.02.2012 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 578895
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 0341-4241175

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ertrag vor Menge: VITA COLA will sich als Marke behaupten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 136


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.