Jahresergebnisse Langzeitstudie zur Trinkwasser-Qualität / Trinkwasser ist für die Deutschen wichtigstes Lebensmittel
(ots) -
Deutsches Trinkwasser genießt beim Verbraucher höchste
Beliebtheit. Das ist das 2011er-Ergebnis der Zeitreihenstudie des
Instituts für empirische Sozial- und Kommunikations-forschung
(I.E.S.K.) zu Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland
(TWIS). Demnach bewerten drei Viertel aller Befragten regelmäßig ihr
Trinkwasser mit gut oder sehr gut. 90 Prozent finden, dass ihr
Trinkwasser "sauber und rein ist", 80 Prozent zählen deutsches
Trinkwasser in Deutschland zu den saubersten im europäischen
Vergleich und rund 80 Prozent schmeckt das kühle Nass aus der
Leitung. Doch nicht nur das Produkt, sondern auch deren Anbieter
werden positiv bewertet: 73 Prozent der Befragten sind mit ihrem
Wasserversorger explizit zufrieden bis sehr zufrieden.
Im 5-Jahres-Vergleich zeigt sich laut Studie ein positiver Trend:
Noch nie waren die Zufriedenheitswerte so stabil und auf einem derart
hohen Niveau. Für Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des
Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), ist das "schlichtweg das
Ergebnis der guten Arbeit, die die kommunalen Wasserversorger
leisten. Trinkwasser ist eine der wichtigsten Leistungen kommunaler
Daseinsvorsorge und genießt zu Recht hohes Vertrauen." Die
Verbrauchermeinung wird auch durch den jüngsten Bericht zur
Trinkwasserqualität des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und
des Umweltbundesamtes (UBA) gestützt. Er bestätigt, dass die
qualitativen Eigenschaften des Trinkwassers ausschließlich Bestnoten
bekommen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je weniger die Verbraucher den
tatsächlichen Wasserpreis kennen, desto kritischer ist ihre Haltung.
Deutlich weniger als die Hälfte der Befragten kennen die Höhe ihrer
Wasserrechnung genau oder annähernd und über 36 Prozent können dazu
keine Angabe. Während der "gefühlte" Wasserpreis von immerhin 34
Prozent der Befragten 2011 als zu hoch empfunden wurde, dreht sich
das Verhältnis bei Kenntnis der tatsächlichen Kosten um. 34 Prozent
bewerten den tatsächlichen Preis dann als angemessen und sogar über
38 Prozent der Befragten halten den Preis für preis- beziehungsweise
sehr preiswert. Nur knapp elf Prozent halten den Wasserpreis nach wie
vor zu teuer.
Die Studie "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland"
wird seit März 2007 vom I.E.S.K. per Online-Befragung durchgeführt
und ermittelt monatlich repräsentative Aussagen zu Nutzung von
Trinkwasser, Qualitätswahrnehmung, Kundenzufriedenheit,
Preiswahrnehmung und Kommunikation mit den Kunden. Mit der
Zeitreihenstudie werden im Gegensatz zu konventionellen Umfragen
Meinungsprozesse und Einflüsse im Zeitverlauf sichtbar. Die in dieser
Form einzigartige Daueruntersuchung wird seit 2010 von einem
VKU-Förderkreis in ihrem Fortbestand unterstützt.
Redaktioneller Hinweis:
Eine Kurzfassung der Studie finden Sie zum Download unter:
http://www.vku.de/presse
Einzelne Grafiken finden Sie unter:
http://www.vku.de/grafiken-statistiken/wasser.html
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400
kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie,
Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten
wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet
und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen
haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der
Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der
Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in
der Abwasserentsorgung.
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Datum: 21.02.2012 - 13:30 Uhr
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