Internationale Grüne Woche Berlin 2012 vom 20. bis 29. Januar 2012 / Vorläufiges Fazit / (Die Grüne Woche 2012 endet am Sonntag, 29. Januar, 18 Uhr)
(ots) - Leitmesse Grüne Woche:
Größtes agrarpolitisches Treffen seit Bestehen
Höchste Besucherzahl seit vier Jahren: Über 420.000 Besucher
werden bis Sonntagabend erwartet - Konsumfreudige Verbraucher gaben
über 45 Millionen Euro aus - Deutschland-Tour mit erfolgreicher
Premiere - Weltweit wichtigste Plattform des Agribusiness -
Deutsch-Russische Bioenergie-Abkommen über mehrere hundert Millionen
Euro vereinbart
Berlin, 28. Januar 2012 - Weltagrargipfel, Erlebniswelt und
Publikumsmagnet: Die Internationale Grüne Woche Berlin 2012 (IGW) hat
ihren Stellenwert als weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft,
Ernährung und Gartenbau und Ihre Funktion als Leitmesse für das
gesamte Agribusiness weiter ausgebaut.
Mit der höchsten Besucherzahl seit vier Jahren endet am
Sonntagabend die diesjährige Grüne Woche. Über 420.000 Besucher
(2011: 415.000) strömten vom 20. bis 29. Januar in die Messehallen
unter dem Berliner Funkturm. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher
waren mit 109 Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau (2011: 110 EUR)
und bescherten den Ausstellern Umsätze von über 45 Millionen Euro.
Auch die Anzahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zur letzten IGW
um 5.000 auf über 105.000 Branchenvertreter. Rund 70
Landwirtschaftsminister aus aller Welt reisten nach Berlin, die etwa
die Hälfte der Weltbevölkerung repräsentierten. Die offiziellen
Länderbeteiligungen hoben in übereinstimmenden Aussagen die guten
Kontakt- und Präsentationsmöglichkeiten hervor. Mit einer Beteiligung
von 1.624 Ausstellern aus 56 Ländern (2011: 1.632/57 Länder) und
einer Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern erreichte die
weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und
Gartenbau das Rekordniveau der Vorjahre.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, zog
eine positive Messebilanz: "Die Grüne Woche verzeichnete in diesem
Jahr den bislang stärksten agrarpolitischen Auftakt in ihrer
Geschichte. Rund 70 Landwirtschaftsminister aus aller Welt, die
Spitzen der Land- und Ernährungswirtschaft und eine Vielzahl von
Repräsentanten des gesamten Agribusiness trafen sich hier zum
agrarpolitischen Dialog. Wie bei keiner anderen Messe steht auf der
Grünen Woche die umfassende Aufklärung des Verbrauchers zu allen
Fragen der "Qualität" und "Sicherheit" von Lebensmitteln im
Mittelpunkt. Der Verbraucher wird hinsichtlich der Nahrungsmittel
kritischer. Auf der Grünen Woche findet er die Antworten auf seine
Fragen. Die 'Straße der Bundesländer' verbunden mit dem Trendthema
'Regionalität' war für die Grüne Woche 2012 eine Punktlandung. Nie
wurden hier mehr regionale Produkte aus Deutschland präsentiert. Und
gerade das Wissen um die Herkunft der Nahrungsmittel genießt beim
Verbraucher höchste Priorität."
Insgesamt mehr als 150 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland
statteten der Grünen Woche mit ihren Delegationen einen Besuch ab.
4.800 Medienvertreter aus 70 Ländern berichteten vor Ort vom
Messegeschehen. Zusätzlich zum Besucheraufkommen hielten sich im
Tagesdurchschnitt rund 10.000 Beteiligte wie Aussteller und
Standpersonal, Service- und Dienstleistungskräfte sowie
Medienvertreter in den Messehallen auf. Das Schülerprogramm der Messe
Berlin verzeichnete in diesem Jahr den Besuch von rund 22.000
Schülern aus Berlin, Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern.
Erstmals wurde mit dem "Temporären Campus" ein Fortbildungsprogramm
für Studenten, Berufsstarter und junge Nachwuchskräfte angeboten. An
den Seminaren und Workshops zu den Themenfeldern der Grünen Woche
nahmen insgesamt 600 Interessenten teil.
Besucher gaben 109 Euro pro Kopf aus
Die Besucher der Grünen Woche 2012 zeigten sich konsumfreudig und
gaben mit 109 Euro pro Kopf in etwa den Betrag des Vorjahres (110
EUR) aus. Dabei wendeten die Besucher für den direkten Verzehr von
Speisen und Getränken im Durchschnitt 25 Euro pro Kopf auf.
Zusätzlich bestellten sie Waren im Wert von rund 84 Euro pro
Besucher. Insgesamt summieren sich die Umsätze der Aussteller wie im
vergangenen Jahr auf über 45 Millionen Euro. Durch die Ausgaben der
auswärtigen Besucher und Aussteller generierte die Grüne Woche einen
Kaufkraftzufluss von mehr als 150 Millionen Euro für die
Hauptstadtregion Berlin.
Nächster Termin: 18. bis 27. Januar 2013
Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2012 von
der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche
Bauern-verband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernäh-rungsindustrie (BVE). Die 78. Grüne Woche findet vom 18. bis
27. Ja-nuar 2013 auf dem Berliner Messegelände statt.
Weiteres Pressematerial:
Diese Presse-Information, 250 Meldungen aus dem Tagesgeschehen der
Grünen Woche, rund 750 aktuelle Presse-Fotos und über 100
his-torische Aufnahmen sowie 39 Hörfunk-Beiträge und O-Töne von der
Grünen Woche 2012 finden Sie auch im Internet: www.gruenewoche.de /
Presse-Service.
Pressekontakt:
Veranstalter:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de
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Datum: 29.01.2012 - 09:51 Uhr
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