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Diskussion in Davos wird laut KPMGüber soziale Medien verbreitet

ID: 562441

(ots) -
Die Verbreitung von sozialen Medien während des
Weltwirtschaftsforums 2012, im Besonderen die Verwendung von Twitter,
hat den Dialog über den Sitzungssaal und die Korridore von Davos auf
die internationale Gemeinschaft ausgeweitet.

- Am ersten Tag haben 459 Delegierte 4.436 Tweets mit 8.021 Rückantworten
und 18.718 Re-Tweets generiert. Die Top-Themen mit Bezug auf #Davos waren "Angela
Merkel", "Europa" und "Leute".
- Am zweiten Tag haben 440 Delegierte 3.312 Tweets mit 4.816 Rückantworten und
14.302 Re-Tweets generiert. Die Topthemen waren "David Cameron", "Afrika" und
"Sozial".

"Kommentare über soziale Medien sind wirklich in Davos und
darüber hinaus ins Rollen gekommen. Es ist nicht länger das Revier
von Wirtschaftsexperten oder politischen Figuren sondern jeder, der
eine Meinung hat, kann diese einem weltweiten Publikum bekannt
geben", so Adam Bates, Global Head of Innovation bei KPMG (Twitter:
(at)AdamBates_KPMG [http://www.twitter.com/(at)AdamBates_KPMG ]). "Es ist
noch nicht lange her, dass die Debatten das Revier von einigen
wenigen waren, und die meisten von uns mussten warten, bis wir davon
hörten. Mit der innovativen Verwendung von sozialen Medien ist es
möglich, in Davos zu sein, ohne tatsächlich vor Ort zu sein - dies
bedeutet, dass Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit haben,
ihre Ansichten zu wichtigen Themen bekannt zu geben."

WEFLive.com [http://www.weflive.com ] hat die Auswirkungen und
die Art der Kommentare von Nichtdelegierten seit Beginn der Debatten
untersucht. Die Seite identifiziert auch Tweets und Tweeters anhand
von Einflussebene und -stil. Derzeit haben öffentliche Akteure 935
Tweets gepostet - eine Zahl, die fast mit Technologiepionieren (920
Tweets) gleich steht und von jungen Weltführern mit 1.130 in den




Schatten gestellt wurde, was den wachsenden Einfluss von Leuten ohne
Staatsamt hervorhebt. Tägliche zusammenfassende Infografiken von
Twitter-Trends in Davos sind bei http://www.kpmg.com/wef verfügbar.

Adam Bates führt fort: "Für Delegierte stellt dies eine
fantastische Gelegenheit dar, sich in die Diskussion einzubringen und
Ansichten zu beurteilen. Es besteht immer das Risiko, dass Themen in
eine andere Richtung gelenkt werden, aber mit der Verbreitung von
sozialen Medien geht man ein höheres Risiko ein, nicht daran
teilzunehmen."

Der aggregierte Online-Dienst http://www.WEFLive.com, der von
KPMG International exklusiv für das WEF präsentiert wird, filtert in
Echtzeit die Konversationen von Delegierten, die Twitter verwenden,
um ihre Ansichten zu teilen. Benutzer können die Konversationen
basierend auf den Themen des jährlichen Treffens, den Rednern,
Delegierten und anderen Filtern ausfiltern.

Über KPMG International

KPMG ist ein globales Netzwerk professioneller Unternehmen, das
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Beratungsdienstleistungen anbietet.
Wir operieren in 152 Ländern, und 145.000 Angestellte arbeiten für
uns in Migliedsfirmen weltweit. Die unabhängigen Mitgliedsfirmen des
KPMG-Netzwerks sind mit der KPMG International Cooperative ("KPMG
International"), einer Schweizer Einheit, verbunden. Jedes
KPMG-Unternehmen ist eine rechtlich getrennte und separate Einheit
und beschreibt sich auch so. KPMG ist ein strategisches Mitglied des
Weltwirtschaftsforums.

Für weitere Informationen:
Mike Petrook
KPMG Britisches Pressebüro
Büro: +44(0)20-7311-5271
Handy: +44(0)7917-384-576
mike.petrook(at)kpmg.co.uk
Vor Ort beim WEF:
Mark Hamilton
KPMG Corporate Communications
Handy: +44(0)7785-337672
Mark.Hamilton(at)kpmg.co.uk

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Datum: 27.01.2012 - 13:24 Uhr
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