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Mehrheit der Deutschen hält nichts vom Valentinstag

ID: 561223

(ots) - Für 60 Prozent ist der Rummel um den 14. Februar
"kommerzieller Quatsch" - Magazin Reader's Digest veröffentlicht
repräsentative Umfrage

Die große Mehrheit der Deutschen sieht den Valentinstag am 14.
Februar nicht mit romantisch verklärtem Blick, sondern lehnt ihn mit
nüchterner Gelassenheit ab. Nach einer Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins Reader's
Digest halten 60 Prozent der Deutschen den Valentinstag für
"kommerziellen Quatsch". Nur 39 Prozent halten es für einen "netten
Brauch", dem Partner oder der Partnerin an diesem Tag mit roten
Rosen, Pralinen oder anderen Überraschungen einen besonderen
Liebesbeweis zukommen zu lassen. Für die Umfrage, über die das
Magazin Reader's Digest in seiner Februar-Ausgabe berichtet, befragte
Emnid bundesweit 1005 repräsentativ ausgewählte Personen.

Dabei zeigte sich, dass die Ablehnung des Valentinstags quer durch
alle Altersgruppen geht. Am höchsten ist sie mit 68 Prozent bei den
30- bis 39-Jährigen. In der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen
sowie der 50- bis 59-Jährigen liegt sie bei 63 Prozent, bei den
Befragten über 60 Jahren bei 61 Prozent. Nur von den Verliebten
zwischen 14 und 29 Jahren ist die Mehrheit bereit, sich an diesem Tag
etwas zu schenken. Hier sagen lediglich 46 Prozent, der Brauch sei
"kommerzieller Quatsch".

Die Absage an den Valentinstag ist sogar geschlechterunabhängig.
59 Prozent der Männer, aber auch 60 Prozent der Frauen halten den Tag
der Verliebten am 14. Februar für reine Geldmacherei. Am
ausgeprägtesten ist die Abneigung in Berlin, wo 78 Prozent der
Befragten den Valentinstag als besonderen Tag ablehnen. Seine größten
Anhänger in Deutschland hat der Valentinstag in Ostdeutschland: 58
Prozent der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und
Sachsen-Anhalt schätzen ihn als netten Brauch.





Zur Methode der Umfrage:

Am 8. und 10. Dezember 2011 befragte das
Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von Reader's Digest
bundesweit repräsentativ 1005 Menschen.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Februar-Ausgabe von Reader's
Digest Deutschland ist ab Montag, 30. Januar an zentralen Kiosken
erhältlich.

Artikel zu diesem Thema aus der Februar-Ausgabe zum Download:
http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service
für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)



Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
E-mail: presse(at)readersdigest.de

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Datum: 26.01.2012 - 09:00 Uhr
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