FRUIT LOGISTICA Berlin - 8. bis 10. Februar 2012 / The World of Fresh Produce / Top-Themen im Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012
(ots) - Neben einer kompletten Marktübersicht über Produkte
und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette des Frischobst-
und -gemüsemarketings bietet die FRUIT LOGISTICA 2012 (8.-10.2.) auch
ein hochkarätiges Konferenzprogramm. Alle Branchenvertreter des
internationalen Fruchthandels können sich im Rahmen mehrerer
Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über
aktuelle Fragen, Probleme und Trends der gesamten Branche
informieren. Den Auftakt des weltweiten Leitevents des
Frischfruchthandels bildet am Vortag der Messeeröffnung (7.2.) das
31. Frische Forum Obst und Gemüse im ICC Berlin. Das Leitthema lautet
"Beschaffung 2020".
Insgesamt sechs Hallenforen stehen an den folgenden drei
Messetagen auf dem Programm. Die Vorträge werden im Hallenforum in
der Halle 26 präsentiert. Die Themen der vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN
(Düsseldorf) ausgerichteten Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen
lauten: Urban Retail Logistics - Optimierung der
Nahversorger-Logistik (8.2.), Krisen richtig managen (8.2.), Citrus -
Produktion & Konsum global (9.2.), Bananen - kein krummes Geschäft
(9.2.), Regionalität - international betrachtet (10.2.) sowie
Innovationen für das Fruchtgeschäft (10.2.).
Die andalusische Landwirtschaftsministerin Clara Aguilera und Dr.
Robert Schaller vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirt-schaft
und Verbraucherschutz haben ihre Teilnahme am Hallenforum zum Thema
"Krisen richtig managen" bestätigt.
Herausragende Leistungen aus allen Bereichen des
Frischfruchthandels würdigen die Branchenauszeichnungen "FRUCHTHANDEL
MAGAZIN Retail Award 2012" (7.2.) sowie der FRUIT LOGISTICA
INNOVATION A-WARD 2012 "FLIA" (10.2.).
Das Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012 im Überblick
31. FRISCHE FORUM OBST UND GEMÜSE
DIENSTAG, 7. FEBRUAR 2012
15.30 - 19 UHR, ICC Berlin, Saal 15.2
Beschaffung 2020
Die Beschaffung hochwertiger Obst- und Gemüseprodukte wird sich in
der kommenden Dekade zu einer ganz neuen Herausforderung entwickeln.
Einerseits versucht der LEH immer stärker, sich selbst in die
Beschaffung einzuschalten, um langfristig die Versorgung
sicherzustellen, aber auch um Kosten zu optimieren und mehr Einfluss
auf die Ware und deren Spezifikationen zu erlangen. Bei weiter rasant
wachsender Weltbevölkerung wird die Produktion global teilweise neu
verteilt. Andererseits verändert sich die Rolle der klassischen
Fruchtlieferanten. Sie müssen ihre Kompetenz als Provider neu unter
Beweis stellen. Erörtert werden unter anderem folgende
Fragenkomplexe:
- Welchen Einfluss wird die Direktbeschaffung durch den
Lebensmitteleinzelhandel haben?
- Wie müssen sich Erzeugerorganisationen und
Fruchthandelsunternehmen dafür positionieren?
- Wie werden sich die globale demographische Entwicklung und die
weitere Expansion wirtschaftlich so potenter Märkte wie
Russland, Mittlerer Osten oder Asien auf Beschaffung und
Handelsströme auswirken?
Internationale Experten aus Wissenschaft, Produktion sowie Groß-
und Einzelhandel analysieren die Situation und werfen einen Blick in
die Zukunft:
- Cindy van Rijswick, Rabobank International, Niederlande
- Bernd Schröder, tegut, Deutschland
- Dietmar Bahler, BayWa, Deutschland
- Andrew Sharp, Fresca Group, Großbritannien
- Andreas Allenspach, van Rijn Group, Niederlande
Im Rahmen des Frische Forums wird der "FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail
Award 2012" durch das Fruchthandel Magazin verliehen. Das Besondere
des Fruchthandel Magazin Retail Award ist, dass hier die Verbraucher
selbst über ihre "beliebteste Obst- und Gemüse-Abteilung" im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel entscheiden. Im Auftrag des
Fruchthandel Magazins hat die GfK Nürnberg (Gesellschaft für
Konsumforschung) repräsentativ bundesweit 7.500 Haushalte nach ihrer
Meinung zu den Obst- und Gemüseabteilungen im deutschen Einzelhandel
befragt. Und welches Urteil hat mehr Bedeutung als das der
Konsumenten, auf die alle Qualitäts- und Marketingbemühungen
gerichtet sind? Helmut Hübsch von der GfK erläutert im Anschluss an
die Verleihung die Ergebnisse der Befragung und gibt interessante
Einblicke in die Seele der Konsumenten.
Das Frische Forum wird simultan in Deutsch, Englisch, Französisch,
Italienisch und Spanisch übersetzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 85
Euro inklusive Dauerausweis für die FRUIT LOGISTICA und die
FRESHCONEX. Anmeldung und aktuelle Informationen unter Events auf
www.fruitlogistica.de.
PROGRAMM HALLENFORUM
MITTWOCH, 8. FEBRUAR 2012
11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Urban Retail Logistics - Optimierung der Nahversorger-Logistik
Die Innenstädte leiden unter immer größerer Verkehrsbelastung
durch Staus, Lärm und Abgase. Der Lieferverkehr kämpft mit der
Einhaltung der Termine. Die Nahversorgungs-Logistik muss dringend
optimiert werden. Es wird ein Projekt präsentiert, das auf die
Einsparung von Kosten, Reduzierung von Lärm und CO2 und die
Optimierung der Zustellung abzielt. Das Besondere: Hier kooperieren
Wettbewerber. Referenten: Klaus Schnorr, DOEGO, Deutschland;
Christiane Auffermann, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und
Logistik, Deutschland; Stefan Grubendorfer, Rewe Grubendorfer,
Deutschland.
MITTWOCH, 8. FEBRUAR 2012
15 - 16 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Krisen richtig managen
Ein Thema, das nach wie vor aktuell ist und bleiben wird. Das
Hallenforum zeigt Strategien auf, die richtigen Antworten, Ansätze
und Lösungen im Vorfeld zu suchen, um optimal vorzubeugen und auf den
Fall des Falles besser vorbereitet zu sein. Was können und müssen die
einzelnen Handelsstufen leisten? Wie muss die Kommunikation mit dem
Verbraucher laufen? Referenten: Clara Aguilera,
Landwirtschaftsministerin Andalusien, Spanien; Dr. Robert Schaller,
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz, Deutschland. Raquel Izquierdo de Santiago,
Freshfel Europe, Belgien
DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2012
11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Citrus - Produktion & Konsum global
Das Hallenforum zeigt Status Quo und Trends der weltweiten
Citrus-Produktion und des -Konsums in Europa, der südlichen
Hemisphäre und anderen wichtigen Lieferländern auf. Der Markt ist im
Wandel. Wo wird die Produktion ausgebaut? Wo wird sie reduziert?
Welche Faktoren sind verantwortlich? Was ist künftig zu erwarten? Wie
kann sich der Handel darauf einstellen? Referenten: Egle Eimontaite,
Freshfel Europe, Belgien; Francisco José Martínez Serrano, Comité de
Cítricos, Spanien; Betina Ernst, Top Info Marketing SA, Buenos Aires,
Argentinien; Justin Chadwick, Citrus Growers Asso-ciation, Südafrika.
DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2012
15 - 16 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Bananen - kein krummes Geschäft
Bananen sind eines der beliebtesten Produkte beim Verbraucher.
Aber es handelt sich auch um ein Frischeprodukt, das immer wieder
besonderen Herausforderungen unterliegt. Der Markt ist heiß umkämpft,
die Gunst der Verbraucher teilweise teuer erkauft. Was sind die
aktuellen Brennpunkte? Wie kann das Angebot verbessert werden? Wie
kann der Konsum gesteigert werden? Referenten: Dr. Ulrike Bickelmann,
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) /
Referatsleiterin Referat 413: Kontrollverfahren pflanzliche
Erzeugnisse, Vermarktungsnormen, Deutschland; Jörg Nürnberg, Univeg
Deutschland.
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012
11 - 12 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Regionalität - international betrachtet
Regionalität ist eines der großen Themen im Handel. Regionalität
steht für Vertrautheit und Vertrauen zwischen Produkt und Konsument -
und dem POS. Zahlreiche Lieferländer arbeiten daher auf ihren
nationalen und internationalen Märkten mit Angaben zur Herkunft ihrer
Produkte und stellen diese in den Mittelpunkt ihres Marketings. Wie
kann das Erfolgskonzept weiter ausgebaut werden? Wie kann die
Zusammenarbeit durch die ge-samte Kette optimiert werden? Wie kann
der Fruchthandel noch stärker partizipieren? Referenten: Emmanuel
Descloux, Prince de Bretagne, Frankreich; Gerhard Dichgans, VOG
Südtirol, Italien; Hans-Jürgen Kirsch, Leitung Sortimentsmanagement
Obst & Gemüse /Blumen/Pflanzen, Globus-SB-Warenhaus Holding,
Deutschland.
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012
13 - 14 UHR, FRUCHTHANDEL MAGAZIN HALLENFORUM, HALLE 26
Innovationen für das Fruchtgeschäft
Was ist aus den bisherigen Gewinnern des FRUIT LOGISTICA
INNOVATION AWARD "FLIA" geworden? Konnten sie sich am Markt
durchsetzen? Sind es gar Hits bei den Verbrauchern geworden? Was kann
daraus gelernt werden? Was macht eine Innovation zu einem Erfolg?
Referenten: Jörg Werner, Rijk Zwaan, Niederlande; Dr. Hans Renia,
Nunhems, Niederlande
FREITAG, 10. FEBRUAR 2012
14.30 - 15 Uhr, FLIA-Stand, Übergang Halle 20/21
Verleihung FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2012 "FLIA"
Alle Veranstaltungen werden simultan in Deutsch, Englisch,
Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt.
Diese Presse-Information sowie aktuelle Informationen zum
Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2012 finden Sie unter
www.fruitlogistica.de / Events.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öf-fentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de
Geschäftsführung: Raimund Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg,HRB 5484 B
Weitere Informationen:
www.fruitlogistica.de
www.messe-berlin.de
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Datum: 25.01.2012 - 12:44 Uhr
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