InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Firmen-Image: Website lässt Nutzer selbst bewerten - und kürt die Top Firmen 2011

ID: 560283

(ots) - Gute Firma, schlechte Firma?

Google, Telekom oder die Bahn: Täglich erfahren wir Neues über
Unternehmen. Vieles davon freut oder ärgert uns. Bisher fehlte die
Möglichkeit, sich einfach und wirkungsvoll dazu zu äußern. Eine
Website hat damit begonnen, das Image von Unternehmen durch
Internet-Nutzer beurteilen zu lassen - und hat nun die Top Firmen
2011 gekürt.

Ob Massenentlassungen, Umweltskandale, eine Auszeichnung als
Top-Arbeitgeber oder soziales Engagement: Firmen machen von sich
reden - negativ und positiv. Dabei liegt das Image der Unternehmen
längst nicht mehr allein in ihren eigenen Händen. Über Facebook,
Twitter oder Blogs verbreiten Mitarbeiter und Kunden ihre
persönlichen Ansichten zu bestimmten Firmen, jenseits von Werbung und
PR.

Was bisher an verschiedenen Stellen im Netz diskutiert wurde, gibt
es nun gebündelt. Auf der Plattform eines Berliner Startups kann
jeder Internet-Nutzer die Reputation von Unternehmen mitbestimmen.
Per Mausklick beurteilen die Nutzer von companize.com die Wirkung der
dort gesammelten Unternehmensnachrichten auf das jeweilige
Firmenimage und verteilen Punkte oder Punktabzüge. Basierend auf
diesen Stimmabgaben wurden jetzt die imagestärksten Unternehmen 2011
ermittelt.

Die Nachrichten zu rund 1.000 Unternehmen wurden im Jahresverlauf
mit 12.280 Stimmen per Klick in puncto Image-Effekt bewertet. Dabei
schwankte das Image einiger Firmen beachtlich. "Im Zeitalter des
Mitmach-Netzes müssen Unternehmen noch mehr Rücksicht auf die Meinung
der Öffentlichkeit nehmen", erläutert Companize-Gründer Jens Sander
die Schwankungen und die gewachsene mediale Macht der Bürger. Die
ersten drei Plätze belegten schließlich die Volkswagen AG, die BMW AG
und die Siemens AG.

Wird der Mitarbeiter jetzt also zur wichtigsten Ressource im




Unternehmen? Wird der Kunde zum König und Umweltschutz zum Programm
in allen Firmen? Die Chancen dafür stehen gut. So arbeitet der
Textilhändler Kik bereits an seinem eher mäßigen Ruf als Arbeitgeber.
Adidas, Puma und H&M wollen giftige Rückstände in Bekleidungsartikeln
beseitigen. Und C&A kontrolliert sogar seine Zulieferer, um dort
Kinderarbeit zu verhindern. Der frei zugängliche Image-Index auf
companize.com soll dieser aufkommenden "Neuen Business-Moral" nun
einen weiteren Schub geben.



Pressekontakt:
Jens Sander, Companize GmbH
+49 151 403 953 84
presse(at)companize.com

Zur Wahl der Top 10:
http://www.companize.com/_top_firmen_2011

Über Companize:
http://companize.com/_unternehmensprofil.pdf
http://www.companize.com/unternehmensinfos


http://www.companize.com/pressespiegel
http://www.companize.com/bildarchiv

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bei der Neugestaltung von Vimeo rückt das Video in den Vordergrund Für modernen Datenschutz: EU-Kommission schlägt umfassende Reform vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.01.2012 - 07:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560283
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Firmen-Image: Website lässt Nutzer selbst bewerten - und kürt die Top Firmen 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Companize GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Companize GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.