Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Beethoven
(ots) - Der Bildschirm ist eine wutfreie Zone
Eine der beliebtesten Beethoven-Anekdoten hat unmittelbar mit der
Frage von Original und Reproduktion zu tun: die Widmung auf dem
Titelblatt der Eroica. Den Namen des ursprünglichen Widmungsträgers
Napoleon Bonaparte hat Beethoven so wütend ausradiert, dass an der
Stelle fast ein Loch prangt, kein Faksimile kann das überzeugend
wiedergeben. Das kann einzig und allein das Original.
In unserer digitalen Zeit kommt uns das Gefühl für den Wert eines
Originals abhanden: Fotos, Schriftstücke, Musikaufnahmen lassen sich
dank digitaler Technik verlustfrei kopieren, das Original hat seinen
einzigartigen Stellenwert, seine Aura eingebüßt. Heute hätte
Beethoven die Widmung mit wütenden Klicks gelöscht, aber selbst wenn
darüber die Tastatur zu Bruch gegangen wäre: Auf dem Bildschirm
erschiene das Dokument frei von Wut und Zorn. Daraus muss man nun
nicht den Niedergang jeglicher Kultur ableiten; die "Eroica" zählt so
oder so zu den größten Schöpfungen der Menschheit. Aber das Beispiel
kündet von der Einzigartigkeit des Originals, und vom Respekt, den es
verdient.
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Datum: 09.01.2012 - 22:00 Uhr
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