GDI-Trendradar: Der Neue Social-ism
(ots) - Social Media, Social Shopping, Social
Innovation, Social Currency, Social Business - eine Welle des
Sozialen überflutet derzeit laufend neue Gebiete und erfasst die
ganze Wirtschaft und Gesellschaft: Kaum mehr jemand, der nicht in
irgendeinem sozialen Online-Netz Mitglied ist, kaum mehr eine Firma,
die dem Trend nicht zumindest nachzurennen versucht.
Denn social nicht bloss irgendein Trend. Social ist, wenn mans
richtig macht, eine Goldgrube. Und die Goldgräber sind derzeit in
Scharen unterwegs. Trotz ungewisser Wirtschaftslage stehen Investoren
bei erfolgversprechenden Start-Ups Schlange, sobald das Unternehmen
irgendwie social ist. Denn als Konsumenten suchen, bewerten und
kaufen wir immer öfter gemeinsam.
Dadurch entsteht in sozialen Netzen eine neuartige Ökonomie der
Beziehungen, in welcher die sozialen Verbindungen eines Produktes zu
einem Mehrwert werden, der wichtiger ist als das Produkt selber. Unds
das ist nicht einfach nur neu, das ist eine grundlegende Innovation
unseres Wirtschaftssystems.
Warum diese Entwicklung gerade jetz soviel stattfindet, wo sie
sich zeigt, wer davon betroffen ist und was uns in Zukunft erwartet,
das beschreibt der aktuelle «GDI-Trendradar». Lesen die den ganzen
Trendradar mit vielen Beispielen zum freien Abdruck unter
http://www.gdi.ch/de/news/der-neue-social-ism
Pressekontakt:
Mauro Guarise
Online Editor
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
+41 44 724 62 05
mauro.guarise(at)gdi.ch
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Datum: 22.12.2011 - 13:40 Uhr
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