Manager freuen sich auf den Weihnachtsmann
(ots) -
Internationale Führungskräfte freuen sich auf Weihnachten und
sind in eigener Sache häufig skeptisch für 2012!.
Nach einer Führungskräftebefragung von Korn/Ferry International,
(NYSE KFY), einer führenden, weltweit tätigen Personalberatung,
bringt die diesjährige Weihnachtszeit in internationalen Unternehmen
eine Mischung aus Weihnachtsfeiern, Geschenken und Feierstimmung
sowie geringerer Arbeitszufriedenheit und Besorgnis über die Höhe
ausstehender Boni.
Gemäss der Befragung nehmen 55 Prozent der Führungskräfte an der
Weihnachtsfeier ihres Büros teil, das sind um vier Prozent mehr als
im vergangenen Jahr und 14 Prozent mehr als vor zwei Jahren.
Sechsundfünfzig Prozent der befragten Führungskräfte sagen, sie
freuten sich auf die Weihnachtsfeier des Unternehmens.
Die Umfrage zeigt auch, dass in diesem Jahr fast 60 Prozent der
Führungskräfte planen, mehr als $ 100 für persönliche
Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszugeben,
wobei die Hälfte dieser Gruppe sogar von über $ 300 ausgeht. Nur 28
Prozent sagen, sie würden in diesem Jahr weniger als $ 50 ausgeben.
"Unternehmen und Mitarbeiter haben sich an das neue, volatile
Geschäftsumfeld der vergangenen Jahre gewöhnt", erklärt Mike
Distefano, Senior Vice President und Chief Marketing Officer von
Korn/Ferry. "In dem für 2012 unklaren wirtschaftlichen Umfeld nutzen
Unternehmen jede Möglichkeit, um die Stimmung zu verbessern und ihren
Kollegen Anerkennung für ihre Leistung in diesen herausfordernden
Zeiten zu zeigen."
Erwartungen an Boni sind gedämpft, die Ansprüche jedoch hoch
Während die Ausgaben für Firmengeschenke zunehmen, bleiben die
Erwartungen an Boni gedämpft. Einundfünfzig Prozent der
Führungskräfte sagen, sie gingen von einem Bonus auf dem Niveau des
Vorjahres aus und 12 Prozent, dass er etwas darunter liegen werde.
Nur 4 Prozent erwarten einen Bonus, der erheblich unter dem des
vergangenen Jahres liegt.
Falls ihre Erwartungen jedoch nicht erfüllt werden, könnten
Arbeitgeber eine böse Überraschung erleben, denn hohe 43 Prozent der
Führungskräfte sagten, sie würden den Arbeitsplatz wechseln oder
einen Wechsel zumindest erwägen, wenn sie von ihrem Bonus enttäuscht
werden würden. Diese Ergebnisse fallen allerdings je nach Weltregion
sehr unterschiedlich aus.
Auf die Frage nach Klarstellung ihrer Erwartungen sagten 51
Prozent der Manager, die in diesem Jahr einen Bonus erhalten, dass
sie von einem Bonus in Höhe von 25 Prozent ihres Grundgehaltes oder
mehr ausgingen. Sechsundzwanzig Prozent der Befragten erwarten einen
Bonus im Bereich von 15 bis 24 Prozent und 23 Prozent einen Bonus von
ein bis 14 Prozent ihres Grundgehaltes.
Arbeitszufriedenheit, Unsicherheit über die Entwicklung des
Arbeitsmarktes
Hinsichtlich der Bewertung der Arbeitszufriedenheit auf dem Weg
ins neue Jahr sagten 40 Prozent der Manager ganz deutlich, dass sie
nicht zufrieden seien, während 60 Prozent erklärten, sie seien
einigermassen oder sehr zufrieden.
Die Aussichten für die Einstellung zusätzlicher Arbeitskräfte in
Nordamerika und Europa werden von den Führungskräften unterschiedlich
beurteilt. Während 39 Prozent eine Zunahme der Einstellungen
gegenüber 2011 vorhersehen, gehen 24 Prozent von weniger
Einstellungen als 2011 aus. Fünfundzwanzig Prozent der Befragten
erwarten, dass das Einstellungsniveau auf dem dieses Jahres bleiben
wird, während nur vier Prozent mit einer starken Zunahme der
Einstellungen rechnen.
Methodik
Die Korn/Ferry Institute Executive Quiz Befragung basiert auf
einer weltweiten Umfrage unter Führungskräften, die beim Online
Executive Center des Unternehmens, ekornferry.com, registriert sind.
Die Teilnehmer der aktuellsten Führungskräftebefragung , die im
November und Dezember 2011 durchgeführt wurde, kamen aus über 60
Ländern und repräsentierten ein breites Spektrum von Branchen und
Aufgabenbereichen.
Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites
Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und
Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende
Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren
Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende
Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren
Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten
wissenschaftlichen Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe
und Ziel des Institutes ist es, sich weltweit für die Weiterbildung
und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher
Grösse einzusetzen.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International ist der global führende Partner für
Rekrutierung und Entwicklung von Führungskräften. Das in Los Angeles
ansässige Unternehmen unterstützt seine Kunden mit einer breiten
Palette an Lösungen, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie richtig
einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie dadurch
dauerhaft an das Unternehmen zu binden.
Korn/Ferry International ist weltweit mit über 70 Niederlassungen
in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen
Raum, im Nahen Osten und in Afrika vertreten.
Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry
International finden Sie unter http://www.kornferry.com. Neue
Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen unter
http://www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.
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Pressekontakt: Xenia von Schröder, Tel: 069-71670-139,
xenia.vonschroeder(at)kornferry.com
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Datum: 21.12.2011 - 18:41 Uhr
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