Deutsche verschenken Parfum, Tablet-PCs und Uhren zu Weihnachten
- Online-Shoppingportal Hitmeister stellt die Top-Geschenke zu Weihnachten 2011 vor
- Parfum und Kosmetik am häufigsten gekauft, Verkäufe von Tablets stiegen besonders stark an
(IINews) - Köln, 20.12.2011 - Bücher, Parfüm, Strümpfe oder Schmuck - was liegt dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum? Das Online-Shopping Portal Hitmeister (http://www.hitmeister.de) hat die meist gekauften Produktkategorien derdiesjährigen Weihnachtszeit ermittelt und untersucht, wie viele Kunden in dieser Zeit mindestens ein Produkt aus der jeweiligen Kategorie gekauft haben:
1. Parfum und Luxuskosmetik: Der Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken fehlt auch dieses Jahr nicht unter dem Tannenbaum. 31,4 Prozent kauften mindestens ein Produkt aus der Kategorie Parfum und Kosmetik. Auffallend stark ist dabei der Verkauf luxuriöser Kosmetik von Marken wie La Prairie gestiegen. Die Top-Parfums zu Weihnachten sind dieses Jahr Hugo Boss Orange, Bulgari Omnia Crystalline und Giorgio Armani Code.
2. Games und Spielkonsolen: 29,8 Prozent der Käufer wählten ein oder mehr Produkte aus dem Bereich Games und Spielkonsolen. Am häufigsten wurdenhier die Spiele "Call of Duty: Modern Warfare 3" und "Anno 2070" zu Weihnachten gekauft, die beide erst im November dieses Jahres erschienen sind. Außerdem kauften viele Kunden Produkte rund um die Konsole Nintendo 3DS.
3. Filme: Auch die Verkäufe von Blu-Rays und DVDs sind in der Weihnachtszeit stark angestiegen. Besonders oft verschenken die Deutschen in diesem Jahr die Komödie "Hangover 2". Die Filme der Harry-Potter-Saga folgen direkt danach, vor allem der letzte Teil "Harry Potter und die Heiligtümer desTodes: Teil 2", der in diesem Jahr in die Kinos kam. Außerdem stieg der Verkauf von DVDs des dieses Jahr verstorbenen Humoristen Loriot stark, so unter anderem die DVD-Box "Loriot - Die vollständige Fernsehedition". Hinzu kommen TV-Serien wie beispielsweise die Comedy-Serie "Two and a half men".
4. Schmuck & Uhren: 19,7 Prozent der Weihnachtseinkäufer wählten zudem Uhren oder Schmuck zum Verschenken. Im Trend liegen dieses Jahr für Frauen besonders Uhren von Ice Watch, Fossil und Esprit. Männer bekommen vor allem Uhren von Festina, Bruno Banani und Diesel geschenkt. Auch beim Schmuck liegen Fossil, Thomas Sabo und Esprit weit vorne.
5. Tablet-PCs: Im Elektronik-Bereich sind Tablet-PCs dieses Jahr der absolute Renner.
Der Verkauf von Tablet-PCs und E-Book-Readern stieg in der diesjährigen Weihnachtszeit besonders stark an. Neben dem iPad von Apple legen die Deutschen dieses Jahr besonders oft ein Galaxy Tab von Samsung oder ein Motorola Xoom unter den Tannenbaum.
6. Einrichtung und Wohndekoration: Ebenfalls stark angewachsen ist während der Weihnachtszeit der Verkauf von Wohnartikeln. 8,3 Prozent kauften in der Weihnachtszeit mindestens ein Produkt dieser Kategorie. Viele Deutsche dürfen sich so dieses Jahr unter anderem auf Bilder, Bettwäsche und Lampen für ihre Wohnung freuen.
Analysiert hat Hitmeister die Anzahl der Verkäufe in der Vorweihnachtszeit vom 7. November bis 18. Dezember. Diese Zahlen hat das Shopping-Portal mit dem vorherigen sechswöchigen Zeitraum verglichen und daraus die sechs Top-Kategorien der diesjährigen Weihnachtsgeschenke ermittelt. Außerdem untersuchte Hitmeister, wie viele Kunden in der Vorweihnachtszeit mindestens ein Produkt der jeweiligen Kategorie kauften. Dabei zeigte sich insgesamt, dass zwar Klassiker wie Parfum, Elektronik oder Schmuck weiterhin bei denGeschenken dominieren. Dennoch finden immer mehr individuelle Geschenke wie zum Beispiel Bilder einen Platz unter dem Weihnachtsbaum.
Die Top-Geschenkkategorien und deren Top 3 Produkte nach Anstieg der Verkäufe in der diesjährigen Weihnachtszeit (7. November bis 18. Dezember) und der Anteil der Kunden, die in diesem Zeitraum mindestens ein Produkt der Kategorie kauften:
Parfum und Kosmetik (31,4%)
1. Hugo Boss Orange
2. Bulgari Omnia Crystalline
3. Giorgio Armani Code
Games und Spielkonsolen (29,8%)
1. Call of Duty: Modern Warfare 3
2. Anno 2070
3. Nintendo 3DS-Konsole
Filme (25,8%)
1. Hangover 2
2. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
3. Loriot Die vollständige Fernseh-Edition
Uhren (19,7%)
1. Ice-Watch Damenuhren
2. Festina Herrenuhren
3. Fossil Damenuhren
Tablets (8,7%)
1. Apple iPad 2
2. Samsung Galaxy Tab
3. Motorola Xoom
Einrichtung und Wohndekoration (8,3%)
1. Bilder
2. Bettwäsche
3. Lampen
Die Pressemitteilung, eine zugehörige Grafik und weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://www.hitmeister.de/presse/mitteilung/weihnachtsgeschenke2011/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Hitmeister GmbH
Hitmeister (http://www.hitmeister.de) ist einer der größten Internet-Festpreismarktplätze Deutschlands. Das ständig wachsende Sortiment umfasst derzeit über 12 Millionen neue und gebrauchte Produkte - von Medien wieFilmen, Spielen und Büchern über Elektronik bis hin zu Haushalts- und Gartenartikeln, Sportausrüstung, Einrichtung, Körperpflege und Parfüm. Auf hitmeister.de verkaufen zurzeit über 4.000 gewerbliche Händler an bereits mehr als 750.000 zufriedene Kunden. Monatlich verzeichnet Hitmeister 1,7 Millionen Besucher. Umfangreiche Garantien und die kostenlose Zahlungsabwicklung schützen Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Hitmeister ist der erste vom TÜV Hessen zertifizierte Online-Marktplatz.
Neben dem im November 2007 gegründeten Shoppingportal betreibt die Hitmeister GmbH mit Sitz in Köln die Online-Tauschbörse Hitflip (http://www.hitflip.de). Geschäftsführer ist Dr. Gerald Schönbucher.
Pressekontakt:
Dr. Gerald Schönbucher
Gründer und Geschäftsführer
Tel.: 0221-97597990
E-Mail: presse(at)hitmeister.de
http://www.hitmeister.de/presse/
Datum: 20.12.2011 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 543801
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Gerald Schönbucher
Stadt:
50672 Köln
Telefon: 0221-97597990
Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 681 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche verschenken Parfum, Tablet-PCs und Uhren zu Weihnachten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Gerald Schönbucher (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).