Facebook Werbung: Mit zehn Tipps zum Erfolg
Facebook Werbung ist hochgradig effizient durch Werbemittel in der unmittelbaren Online Community der Zielgruppe. Das trifft allerdings nur zu, wenn sie exakt ausgesteuert wird. Mit rund 800 Millionen Nutzern erreicht das Soziale Netzwerk eine bislang unangefochtene Nutzer-Anzahl, die durch ihre Interaktion enorme Potenziale für die Kundenansprache mitbringt. Mit Anzeigen auf Facebook kann die gewünschte Zielgruppe punktgenau angesprochen und der auf anderen Plattformen selten vermeidbare Streuverlust minimiert werden. Was Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer Facebook Werbemittel beachten sollten, zeigen die folgenden zehn Tipps für ein erfolgreiches Werben auf Facebook:
(IINews) - Facebook Werbung Tipp 1:
Wählen Sie markantes Design - Das Prinzip ist ganz einfach: Wer auffällt bleibt im Gedächtnis. Nutzen Sie deswegen charakteristische Farben und Formen bei Ihren Facebook Ads.
Facebook Werbung Tipp 2:
Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an - Identifizieren Sie die Empfänger Ihrer Werbe-Botschaften als potenzielle Abnehmer. Fragen Sie in Ihren Anzeigen nach der Meinung Ihrer Kunden. Passen Sie dabei Ihren Textstil der Wortwahl Ihrer bestehenden Fans an.
Facebook Werbung Tipp 3:
Setzen Sie auf argumentative Vorzüge - Überzeugen Sie ihre Kundschaft von Ihrer Marke und Ihrem Produkt. Leiten Sie die User in Werbeanzeigen zur Fangenerierung auf eine spezielle Willkommensseite auf Ihrer Fanpage, auf der sie deutlich machen, warum es sich lohnt, Fan zu werden.
Facebook Werbung Tipp 4:
Nutzen Sie plakative und auffällige Bilder mit Menschen - Machen Sie sich die nonverbale Kommunikation der Bildsprache zu eigen und profitieren Sie vom Wiedererkennungswert den Sie mit Visualität vermitteln können.
Facebook Werbung Tipp 5:
Binden Sie immer einen Call-to-Action ein - Formulieren Sie in ein oder zwei Sätzen kurz und knapp, was den Nutzer erwartet und warum er durch seinen Klick profitiert.
Facebook Werbung Tipp 6:
Clustern Sie Ihre Zielgruppen - Werben Sie zielgerichtet z.B. nach Alter, Geschlecht oder Interesse. Fangen Sie mit großen Zielgruppenclustern an und segmentieren im späteren Verlauf.
Facebook Werbung Tipp 7:
Verbessern Sie die Click-Trough-Rate (CTR) - Gestalten Sie Ihre Werbebanner so auffällig und interessant, dass sie zum Klicken einladen.
Facebook Werbung Tipp 8:
Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Anzeige und optimieren Sie diese bei Bedarf - Vernachlässigen Sie nie die Interessen Ihrer Kunden und passen Sie Ihre Ads so oft wie nötig darauf an. Achten Sie in den Statistiken Ihrer Kampagnen auf die Häufigkeit der Ansichten pro Person. Wird die Zahl zweistellig, ist die Kampagne abgenutzt und sollte erneuert werden.
Facebook Werbung Tipp 9:
Machen Sie A-B-Testings - Die Umsetzung von A/B-Splittests ist aus technischer wie organisatorischer Sicht leicht durchführbar. Somit optimieren Sie Ihre Werbung immer im Sinne Ihrer Zielgruppe.
Facebook Werbung Tipp 10:
Verlieren Sie Ihre Konkurrenz nicht aus dem Auge - Setzen Sie auf eine kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung Ihrer Mitbewerber. Facebook setzt die eigenen Maßnahmen in Relation und erzeugt Anregungen für weitere Verbesserungen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TWT Interactive ist eine Full Service Internet-Agentur für eBusiness, Online-Marketing und digitale Markenführung. Dabei deckt TWT die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab: Konzeption, Kreation, Technologie und Service für Internet, Mobile, Social Media sowie crossmediale Kampagnen. Seit 1995 unterstützt TWT namhafte Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Kunden sind u.a: 3M, CBR, Deutsche Bank, Runners Point, Praktiker, TÜV, Bayer, Henkel, ToysRUs, Deutsche Telekom, Kaufhof, Knauf, LANXESS und TK Maxx.
TWT zählt zu den führenden Qualitäts-Agenturen des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb sowie Green Agency und unterhält zahlreiche strategische Partnerschaften zu führenden Online-Unternehmen wie z.B. Google.
Datum: 09.12.2011 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 537149
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 – 601 601 20
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.12.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 136 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Facebook Werbung: Mit zehn Tipps zum Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hans-Jürgen Even (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).