(Korrektur: Servicestudie Pizza-Lieferservice 2011 Service insgesamt gut, jede zweite Pizza schmeckt nicht - Testsieger ist Hallo Pizza vor Joey's und Call a Pizza)
(ots) - Bitte beachten Sie die Änderung im 5. Absatz.
Statt
"...Hallo Pizza. Das Unternehmen zeigte den besten Service
bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin. Mit dem besten
Produktangebot landete Joey's bundesweit auf Platz zwei und wurde
bester Lieferservice in Hamburg."
muss es richtig heißen
"...Hallo Pizza. Das Unternehmen zeigte den besten Service
bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin und Hamburg. Mit dem
besten Produktangebot landete Joey's bundesweit auf Platz zwei."
Es folgt die korrigierte Meldung:
Schnelle Lieferung, warmes Essen und leckere Zutaten - das sind
die entscheidenden Faktoren bei der Pizzabestellung. Welcher Service
und welche Preise den Kunden erwarten, untersuchte jetzt das Deutsche
Institut für Service-Qualität. Die Marktforscher analysierten
verdeckt sechs überregional tätige Lieferketten in Berlin, Hamburg
und München.
Insgesamt zeigten die Pizza-Lieferanten einen guten Service. "Am
Telefon punkteten die Mitarbeiter mit Freundlichkeit, jedoch weniger
mit Kompetenz", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Instituts. Defizite zeigten sich bei den Fragen zu den Inhaltsstoffen
und Unverträglichkeiten. "Wer sich zu Analogkäse, Allergenen oder
Bio-Produkten informieren möchte, findet auf den Internetseiten der
Lieferdienste aber gute Informationen", fügt Hamer hinzu.
Lediglich 52 Prozent der im Test gelieferten Pizzen wurden als
schmackhaft bewertet. Den Pizzen fehlte es an Frische oder Würze, sie
waren zu fettig oder die Hauptzutaten waren als solche nicht zu
schmecken. Im Durchschnitt erreichte eine Bestellung den Kunden
immerhin nach 32 Minuten. Fast alle Pizzen wurden zumindest warm
ausgeliefert, knapp die Hälfte sogar noch heiß.
Größte Preisunterschiede im Test wurden bei der vegetarischen
Pizza verzeichnet. Wer hier Preise vergleicht, kann bis zu 34 Prozent
sparen. Bei der Salami Pizza dagegen bestanden kaum Preisdifferenzen.
Die Produktanalyse zeigte, dass nur ein Lieferdienst Bioprodukte
anbot. Jedoch gab es bei allen Unternehmen neben Pizza auch Pasta,
Salat, Pizzabrötchen und Baguette. Zwei Drittel der Unternehmen boten
kostenlose Zusatzzutaten wie zum Beispiel Kräuter, Knoblauch oder
Soßen.
Gesamttestsieger und damit überregional bester Pizza-Lieferservice
2011 wurde Hallo Pizza. Das Unternehmen zeigte den besten Service
bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin und Hamburg. Mit dem
besten Produktangebot landete Joey's bundesweit auf Platz zwei.
Dritter wurde Call a Pizza und erreichte in allen Städten ein Top
Ergebnis beim Service. Bester Lieferservice in München wurde
Blizzeria.
In der Studie mit 190 Servicekontakten wurden der Service, die
Produktauswahl und die Preise analysiert. Im Fokus der Serviceanalyse
stand die Lieferqualität. Hierfür wurden unter anderem Lieferdauer,
Geschmack und Temperatur der Speisen sowie Kompetenz und
Freundlichkeit der Mitarbeiter bewertet. Zusätzlich flossen die
Ergebnisse des Telefon- und Internet-Tests in die Bewertung ein. Für
die Studie wurden in jeder Stadt je vier Liefer- und Telefon-Tests
pro Lieferkette durchgeführt. Zudem wurden die Internetseiten der
getesteten Unternehmen umfassend analysiert.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
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E-Mail: b.moeller(at)disq.de
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Datum: 05.12.2011 - 14:53 Uhr
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Hamburg
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Essen und Trinken
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