Servicestudie Pizza-Lieferservice 2011 / Service insgesamt gut, jede zweite Pizza schmeckt nicht - Testsieger ist Hallo Pizza vor Joey's und Call a Pizza
(ots) - Schnelle Lieferung, warmes Essen und leckere
Zutaten - das sind die entscheidenden Faktoren bei der
Pizzabestellung. Welcher Service und welche Preise den Kunden
erwarten, untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität. Die
Marktforscher analysierten verdeckt sechs überregional tätige
Lieferketten in Berlin, Hamburg und München.
Insgesamt zeigten Pizza-Lieferanten einen guten Service. "Am
Telefon punkteten Mitarbeiter mit Freundlichkeit, jedoch weniger mit
Kompetenz", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
Defizite zeigten sich bei den Fragen zu den Inhaltsstoffen und
Unverträglichkeiten. "Wer sich zu Analogkäse, Allergenen oder
Bio-Produkten informieren möchte, findet auf den Internetseiten der
Lieferdienste gute Informationen", fügt Hamer hinzu.
Lediglich 52 Prozent der im Test gelieferten Pizzen wurden als
schmackhaft bewertet. Den Pizzen fehlte es an Frische oder Würze, sie
waren zu fettig oder die Hauptzutaten waren als solche nicht zu
schmecken. Im Durchschnitt erreichte eine Bestellung den Kunden
immerhin nach 32 Minuten. Fast alle Pizzen wurden zumindest warm
ausgeliefert, knapp die Hälfte sogar noch heiß.
Größte Preisunterschiede im Test wurden bei der vegetarischen
Pizza verzeichnet. Wer hier Preise vergleicht, kann bis zu 34 Prozent
sparen. Bei der Salami Pizza dagegen bestand kaum Preisdifferenzen.
Nur ein Lieferdienst bot Bioprodukte an. Jedoch gab es bei allen
Unternehmen neben Pizza auch Pasta, Salat, Pizzabrötchen und
Baguette. Zwei Drittel der Unternehmen offerierten kostenlose
Zusatzzutaten wie zum Beispiel Kräuter, Knoblauch oder Soßen.
Gesamttestsieger und damit überregional bester Pizza-Lieferservice
2011 wurde Hallo Pizza. Das Unternehmen zeigte den besten Service
bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin. Mit dem besten
Produktangebot landete Joey's bundesweit auf Platz zwei und wurde
bester Lieferservice in Hamburg. Dritter wurde Call a Pizza und
erreichte in allen Städten ein Top Ergebnis beim Service. Bester
Lieferservice in München wurde Blizzeria.
In der Studie mit 190 Servicekontakten wurden der Service, die
Produktauswahl und die Preise analysiert. Im Fokus der Serviceanalyse
stand die Lieferqualität. Hierfür wurden unter anderem Lieferdauer,
Geschmack und Temperatur der Speisen sowie Kompetenz und
Freundlichkeit der Mitarbeiter bewertet. Zusätzlich flossen die
Ergebnisse des Telefon- und im Internet-Tests in die Bewertung ein.
Für die Studie wurden in jeder Stadt je vier Liefer- und
Telefon-Tests pro Lieferkette durchgeführt. Zudem wurden die
Internetseiten der getesteten Unternehmen umfassend analysiert.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
Mobil: 0170 / 29 33 85 7
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.12.2011 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 533431
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Servicestudie Pizza-Lieferservice 2011 / Service insgesamt gut, jede zweite Pizza schmeckt nicht - Testsieger ist Hallo Pizza vor Joey's und Call a Pizza"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).