Beratung bei Filialbanken 2011 / Beratung besser als letztes Jahr - Berliner Sparkasse ist Testsieger
(ots) -
Sperrfrist: 01.12.2011 04:00
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Bankenkrise, Finanzkrise und Eurokrise - auch in diesem Jahr gab
es für die Banken einige harte Nüsse zu knacken. Viele Bankkunden
sind verunsichert, einige gehen sogar auf die Straße, um ihren Unmut
zu äußern. Leidet die Beratung unter den schlechten Nachrichten oder
trotzen die Institute den Negativschlagzeilen und geben ihr Bestes,
um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen?
Die Beratungsqualität der untersuchten 14 Banken war insgesamt,
wie schon im Vorjahr, nur befriedigend. Immerhin erbrachten vier
Banken eine gute Filialberatung im Gegensatz zu nur einer im letzten
Jahr. "Die Branche ist zwar auf dem richtigen Weg, jedoch ist der
Großteil der Institute noch recht weit davon entfernt, zu jedem Thema
kompetent zu beraten", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts.
Berliner Sparkasse wurde Testsieger und hat die beste Beratung bei
Filialbanken 2011. Das Institut zeigte die beste Leistung sowohl bei
der persönlichen Beratung als auch bei den Beratungsunterlagen. Die
Bank bot insgesamt die beste Bedarfsanalyse und punktete mit
freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Deutsche Bank belegte
den zweiten Platz im Gesamtergebnis und erreichte das beste Ergebnis
unter den überregionalen Instituten. Individuelle Beratung, korrekte
und vollständige Aussagen sowie gute Ergebnisse bei den
Beratungsunterlagen waren für dieses Ergebnis unter anderem
ausschlaggebend. Berliner Volksbank belegte Rang drei. Die größten
Stärken des Instituts lagen in der persönlichen Beratung.
Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Deutsche
Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von insgesamt 14
regional und überregional aktiven Filialbanken in den Bereichen
Altersvorsorge, Anlageberatung, Baufinanzierung und Ratenkredit.
Hierfür wurden die Ergebnisse von den vier in 2011 veröffentlichten
Studien zusammengeführt und neu ausgewertet. Basis für die
Untersuchungen waren insgesamt 532 Kontakte. Pro Institut erfolgten
38 persönliche Beratungen vor Ort sowie die eingehende Bewertung der
erstellten Beratungsunterlagen.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Test - Donnerstag, 1. Dezember 2011, um
18:35 Uhr.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
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