new media award 2012: Heimspiel für Kreative
Auftakt zur renommiertesten Auszeichnung für digitale Werbung – Preisverleihung in Medienmetropole Hamburg
(IINews) - Darmstadt, 24. November 2011. Der new media award kehrt zurück in seine Heimat: Nach neun Jahren wird die renommierteste Auszeichnung der digitalen Werbebranche in Deutschland wieder in Hamburg, einer der bedeutendsten Medienstandorte Deutschlands, verliehen. InteractiveMedia zeichnet die kreativsten, innovativsten und besten digitalen Kampagnen am 26. April 2012 mit dem new media award aus. Ausschreibungsbeginn ist der 24. November 2011, Einsendeschluss für alle Einreichungen der 16. Januar 2012. Teilnahmeberechtigt sind Werbe- und Kommunikations¬agenturen sowie werbungtreibende Unternehmen und Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Rückkehr nach Hamburg begründet Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia, so: „Die Medien- und Kreativmetropole Hamburg passt hervorragend zum new media award, der die Kreativität und Innovationsfreude in der digitalen Werbung auszeichnet“. Zudem sei der Award 1996 von InteractiveMedia in Hamburg erstmals ausgeschrieben worden, seinerzeit noch unter dem Dach des Axel Springer Verlags als „Teletext-Award“. Schon damals war der heutige Medienpartner Horizont mit dabei, und auch Bachér war bereits in der Branche aktiv – in Hamburg bei Axel Springer. Wie in den vergangenen zwei Jahren hält auch TV-Moderatorin Katrin Bauerfeind dem new media award die Treue und wird die Preisverleihung in der Hansestadt wieder moderieren. Bauerfeind selbst erhielt 2007 den new media award in der Kategorie people.
Die fünf Kategorien des new media award 2012
Im vergangenen Jahr wurde das Kategoriensystem des new media award grundlegend überarbeitet. Seitdem werden die Kampagnen nicht mehr nach Mediengattung, sondern nach Erfolgskriterien wie Kreativität und Effizienz eingereicht. Die Wahl der Bewertungskategorie steht allen Teilnehmern frei. Beurteilt werden die Einreichungen von einer hochkarätig besetzten Jury mit Persönlichkeiten und Experten der Werbebranche aus Agenturen, Unternehmen und Hochschulen.
•Creative Excellence: In dieser Kategorie zählt vor allem die Kreativität der eingereichten Kampagnen. Es kommt auf die Grundidee und Originalität an, mit der die Kommunikationsziele erreicht wurden.
•Digital Innovation: Der Schwerpunkt der Bewertung liegt in diesem Jahr auf technischer Kreativität. Erlaubt ist, was innovativ ist – die Einreicher müssen keine Formatvorgaben mehr einhalten.
•Integrated Campaigns: Die Jury prüft hier vor allem auf eine konsequent durchgehaltene Leitidee sowie intelligente Verknüpfung mehrerer Medienkanäle, also die Kombination von Online oder Mobile mit Print oder TV. Partner und Know-how-Träger in dieser Kategorie ist der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW.
•Efficient Communication: In dieser Kategorie geht es weniger um Kreativität, sondern in erster Linie um Wirkung und Effizienz. Beurteilt wird vorrangig, wie wirkungsvoll eine Kampagne verlaufen ist und mit welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis sie realisiert wurde. Partner und Know-how-Träger in dieser Kategorie ist der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA).
•Young Lions: Im Nachwuchswettbewerb des new media award haben Studierende aus kreativen und medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen sowie Young Professionals aus Agenturen mit maximal zwei Jahren Berufserfahrung die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Gewinner nimmt für Deutschland an der Young Lions Cyber Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity 2012 teil. Darüber hinaus erhält der Erstplatzierte eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro, gestiftet vom Männer-Lifestyleportal wanted.de.
Die Teilnahme am new media award 2012 ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Internetseite www.newmediaaward.de. Interessierte erhalten dort weiterführende Informationen über Teilnahmebedingungen, Einreichungsformate und Upload-Hinweise für die Einreichung.
Erstmals ist der new media award auch auf Facebook vertreten: Unter www.facebook.com/interactivemedia.net finden Einreicher Tipps für Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter: http://www.interactivemedia.net/de/presse-241111
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über InteractiveMedia CCSP GmbH
Die InteractiveMedia CCSP GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, ist Deutschlands führender Qualitätsvermarkter für digitale Medien. InteractiveMedia erreicht deutschlandweit rund zwei Drittel aller Internetuser mit seinem Online-Portfolio reichweitenstarker Markensites aus verschiedenen Segmenten wie Sport, Frauen oder Bewegtbild und zählt zu den Top-Vermarktern im Bereich Mobile Advertising sowie IPTV.
InteractiveMedia ist in Darmstadt ansässig und hat Niederlassungen in Berlin, Düssel-dorf, Frankfurt, Hamburg und München. Zudem ist InteractiveMedia Veranstalter des new media award (www.newmediaaward.de), der renommiertesten Auszeichnung für digitale Kampagnen im deutschsprachigen Raum.
Mehr unter http://www.interactivemedia.net – oder besuchen Sie uns auf Facebook (http://www.facebook.com/interactivemedia.net).
Pressekontakt:
InteractiveMedia CCSP GmbH
Christian Endres
T-Online-Allee 1 / 64295 Darmstadt
Tel. +49 (0)6151 5002-333
Fax +49 (0)6151 5002-101
presse(at)interactivemedia.net
Datum: 25.11.2011 - 17:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 527929
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Endres
Stadt:
Darmstadt
Telefon: 06151 5002-333
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 192 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"new media award 2012: Heimspiel für Kreative"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
InteractiveMedia CCSP GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).