Entwicklungspotenzial im türkischen B2C E-Commerce
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com gibt in seinem aktuellen Bericht „Turkey B2C E-Commerce Report 2011“ einen tiefgehenden Einblick in den Bereich des B2C E-Commerce in der Türkei. Dabei werden Zahlen zu Internetnutzung, Onlinekäufen und Umsätzen ebenso betrachtet wie Wettbewerber, das Produktangebot und Trends.
(IINews) - Im Jahr 2010 nutzten rund 40 % der türkischen Bevölkerung das Internet. Bei den Breitbandanschlüssen pro 100 Einwohnern rangiert die Türkei noch weit hinter Deutschland und den USA. Ebenso nutzten 2010 nur 1 % der Türken das Internet über das Mobiltelefon, was weit unter dem EU-Durchschnitt liegt. Im Türkischen B2C E-Commerce ist somit weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden.
Bekleidung und Elektronik besonders beliebt im türkischen Onlinehandel
In der Türkei wird das Internet hauptsächlich verwendet, um Nachrichten online zu lesen oder Berichte aus Zeitungen und Zeitschriften herunterzuladen. Zudem nutzte fast die Hälfte der türkischen Bevölkerung das Internet, um „Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erlangen“. Dementsprechend kaufen 2011 fast 20 % der Internetnutzer Produkte und Dienstleistungen für den privaten Gebrauch online ein. Der Anteil der Umsätze aus dem Bereich B2C E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz machte 2010 mehr als 5 % aus. Nach dem „Turkey B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com sind die beliebtesten Produktkategorien bei Onlinekäufern „Bekleidung, Sportartikel“, „Elektronikausrüstung“, „Haushaltswaren“ sowie „Bücher, Zeitschriften, Zeitungen“. Der führende Wettbewerber im türkischen E-Commerce in Bezug auf die Unique-Visitor-Zahlen war im September 2011 Sahibinden.com, gefolgt von der Auktionsplattform Gittigidiyor.com und dem Generalisten Hepsiburada.com.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über yStats.com
Seit 2005 recherchiert yStats.com aktuelle, objektive und bedarfsgerechte Markt- und Wettbewerbsinformationen für Top-Manager aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt des Hamburger Unternehmens mit internationaler Ausrichtung ist die sekundäre Marktforschung. yStats.com bietet sowohl Markt- und Wettbewerbsberichte als auch kundenspezifische Recherchedienstleistungen an. Zu den Kunden gehören weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen B2C E-Commerce, elektronische Zahlungssysteme, Versandhandel und Direktvertrieb, Logistik, sowie Banken und Unternehmensberatungen
Pressekontakt:
yStats.com GmbH & Co. KG
Behringstraße 28a, D-22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 39 90 68 50
Fax: +49 (0)40 - 39 90 68 51
E-Mail: presse(at)ystats.com
Internet: www.ystats.com
Datum: 18.11.2011 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 522722
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lukas Schöberlein
Stadt:
Hamburg
Telefon: 494039906850
Kategorie:
Online-Shopping
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 219 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Entwicklungspotenzial im türkischen B2C E-Commerce"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
yStats.com GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).