Deutsche Profiligen trotzen der Wirtschaftskrise / Deloitte-Analyse: "Finanzreport deutscher Profisportligen 2011"
(ots) - Die deutschen Profiligen haben ihre
Resistenz gegenüber der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise in
der abgelaufenen Saison erneut unter Beweis gestellt. Dies geht aus
der aktuellen Deloitte-Studie "Finanzreport deutscher
Profisportligen" hervor, die am heutigen Nachtmittag auf dem SPONSORs
Clubmanager Summit in Köln exklusiv präsentiert wird. Die von
SPONSORs und Deloitte herausgegebene Studie beleuchtet regelmäßig die
2. Fußballbundesliga (2. BL), die 3. Liga, die Deutsche Eishockey
Liga (DEL), die Toyota Handball-Bundesliga (HBL) sowie die Beko
Basketball Bundesliga (BBL) aus finanzwirtschaftlicher Sicht. Alle
fünf analysierten Spielklassen konnten ihre Umsätze in der Spielzeit
2010/11 trotz der gesamtwirtschaftlich angespannten Situation
stabilisieren oder gar steigern.
Die fünf umsatzstärksten Profisportligen neben der 1.
Fußballbundesliga generierten in der Saison 2010/11 kumulierte
Gesamterlöse in Höhe von 626 Mio. Euro (exkl. Transfererlöse) und
konnten damit das Vorjahresergebnis übertreffen. Bei differenzierter
Betrachtung wird die Ausnahmestellung des deutschen Profifußballs
deutlich: Zum einen konnte die 2. Fußballbundesliga ihre Gesamterlöse
auf dem hohen Niveau der vorangegangenen zwei Spielzeiten
stabilisieren (rund 290 Mio. Euro). Zum anderen verbesserte die 3.
Liga ihren Gesamtumsatz auf einen neuen Rekordwert von circa 112,3
Mio. Euro und verwies die HBL (84,4 Mio. Euro), DEL (79,2 Mio. Euro)
und BBL (60,9 Mio. Euro) auf die folgenden Plätze. Das höchste
durchschnittliche Umsatzwachstum pro Club erzielte die HBL - dies ist
unter anderem auf die Steigerung der TV- und Sponsoring-Erlöse
zurückzuführen.
Fußball mit Wettbewerbsvorteilen bei TV-Vermarktung
Der deutsche Profifußball bleibt nichtsdestotrotz das Maß aller
Dinge in der Fernsehrechtevermarktung. Allein die 3. Liga erzielte
hier Umsätze in Höhe von 17,1 Mio. Euro - mehr als das Sechsfache der
TV-Erlöse, die durch die HBL erwirtschaftet wurden (2,6 Mio. Euro).
"Die großen Wettbewerbsvorteile des deutschen Profifußballs bei der
TV-Vermarktung erschweren es den übrigen Profisportligen, in die
Umsatzregionen des Fußballs vorzudringen", prognostiziert Stefan
Ludwig, Director der Sport Business Gruppe von Deloitte.
Umsatzlücke zu anderen Ligen
Nach Fußball, Handball, Eishockey und Basketball klafft eine
Umsatzlücke zu den weiteren Sportligen wie der Volleyball-Bundesliga,
die sich wirtschaftlich noch nicht in den Erlössphären der zuvor
genannten Spielklassen bewegt. Dennoch konnte auch sie ihren
Gesamtumsatz in der Saison 2010/11 zum dritten Mal in Folge steigern
- auf nunmehr 9,6 Mio. Euro - und zudem in den vergangenen drei
Spielzeiten einen operativen Gewinn ausweisen.
"Zwar ist eine Vergleichbarkeit zu den übrigen Profisportligen
aufgrund des deutlichen Umsatz-Gaps nur bedingt gegeben", so Stefan
Ludwig, "dennoch schreitet die Professionalisierung auch in weniger
populären Sportarten voran und es werden zunehmend Strukturen für
nachhaltiges Wachstum geschaffen."
Die Ergebnisse der Studie werden exklusiv beim 7. SPONSORs
Clubmanager Summit am 14. November 2011 im RheinEnergieStadion Köln
präsentiert.
Die vollständige Studie erhalten Sie auf Anfrage.
Ende
Details zum Finanzreport deutscher Profiligen Die Analyse der
Finanzdaten verschiedener deutscher Ligen basiert auf Angaben zur
Verfügung gestellter Abschlüsse oder auf Informationen, die Deloitte
von den nationalen Verbänden/Ligen erhalten hat. Sofern nicht
ausdrücklich erwähnt, handelt es sich um Angaben ohne Erlöse und
Aufwendungen aus Spielertransfers. In die Finanzanalyse zur 3. Liga
fließen die zweiten Mannschaften der Proficlubs nicht mit ein.
Deloitte Sport Business Gruppe Die Sport Business Gruppe von Deloitte
fokussiert sich seit mehr als fünfzehn Jahren auf den nationalen und
internationalen Sport. Das Team bietet einen multidisziplinären
Ansatz, der auf die professionellen Bedürfnisse im kommerziellen
Sportgeschäft ausgerichtet ist. Dabei decken die Dienstleistungen das
komplette Spektrum des Beratungsfelds ab: Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung, Lizenzierung, Transaktions- und Investitionsberatung,
Unternehmensbewertung, Benchmarking, strategische Business Reviews,
Reorganisation, Umsatzanalysen, Stadionplanung und -entwicklung,
Unternehmensplanung, Markt- und Bedarfsanalysen. Weitere
Informationen erhalten Sie unter www.deloitte.com/de/sport.
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.
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Datum: 14.11.2011 - 10:05 Uhr
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