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Banken leiden massiv unter dem Vertrauensverlust ihrer Kunden

ID: 517178

(ots) - Den Banken gelingt es nur schwer, das in der
Finanzkrise verloren gegangene Vertrauen ihrer Kunden
wiederzugewinnen. Zwei von drei Entscheidern sind überzeugt, dass das
Verhältnis zu ihren Kunden nachhaltig geschädigt ist. Diese Sicht
zieht sich gleichermaßen durch alle Bankengruppen - selbst die
Sparkassen und Genossenschaftsbanken sehen einen schwer reparablen
Vertrauensverlust bei ihren Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie "Branchenkompass 2011 Kreditinstitute" von Steria Mummert
Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Sieben von zehn Sparkassen und sechzig Prozent der
Genossenschaftsbanken gehen davon aus, dass sie es kurzfristig nicht
schaffen werden, das Kundenvertrauen so wiederherzustellen, wie es
vor der Krise war. Diese Zahlen erstaunen, schließlich gelten beide
Institutsgruppen doch eigentlich als "Vertrauensgewinner" der
Finanzkrise. "Damit sind die Banken über alle Gruppen hinweg sogar
noch pessimistischer als im Vorjahr", sagt Stefan Lamprecht, Senior
Executive Manager bei Steria Mummert Consulting. "Alle trifft es
massiv, dass immer noch einzelne Banken für negative Schlagzeilen
sorgen. Solche Meldungen wirken sich nachhaltig auf die gesamte
Branche aus."

Unter dem Vertrauensverlust leidet sogar das Hausbankprinzip, dem
zufolge besonders kleine und mittlere Unternehmen einen Großteil
ihrer Finanzgeschäfte von einem Institut erledigen lassen. Nach der
Finanzkrise waren viele davon ausgegangen, dass Unternehmen gerade in
schwierigen Zeiten einen verlässlichen Partner suchen, der ihnen zur
Seite steht. Während bei der Vorjahresbefragung noch 72 Prozent der
Entscheider daher eine Belebung der Hausbankbeziehung infolge der
Finanzkrise erwarteten, sind es nun nur noch 49 Prozent.

"Zu beobachten ist, dass nicht nur Firmen-, sondern auch
Privatkunden attraktive Angebote anderer Institute immer häufiger




parallel wahrnehmen. Sie stellen sich ihr Bankenportfolio individuell
aus den jeweils besten Angeboten zusammen", so Stefan Lamprecht. "Um
die Kunden zu halten, gilt es für die Institute, aktiver um sie zu
werben als bisher und sich als kompetente Finanzberater zu
etablieren." Die Institute haben diese Herausforderungen erkannt: Die
Finanzberatung von Firmen- und Privatkunden steht im Fokus der
Investitionsaktivitäten bis 2014. So planen beispielsweise zwei
Drittel der Banken in den nächsten drei Jahren nennenswerte
Investitionen in die Finanzberatung für Firmenkunden.

Hintergrundinformationen
Für die Studie "Branchenkompass 2011 Kreditinstitute" von Steria
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut befragte
forsa im Juli 2011 100 Entscheider aus 100 Kreditinstituten in
Deutschland. Die Institute gehören zu den nach ihrer Bilanzsumme
größten Kreditinstituten im Land. Sie repräsentieren die drei Säulen
der deutschen Kreditwirtschaft: Sparkassen, Genossenschaftsbanken und
Kreditbanken. Die Entscheider wurden zu den Branchentrends sowie zu
den Strategien und Investitionszielen bis 2014 interviewt. Befragt
wurden jeweils die Vorstandsvorsitzenden, Vorstandsmitglieder, die
Geschäftsführer, die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter
von Finanzen und Controlling oder die Vertriebs- und Marketingleiter.
Die Befragungen wurden mit der Methode des Computer Assisted
Telephone Interview (CATI) durchgeführt.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de

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Datum: 10.11.2011 - 09:55 Uhr
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