InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Abschluss des 3. Quartals von UTZ CERTIFIED zeigt signifikanten Verkaufszuwachs bei Kaffee, Tee und Kakao

ID: 516104

(ots) -
Nachfrage nach Kaffee, Tee und Kakao aus nachhaltigemAnbaunimmt
weiter zu

UTZ CERTIFIED kann im dritten Quartal Umsatzzuwächse verbuchen.
Im Vergleich zu Januar bis September 2010 hat der Verkauf von
nachhaltigem Kaffee im selben Zeitraum dieses Jahres um 23%
zugenommen, womit UTZ insgesamt auf ein Verkaufsvolumen von 105.757
Tonnen Kaffee kommt. Auch die Teeverkäufe sind deutlich angestiegen -
um 74% auf insgesamt 2.416 Tonnen - und die Verkäufe des kürzlich
registrierten UTZ-zertifiziertenKakaos sind auf 29.719 Tonnen
gestiegen, was einen beeindruckenden Anstieg von 149% gegenüber
derselben Periode im Vorjahr ergibt.

"Der stetige Zuwachs an verkauftem Kaffee, Tee und Kakao ist für
uns sehr ermutigend. Nahrungsmittelproduzenten sind bereit über
künftige Einkäufe und langfristige Vereinbarungen zu diskutieren",
erklärt Han de Groot, geschäftsführender Direktor von UTZ CERTIFIED.
"Wir erleben auch, dass gut informierte Verbraucher ihre
Lieblingsmarken daraufhin prüfen, ob sie ihre Rohstoffe
verantwortungsbewusst beziehen."

Kaffee

UTZ CERTIFIEDs Hauptlieferant für Kaffee mit einem Anteil von 39%
am gesamten Verkaufsvolumen bleibt Brasilien. Vietnam (21%), Honduras
(15%), Indien (6%) und Kolumbien (5%) bilden den Rest der Top-Fünf
unter den Lieferländern.

Kakao

Mit 66% am gesamten Verkaufsvolumen ist die Elfenbeinküste der
grösste Lieferant von UTZ-zertifiziertem Kakao, gefolgt von der
Dominikanischen Republik mit 16% und Peru mit 6%.

TeeundRooibos

Der aus Südafrika stammende Rooibos macht 33% des Handelsvolumens
von UTZ-zertifiziertem Tee aus. Malawi ist verantwortlich für 45% der
Teeverkäufe und Indonesien für 21%. Weitere Länder, in denen
UTZ-zertifizierter Tee angebaut wird, sind Indien, Kenia, Sri Lanka
und Argentinien.





Partner von UTZ CERTIFIED

Mars, einer der Gründungspartner des UTZ CERTIFIED
Kakao-Programms, hat sich öffentlich dazu bekannt, für in den
Niederlanden verkaufte Mars-Riegel ab 2012 ausschliesslich
UTZ-zertifizierten Kakao zu verwenden. Lidl hat sich dazu
verpflichtet, für seine Schokoladen-Eigenmarke Fin Carré einen
zunehmenden Anteil an UTZ-zertifiziertem Kakao zu verwenden und bis
2020 für diese Eigenmarke 100% UTZ-zertifizierten Kakao einzusetzen.

Das gesamte Sortiment an schwarzem, grünem und weissem Tee, sowie
Früchtetee und Rooibos von Ahold in den Niederlanden enthält
inzwischen einen immer grösser werdenden Anteil von Teeblättern mit
UTZ-Zertifikat. Die 65 Tee-Geschmacksrichtungen sollen nach und nach
auf vollständig nachhaltigen Inhalt umgestellt werden.

ÜberUTZ CERTIFIED

UTZ CERTIFIED ist eines der weltweit grössten
Nachhaltigkeitsprogramme für Kaffee, Kakao und Tee: Ein Drittel des
Kaffees, mit dem weltweit auf nachhaltige Weise gehandelt wird, ist
von UTZ zertifiziert. Marken, die sich der Beschaffung (nachhaltiger)
UTZ-zertifizierter Rohstoffe verpflichtet haben, sind weltweite
Marktführer. UTZ CERTIFIED hilft Bauern zu besseren Geschäftsleuten
zu werden, die auf professionelle und nachhaltige Weise produzieren.
Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Produktqualität sowie
einem höheren Ernteertrag bei geringeren Kosten und geringerer
Belastung der Umwelt.

Bauern, die mit UTZ CERTIFIED auf dem Weltmarkt zusammenarbeiten,
erhalten ferner eine Prämie für ihre Ware und müssen keinen
Jahresbeitrag zahlen, um an dem Programm teilzunehmen. Zusätzlich
sorgt das UTZ CERTIFIED-Rückverfolgbarkeitssystem dafür, dass die
Rohmaterialien tatsächlich auf verantwortungsvolle Weise angebaut und
geerntet wurden. Für weitere Informationen:
http://www.utzcertified.org



Pressekontakt:
Für weitere Informationen über UTZ CERTIFIED kontaktieren Sie
bitte PR Manager Stephanie de Heer: Email:
stephanie.de.heer(at)utzcertified.org oder Tel.: +31(0)6-24-88-67-61

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  NDR Info: Aigner will Antibiotika-Einsatz in der Tiermast neu regeln Von wegen Transparenz: DUH und foodwatch 
kritisieren neues Verbraucherinformationsgesetz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2011 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 516104
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amsterdam, November 9


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Abschluss des 3. Quartals von UTZ CERTIFIED zeigt signifikanten Verkaufszuwachs bei Kaffee, Tee und Kakao"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UTZ CERTIFIED Foundation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von UTZ CERTIFIED Foundation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 472


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.