EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel
Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6
Prozent für 2011 erwartet
Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort
• Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio. Euro (organisch: +6,5%)
• Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 4,7 Prozent auf 541 Mio. Euro
• Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
• Alle Unternehmensbereiche mit deutlicher Margensteigerung
• Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 6,3 Prozent auf 0,85
Euro
• Weiterhin zweistelliger Zuwachs in Wachstumsregionen (organisch: +10,9%)
Düsseldorf - "Henkel hat auch im dritten Quartal seine gute
Entwicklung fortgesetzt. In einem weiterhin herausfordernden
Marktumfeld haben wir erneut ein organisches Wachstum erzielt, das
über dem unserer relevanten Märkte lag", sagte Kasper Rorsted,
Vorsitzender des Vorstands. "Alle Unternehmens-bereiche haben zu
diesem Wachstum beigetragen. Durch weiterhin zweistellige Zuwächse
in den Wachstumsregionen haben wir deren Umsatzanteil auf 43
Prozent verbessert. Trotz weiter gestiegener Rohstoffpreise ist es
uns gelungen, die Profitabilität in allen Unternehmensbereichen zu
verbessern."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Das
wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd. Neben dem intensiven
Wettbewerb und den hohen Rohstoffpreisen bringt die Schuldenkrise
im Euroraum zusätzliche Unsicherheit in die Märkte. Vor diesem
Hintergrund werden wir auch in Zukunft die Strukturen im Unternehmen
ständig weiterentwickeln, um schneller und flexibler reagieren zu
können, und strikte Kostendisziplin halten." Die Erwartungen
für das organische Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr hob
Henkel erneut leicht an. "Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein
organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent. Wie bisher
erwarten wir für die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg auf
etwa 13 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
eine Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.
Im dritten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 4.028 Mio. Euro und
damit um
1,7 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Bereinigt um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 5,7 Prozent. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 6,5 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine erfreuliche
organische Wachstumsrate von 3,8 Prozent, die ausschließlich preisgetrieben
war. Das starke organische Umsatzwachstum des
Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege in Höhe von 5,6
Prozent wurde durch deutliche Mengensteigerungen erreicht.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein
starkes organisches Umsatzwachstum von 8,7 Prozent, das sowohl von
Mengensteigerungen als auch von durchgesetzten Preiserhöhungen
getragen wurde. Damit hat Henkel in allen drei
Unternehmensbereichen seine weltweiten Marktanteile weiter
ausgebaut.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 4,7 Prozent von 517 Mio. Euro auf 541 Mio.
Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei
451 Mio. Euro, nach 501 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses
steigender
Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,4 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
13,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag bei 11,2 Prozent nach 12,7
Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis blieb mit -37 Mio. Euro auf dem Niveau des
Vorjahresquartals. Die Steuerquote betrug 24,2 Prozent (Vorjahresquartal: 26,1
Prozent).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent von 349
Mio. Euro auf 366 Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 314
Mio. Euro gegenüber 343 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Nach Abzug
nicht beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag der
Quartalsüberschuss bei 307 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 337 Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 6,3
Prozent auf 0,85 Euro gegenüber 0,80 Euro im Vorjahresquartal.
Unbereinigt lag das EPS bei 0,71 Euro gegenüber 0,78 Euro im
Vergleichsquartal.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0
Prozent und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die
Nettoverschuldung zum 30. September 2011 betrug 1.859 Mio. Euro und
lag damit knapp 1 Mrd. Euro unter dem Vorjahreswert und erstmals
seit der Übernahme der National Starch-Geschäfte im Jahr 2008
wieder unter dem Wert von 2 Mrd. Euro.
Geschäftsverlauf Januar bis September 2011
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2011 hat Henkel
den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 11.804
Mio. Euro gesteigert. Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz
verbesserte sich um 6,2 Prozent. Auch das organische
Umsatzwachstum lag mit 6,6 Prozent deutlich über dem Wert des
Vorjahreszeitraums. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg
um 8,0 Prozent von 1.414 Mio. Euro auf 1.528 Mio. Euro. Zu
dieser positiven Entwicklung trugen insbesondere die
Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies
bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 5,5 Prozent von
1.344 Mio. Euro auf 1.418 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) wurde von 12,4 Prozent auf 12,9 Prozent
gesteigert. Die Umsatzrendite stieg von 11,8 Prozent auf 12,0
Prozent.
Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht
beherrschender Anteile stieg um 11,0 Prozent von 922 Mio. Euro
auf 1.023 Mio. Euro. Der Dreivierteljahresüberschuss lag bei 979
Mio. Euro gegenüber 889 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Nach
Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 21 Mio. Euro lag er
bei 958 Mio. Euro (Vorjahr: 869 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis
je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3 Prozent von 2,13 Euro auf
2,37 Euro. Unbereinigt lag es bei 2,22 Euro gegenüber 2,01 Euro im
Vorjahreszeitraum.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2011
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz
organisch um 3,8 Prozent gesteigert werden. Die positive
Preisentwicklung aus dem zweiten Quartal konnte weiter
beschleunigt werden, so dass das gesamte organische Wachstum im
dritten Quartal preisgetrieben war. Die Volumenentwicklung lag
trotz eines leichten Rückgangs der relevanten Märkte auf dem
Niveau des Vorjahresquartals. Nominal lag der Umsatz bei 1.110 Mio.
Euro nach 1.123 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Positive Impulse für die organische Umsatzentwicklung kamen erneut
vor allem aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost
und Lateinamerika. Die Region Afrika/Nahost hat sich nach der
politischen Krise weiter erholt und trug mit einer hohen
einstelligen Wachstumsrate zum organischen Wachstum bei. In
Nordamerika konnte der Umsatz trotz eines weiter
rückläufigen Marktes gesteigert werden. In Westeuropa wurde
ebenfalls ein Umsatzplus erzielt, das insbesondere durch ein
weiterhin starkes Wachstum in Deutschland getragen wurde. Die
positive Wachstumsentwicklung in insgesamt rückläufigen Märkten
führte zu einer weiteren Steigerung der globalen Marktanteile.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent auf 155
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,4 Prozentpunkte
auf 14,0 Prozent zu. Auch das dritte Quartal war durch hohe
Rohstoffpreise belastet. Durch eigene Preiserhöhungen sowie
fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain ist es allerdings
gelungen, den Materialkostenanstieg in der Bruttomarge zu einem
großen Teil zu kompensieren. Die Umsatzrendite konnte durch
Kosteneinsparungen weiter verbessert werden. Das betriebliche
Ergebnis lag bei 125 Mio. Euro nach 139 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im
dritten Quartal seinen kontinuierlichen Wachstumstrend fort. Wie in
den Vorquartalen lag das organische Umsatzwachstum mit 5,6 Prozent
erneut deutlich über dem Wachstum der relevanten Märkte. Trotz des
anhaltend schwierigen und wettbewerbsintensiven Marktumfelds
konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden. Bei einem leicht
unter dem Vorjahresquartal liegenden Preisniveau wurde das
organische Umsatzwachstum von deutlichen Mengensteigerungen -
unterstützt durch ein starkes Innovationsprogramm - getragen. Der
Umsatz lag bei 860 Mio. Euro und damit um 1,9 Prozent über dem
Wert des Vorjahresquartals.
Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten
Zuwächse und eine insgesamt erneut zweistellige Wachstumsrate
verzeichneten die Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika sowie Asien (ohne Japan). Insbesondere China
entwickelte sich durch ein starkes Kerngeschäft und
zahlreiche Produktneueinführungen sehr dynamisch. Auch in den
reifen Märkten wurde der Umsatz gesteigert. Neben einem deutlichen
Umsatzplus in Westeuropa entwickelte sich Nordamerika mit einem
Wachstum über dem der relevanten Märkte positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 7,0 Prozent auf 123
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um
0,7 Prozentpunkte und erreichte mit 14,3 Prozent einen
neuen Höchstwert. Die erneute
Margenverbesserung wurde durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung
und Effizienzsteigerung unterstützt. Anhaltend hohe Rohstoff- und
Verpackungspreise konnten teilweise kompensiert werden. Das betriebliche
Ergebnis lag bei 111 Mio. Euro nach 113 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch
im dritten Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte
und konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal organisch
um 8,7 Prozent steigern. Diese positive Entwicklung wurde
sowohl von Mengensteigerungen als auch von erfolgreich
durchgeführten Preiserhöhungen getragen. Nominal stieg der Umsatz
um 3,9 Prozent auf 2.020 Mio. Euro und übertraf damit erstmals in
einem Quartal den Wert von 2 Mrd. Euro.
Alle Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Neben einer
deutlichen Umsatzsteigerung in den reifen Märkten haben die
Wachstumsregionen wiederum besondere Impulse gegeben. Dabei
zeigten Afrika/Nahost und Osteuropa, insbesondere Russland,
erneut die höchsten Zuwachsraten.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal erneut signifikant um 8,6 Prozent auf 291 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,6 Prozentpunkte auf 14,4
Prozent. Dabei konnten die erheblich gestiegenen Rohstoff- und
Verpackungspreise durch Preiserhöhungen und Kostensenkungen sowie
Effizienzsteigerungen zum großen Teil kompensiert werden. Das betriebliche
Ergebnis lag bei 254 Mio. Euro nach 268 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz
in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 3,8 Prozent auf 1.422 Mio. Euro. Auch das
organische Umsatzwachstum lag bei 3,8 Prozent. Haupttreiber war das
Umsatzwachstum in Deutschland. Trotz der sich verschärfenden Finanzkrise in
Südeuropa zeigte insbesondere Italien ein erfreuliches Wachstum. Der Umsatz in
der Region Osteuropa wurde um 4,2 Prozent auf 775 Mio. Euro gesteigert. Das
organische Wachstum lag sogar bei 10,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die
Geschäfte in der Türkei und das Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der
Region Afrika/Nahost war das Wachstum zwar weiterhin durch die
politischen Unruhen in einigen Ländern beeinflusst, jedoch konnte
erneut ein zweistelliges organisches Wachstum von 13,1 Prozent
erzielt werden. Hierzu konnte insbesondere das
Klebstoffgeschäft einen starken Beitrag leisten. Der Umsatz lag
bei 237 Mio. Euro, nach 229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um 4,6 Prozent
auf 699 Mio. Euro zurück. Dabei machten sich Wechselkurseffekte
negativ bemerkbar. Organisch stieg der Umsatz dagegen, trotz eines
verhaltenen Konsumklimas in den USA, um 4,0 Prozent. Die Region
Lateinamerika erreichte ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent auf
273 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 11,0 Prozent.
Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko und Venezuela trug
zu dieser Verbesserung bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
ein Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 586 Mio. Euro, wobei die
Entwicklung in Japan einen dämpfenden Einfluss hatte. Das
organische Wachstum lag bei 7,6 Prozent und wurde
insbesondere durch die zweistelligen Wachstumsraten in China
und Indien getragen.
Besondere Wachstumsimpulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen
Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan).
Der Umsatz verbesserte sich um 3,4 Prozent auf 1.713 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz um 10,9 Prozent und lag damit
weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde
insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive
Technologies und Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil
der Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
von 42 Prozent auf 43 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Nach den ersten drei Quartalen ist Henkel zuversichtlich, sich beim
organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte
entwickeln zu können. Henkel erwartet nun für das Geschäftsjahr
2011 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 Prozent
(bisheriger Ausblick: von etwa 5 Prozent). Henkel bestätigt
seine Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa
13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für die Steigerung des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die
Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und die
Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der gestiegenen
Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
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Den Bericht für das dritte Quartal 2011 und weitere Informationen mit Download-
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Datum: 09.11.2011 - 07:33 Uhr
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