EANS-News: Symrise AG erreicht EBITDA-Marge von 20,1 % und setzt weiterhin auf
hohe Ertragskraft
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Quartalsbericht/9-Monatsbericht 2011
Utl.: •Umsatz steigt währungsbereinigt um rund 2 %
•Großkundengeschäft legt beim Umsatz um 5 % zu
•Portfoliobereinigungen und Kostendisziplin sichern Profitabilität
•EBITDA-Zielmarge von 20 % für das Gesamtjahr bestätigt
Holzminden, 9. November 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG bleibt mit
einer EBITDA-Marge von 20,1 % nach neun Monaten auf Kurs. Der Konzern
erreichte seine Zielmarge trotz einer weiteren Abkühlung der
Konjunktur im dritten Quartal und anhaltend hohen Rohstoffpreisen.
Symrise trennte sich in einigen Regionen selektiv von margenschwachen
Geschäften und hielt strikte Kostendisziplin im gesamten Unternehmen.
Der Konzernumsatz legte im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum,
der noch durch Aufholeffekte geprägt war, währungsbereinigt um rund 2
% zu. Zu diesem Wachstum trugen das Aromengeschäft sowie die
Aktivitäten mit Großkunden maßgeblich bei. Auch die Schwellenländer
lieferten weiterhin positive Wachstumsimpulse.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Im dritten Quartal hat sich die Marktdynamik infolge der
schwächeren Konjunktur-aussichten und der anhaltenden Anspannung an
den Rohstoff- und Devisenmärkten weiter verlangsamt. Während wir im
Geschäft mit Großkunden erfreulich zulegen konnten, mussten wir
gleichzeitig in einzelnen Regionen und Bereichen ein vorsichtigeres
Bestellverhalten bei Kunden feststellen. Um unsere Profitabilität
langfristig zu sichern, haben wir auch das dritte Quartal genutzt, um
unser Geschäft bewusst auf profitable Aktivitäten zu fokussieren.
Denn wir wollen profitabel wachsen, jedoch nicht auf Kosten unserer
Ertragskraft."
Dr. Bertram erklärte weiter: "Wir gehen nicht davon aus, dass die
Volatilität in unseren Märkten bis zum Jahresende nachlässt.
Entsprechend steht für uns die Sicherung unserer hohen Profitabilität
an erster Stelle. Aus heutiger Sicht sind wir trotz der aktuellen
konjunkturellen Herausforderungen zuversichtlich, im Gesamtjahr 2011
eine EBITDA-Marge von 20 % zu erreichen. Nachdem wir in diesem Jahr
unseren Fokus konsequent auf Ergebnisoptimierung gelegt haben, sind
wir für verschiedene Konjunkturszenarien im kommenden Jahr robust
aufgestellt."
Schwellenländer stehen für 46 % des Gesamtumsatzes In den ersten drei
Quartalen 2011 erzielte Symrise einen Konzernumsatz von 1.206,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 1.207.7 Mio. EUR). Dies entspricht einem
währungsbereinigten Anstieg von rund 2 %. Der Konzern setzte sein
Wachstum in den Schwellenländern fort, wenn auch nicht mit dem
außerordentlich hohen Tempo des Vorjahres. Symrise erhöhte die Erlöse
in den Emerging Markets um rund 2 % und erzielte dort insgesamt 46 %
des Gesamtumsatzes.
In der Region EAME realisierte Symrise ein Umsatzplus von 2 %
(währungsbe-reinigt 2 %). Der Umsatzanstieg in Asien/Pazifik fiel mit
2 % (währungsbereinigt 2 %) vor allem aufgrund der
Portfoliobereinigungen moderat aus. In Lateinamerika blieb die
Umsatzentwicklung mit einem Anstieg um 1 % (währungsbereinigt 3 %)
hinter den überdurchschnittlichen Wachstumsraten des Vorjahres
zurück. Auch hier spiegelt die Entwicklung vor allem die bewusste
Trennung von weniger profitablen Aufträgen wider. In Nordamerika ging
der Umsatz im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum um 8 % zurück,
was vor allem auf negative Wechselkurseffekte sowie auf ein
verhaltenes Konsumklima zurückzuführen ist. Währungsbereinigt fiel
der Umsatzrückgang in der Region mit 1 % moderat aus.
Erfolgreicher Ausbau des Großkundengeschäfts in beiden Divisionen
Beide Geschäftsbereiche nutzten ihre starke Position als
Kernlieferant interna-tionaler Lebensmittel- und
Konsumgüterhersteller und bauten das Geschäft mit ihren Großkunden
aus. Scent & Care erhöhte den Umsatz in diesem Kundensegment um 4 %,
Flavor & Nutrition verzeichnete sogar eine Umsatzsteigerung um 7 %.
Konzernweit erhöhte Symrise den Umsatz mit Großkunden um 5 %. Der
Anteil am Gesamtumsatz liegt nunmehr bei 31 %.
Sehr gute Profitabilität trotz Belastungen durch hohe Rohstoffkosten
Die Ertragslage von Symrise wurde in den ersten neun Monaten vor
allem durch anhaltend hohe Rohstoffkosten und volatile Wechselkurse
beeinträchtigt. Um diesen Belastungen entgegenzuwirken, setzte
Symrise auf konsequentes Kostenmanagement im gesamten Konzern sowie
auf die bewusste Trennung von margenschwachen Geschäften. Diese
Schritte trugen maßgeblich dazu bei, die Profitabilität zu sichern
und eine EBITDA-Marge von 20,1 % (Vorjahr 22,2 %) zu erzielen. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug in
der Berichtsperiode 242,6 Mio. EUR nach 267,7 Mio. EUR im
Vor-jahreszeitraum. Der Periodenüberschuss belief sich auf 117,4 Mio.
EUR (Vorjahr: 127,3 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je
Aktie von 0,99 EUR (Vorjahr: 1,08 EUR).
Working Capital durch Abbau von Lagerbeständen reduziert Nach einem
temporären Bestandsaufbau wichtiger Rohstoffe in der ersten
Jah-reshälfte hat Symrise das Working Capital im dritten Quartal um
35,3 Mio. EUR reduziert. Der operative Cashflow belief sich in den
ersten neun Monaten auf 130,1 Mio. EUR nach 155,6 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum.
Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) betrug zum 30.
Septem-ber 2011 743,2 Mio. EUR (31. Dezember 2010: 733,7 Mio. EUR).
Das Verhältnis von Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen)
zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode bei 2,4 (31. Dezember
2010: 2,2) und bewegte sich damit in der vorgesehenen Bandbreite von
2 bis 2,5.
Scent & Care Im Vergleich zu dem von Aufholeffekten geprägten
Vorjahreszeitraum ging der Umsatz des Geschäftsbereiches Scent & Care
in der laufenden Berichtsperiode auf 609,7 Mio. EUR (Vorjahr: 621,8
Mio. EUR) zurück. Währungsbereinigt blieb er nahezu stabil. In der
Umsatzentwicklung spiegelt sich die Trennung von weniger profitablen
Aufträgen wider.
Darüber hinaus machte sich eine geringere Nachfrage in konsumnahen
Berei-chen wie der Feinparfumerie bemerkbar. In den
Anwendungsbereichen Life Essentials, Aroma Molecules und Oral Care
konnte Scent & Care den Wachstumstrend hingegen fortsetzen. Im
Mentholgeschäft erreichte Symrise zweistellige Wachstumsraten. Der
Anwendungsbereich Cosmetic Ingredients ver-zeichnete vor allem in den
Schwellenländern deutliches Wachstum.
In Lateinamerika verlief die Umsatzentwicklung nach dem sehr
dynamischen Wachstum der Vorjahre in moderaterem Tempo. Scent & Care
steigerte den Umsatz dort um währungsbereinigt 3 %. In Asien/Pazifik
erreichte der Geschäftsbereich währungsbereinigt ein leichtes Plus
von 1 %. Zurückzuführen ist der vergleichsweise leichte Anstieg vor
allem auf Bereinigungen des Portfolios um margenschwache Geschäfte.
Nach dem starken Vorjahreszeitraum ging der Umsatz in EAME in der
Berichtsperiode um 2 % zurück. In Nordamerika blieb der Umsatz
stabil.
Das EBITDA der Division belief sich auf 117,3 Mio. EUR (2010: 131,2
Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 19,2 % (Vorjahr 21,1 %).
Flavor & Nutrition Flavor & Nutrition wuchs im Neunmonatszeitraum um
rund 2 % auf 596,6 Mio. EUR (Vorjahr: 586,0 Mio. EUR).
Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 3 %.
Wachstumsstärkste Region war EAME mit einer guten Nachfrage in allen
wichtigen Ländermärkten und einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt
6 %. Besonders dynamisch entwickelten sich die Getränkeanwendungen
und der Bereich Consumer Health. Asien/Pazifik und Lateinamerika
erzielten im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum ein moderates
Umsatzwachstum von jeweils währungsbereinigt 2%. In beiden Regionen
wirkten sich Portfoliobereinigungen aus. In Lateinamerika profitierte
Symrise vor allem von guter Nachfrage nach würzigen Aromen und
Citrus-Produkten. Ein anhaltend schwieriges Konsumklima führte in der
Region Nordamerika zu einem Umsatz-rückgang um währungsbereinigt 4 %.
Das EBITDA belief sich auf 125,3 Mio. EUR (Vorjahr: 136,5 Mio. EUR),
die EBITDA-Marge erreichte 21,0 % (Vorjahr 23,3 %).
Ausblick: EBITDA-Zielmarge von 20 % für das Gesamtjahr bestätigt
Symrise ist weiterhin zuversichtlich, die Ziele für das Geschäftsjahr
2011 weit-gehend zu erreichen. Auf Grundlage der Ergebnisse in den
ersten neun Monaten bekräftigt der Vorstand das Ziel, im Gesamtjahr
eine EBITDA-Marge von 20% zu erreichen. Vor dem Hintergrund der
insgesamt hohen Rohstoffpreise und der nachlassenden wirtschaftlichen
Dynamik ist die branchenführende EBITDA-Marge ein beachtlicher
Erfolg.
Für das laufende Geschäftsjahr strebt Symrise an, den Konzernumsatz
um etwa 2-3 % währungsbereinigt zu steigern. Angesichts der
kurzfristigen Volatilität in wichtigen Absatzmärkten hat der Vorstand
den Fokus auf profitables Wachstum gelegt. Damit verzichtet Symrise
in einigen Fällen bewusst auf Geschäfte, um die Ertragskraft nicht zu
verwässern.
Symrise ist mit seiner globalen Aufstellung, seiner Innovationskraft
und seinem Fokus auf Großkunden in der Lage, von den mittelfristig
intakten Wachs-tumstrends in seinen Kernmärkten zu profitieren.
Sollte sich die Konjunktur im kommenden Jahr verbessern, wird Symrise
diese Stärken für ein beschleunigtes, profitables Umsatzwachstum
nutzen können. Falls sich das Umfeld weiter eintrübt, ist Symrise in
einer guten Position, um seine Ertragskraft zu behaupten.
Kennzahlen für die ersten neun Monate 2011
in Mio. EUR 9M 2010 9M 2011 Veränd.in % Veränd in % wb
Umsatz 1.207,7 1.206,3 0 2
EBITDA 267,7 242,6 -9 -8
EBITDA-Marge in % 22,2 20,1 - -
EBIT 202,1 182,1 -10 -9
EBIT-Marge in % 16,7 15,1 - -
Periodenüberschuss 127,3 117,4 -8
Ergebnis je Aktie in EUR 1,08 0,99 -8
Operativer Cashflow 155,6 130,1
DIVISIONS
Scent & Care
Umsatz 621,8 609,7 -2 -0,2
EBITDA 131,2 117,3 -11
EBITDA-Marge in% 21,1 19,2 - -
Flavor & Nutrition
Umsatz 586,0 596,6 2 3
EBITDA 136,5 125,3 -8
EBITDA-Marge in% 23,3 21,0 - -
31.12.10 30.09.11
Bilanzsumme 2.059,0 2.068,2
Eigenkapitalquote 40,9 41,8
Nettoverschuld.
(inkl.Pensions-
rückstellungen)/EBITDA
Verhältnisgröße 2,2 2,4
Mitarbeiter / FTE¹ 5.288 5.466
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
wb= währungsbereinigt
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen
zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Südamerika vertreten.Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik-
und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht
mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit
zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen
Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com
Rückfragehinweis:
Pressekontakt
Bernhard Kott
Tel. +49 (0)5531 90-1721
bernhard.kott(at)symrise.com
Investorenkontakt
Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1879
tobias.erfurth(at)symrise.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir(at)symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München
Sprache: Deutsch
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Datum: 09.11.2011 - 07:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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