InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zukunftstrend „Business-Meetings“ im Kurort: Tagen zwischen den heilenden Quellen

ID: 510394

Heilbäder setzen auf Wachstum im Tagungstourismus / Bad Mergentheim als Vorreiter: Erfolg mit professionellem Angebot und hohem Incentive-Wert

Foro: Kurverwaltung Bad MergentheimForo: Kurverwaltung Bad Mergentheim

(IINews) - Bad Mergentheim – Deutschlands 330 Kurorte und Heilbäder entdecken mehr und mehr das Geschäft mit Tagungen und Kongressen. „Die meisten Kurorte sind auch ideale Tagungszentren“, sagt Katrin Löbbecke, Kurdirektorin in Bad Mergentheim, einem der größten Heilbäder Baden-Württembergs. Während die Zahl der Krankenkassen-Kuren in den letzten Jahren sank, hat der Tagungstourismus seit Ende der 90er-Jahre dort deutlich zugenommen. Auch für das Tagungsjahr 2012 erwarten die Verantwortlichen weiteres Wachstum.

Bad Mergentheim ist auch auf dem Gebiet der „Business-Meetings im Kurort“ einer der Vorreiter in Deutschland und will in Zukunft noch stärker auf das Konzept der „Green Meetings“ setzen – den Tagungen weit abseits der großen Metropolen und in einem grünen umweltfreundlichen Umfeld.

„Viele Unternehmen merken, dass man in einem entspannenden Umfeld konzentrierter arbeiten kann, hinzu kommen die auch gegenüber Großstädten meist günstigeren Preise“, sagt der Bad Mergentheimer Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen. Der Trend „Tagen im Kurort“ steht nach Ansicht von Tourismus-Experten aber noch am Anfang. Deutschlandweit ist heute jeder dritte Hotelgast Tagungs- oder Kongress-Teilnehmer.

Knapp 2,7 Millionen Veranstaltungen mit 323 Millionen Teilnehmern meldete das von der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren und des German Convention Bureaus in Auftrag gegebene Meeting- und Eventbarometer für 2010 – ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2009. Rund fünf Prozent der Veranstaltungen und Teilnehmer entfallen dabei nach aktuellen Schätzungen auf die Kurorte. Jeder 20. Übernachtungsgast in Deutschlands Heilbädern kommt demnach schon heute zu einer Tagung oder einem Kongress.

Bad Mergentheim profitiert beim Wettlauf um die Tagungsgäste von morgen neben dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis und der modernen Tagungsinfrastruktur vor allem auch von seiner zentralen Lage in der Mitte Deutschlands und seiner exzellenten Verkehrs-anbindung – Kriterien, die laut Meeting- und Eventbarometer bei den Auswahlkriterien für Kongresse und Tagungen ganz vorn auf der Prioritätenliste der Veranstalter stehen. „Bad Mergentheim ist von den großen Wirtschaftszentren im Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt sowie von Nürnberg und Stuttgart bequem innerhalb von eineinhalb Autostunden erreichbar“, sagt Veranstaltungsleiter Dittgen.





Drei Millionen Euro Investition in ein
modernes Tagungszentrum

Süddeutschlands Gesundheitsstadt hat sich mit Blick auf den sich wandelnden Markt in den letzten Jahren gut vorbereitet: der Ort verfügt mit dem großen und dem kleinen Kursaal im vor zwei Jahren für mehr als drei Millionen Euro generalsanierten Kurhaus über ein modernes und komfortables Tagungszentrum im Herzen des Kurparks und in unmittelbarer Nähe zu den Heilquellen und zu den Flaniermeilen in der historischen Altstadt.

Gesund-aktive Entspannung nach einem
anstrengenden Konferenztag

Der Kurort im Lieblichen Taubertal verfügt über eine Kapazität von rund 2.000 Betten aller Qualitätskategorien. Bad Mergentheim setzt auf maßgeschneiderte Angebote für Tagungsgäste.

Das Raumangebot reicht von kleineren Sitzungszimmern wie dem Gartensaal mit 83 Quadratmetern bis hin zum voll klimatisierten großen Kursaal mit Platz für 500 Zuhörer – modernste Tagungstechnik wie Beamer, Flip-Chart, Telefon- und DSL-Anschlüsse sowie modernste Beschallungstechnik inklusive. Darüber hinaus gibt es in Bad Mergentheim eine Vielzahl weiterer Tagungsmöglichkeiten: So bieten auch mehrere Hotels ideale Räumlichkeiten für Meetings, Workshops und Konferenzen.

Weiteres Plus Bad Mergentheims im Wettbewerb: gerade für die aktive Entspannung nach einem anstrengenden Konferenztag bietet Bad Mergentheim – heute eines der größten Gesundheitszentren Baden-Württembergs – optimale Voraussetzungen: unter anderem einen der schönsten deutschen Kurparks, in dem Gesundheitsgäste zwischen Lavendelfeldern, Rosengarten und Japangarten neue Kraft tanken können, viele kulinarische Höhepunkte sowie die Lage an der Kreuzung des Fünf-Sterne-Qualitätsradwegs „Liebliches Taubertal“ und der Romantischen Straße.

Mehr Informationen:

Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
Tel. 07931/965-220
Fax: 07931/965-228
E-Mail: p.dittgen(at)kur-badmergentheim.de
Internet: www.bad-mergentheim.de
Sie finden diesen und weitere Pressetexte, Fotos in Druckqualität sowie interessante Infos in Kürze zum bequemen Download unter der Web-Adresse: www.bad-mergentheim.de, Rubrik Presse

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NewsWork AG zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
NewsWork mit Sitz in Regensburg, München und Bad Füssing verfügt über ein umfangreiches Netzwerk – Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR.



Leseranfragen:

NewsWork AG
Dechbettener Str. 28
93049 Regensburg
Telefon: 0941/37909600
Telefax: 0941/6984120
www.newswork.de



PresseKontakt / Agentur:

Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
Tel. 07931/965-220
Fax: 07931/965-228
E-Mail: p.dittgen(at)kur-badmergentheim.de
Internet: www.bad-mergentheim.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vorbereitung auf die Schwangerschaft: mit Folsäure und Co. gut versorgt Zukunftstrend „Business-Meetings“ im Kurort: Tagen zwischen den heilenden Quellen
Bereitgestellt von Benutzer: newswork
Datum: 31.10.2011 - 13:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510394
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl Staedele
Stadt:

Sinzing


Telefon: 0941/37909600

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 804 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zukunftstrend „Business-Meetings“ im Kurort: Tagen zwischen den heilenden Quellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karl Staedele (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Panama wirbt um deutsche Investoren ...

Es war eine Premiere: Erstmals machte die panamaische Regierung mit einer Informations-Plattform in Deutschland Station. Das Event in der bayerischen Landeshauptstadt München reiht sich damit ein in die weltweite Marketing-Tour des Mittelamerika-Sta ...

Kur-Reisen: Mehr Buchungen durch Krankenkassen-Zuschüsse ...

Sinzing - Millionen Deutsche hätten Anspruch auf eine Kur mit Zuschuss ihrer Krankenkasse, hat jetzt der Deutsche Heilbäderverband festgestellt. Ein Riesenpotenzial für die Reisebüros: Erfahrungsgemäß wird ein Großteil der von den Kassen geneh ...

Alle Meldungen von Karl Staedele



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 193


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.