InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Knorr engagiert sich für nachhaltige Landwirtschaft / Lebensmittelmarke setzt auf Partnerschaften mi

ID: 509497


(ots) -
Ziel von Knorr ist es, bis 2020 alle landwirtschaftlichen Rohwaren
für seine Produkte aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Um dieses
ehrgeizige Vorhaben zu realisieren, hat Knorr die "Partnerschaft für
Nachhaltigkeit" ins Leben gerufen und arbeitet im Rahmen dessen eng
mit Lieferanten und Landwirten zusammen. Die hohe Qualität der
verwendeten landwirtschaftlichen Rohstoffe zu sichern, schmackhafte
Produkte herzustellen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum
Schutz der Umwelt zu leisten, sind der Motor für das Engagement der
größten Marke im Unilever-Konzern.

In Deutschland bauen 1.200 Landwirte für Knorr Gemüse und Kräuter
an. Weltweit arbeitet Knorr mit 166 Lieferanten und mehr als 15.000
Landwirten zusammen. Bis 2012 sollen sie sich zur "Partnerschaft für
Nachhaltigkeit" verpflichtet haben. Damit hätte die Marke bereits im
kommenden Jahr das erste Etappenziel auf dem Weg zu 100 Prozent
nachhaltiger Beschaffung aller Gemüse- und Kräutersorten erreicht.
Bis 2015 sollen die 13 wichtigsten Anbaupflanzen aus nachhaltigem
Anbau kommen. Dazu gehören unter anderem Tomaten, Zwiebeln, Erbsen,
Lauch und Kartoffeln, aber auch Schnittlauch, Petersilie und
Basilikum. Bis 2020 folgen dann alle weiteren landwirtschaftlichen
Rohwaren.

Knorr Partnerschaft für Nachhaltigkeit

Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, kann dieses
Vorhaben Realität werden. Knorr verpflichtet seine Lieferanten und
Landwirte deshalb, den Unilever Sustainable Agriculture Code (SAC)
umzusetzen. Er hilft dabei, die Herausforderungen einer nachhaltigen
Landwirtschaft gemeinsam anzugehen. Für die Lieferanten und Landwirte
definiert der SAC die Anforderungen, die in Zusammenarbeit mit Knorr
erfüllt werden müssen und von den Lieferanten und Landwirten selbst,
aber auch von unabhängiger Seite überprüft werden.





Um die Umsetzung nachhaltiger Verfahren zu beschleunigen und somit
die gesetzten Ziele planmäßig zu erreichen, hat Knorr einen Fonds
eingerichtet. Eine Million Euro jährlich investiert die Marke, um
Lieferanten und Landwirte mit Fachkenntnissen und Betriebsmitteln zu
unterstützen.

Knorr Chefköche sorgen für guten Geschmack

Die hohe Qualität der Knorr Produkte ist das Ergebnis großer
Sorgfalt in allen Produktionsstufen - von der Beschaffung der
Rohwaren bis zur Zusammenarbeit mit den Chefköchen, die die
Rezepturen kreieren. Mehr als 40 von ihnen arbeiten im Heilbronner
Ideen- und Entwicklungszentrum jeden Tag daran, dass aus guten
Zutaten qualitativ hochwertige, schmackhafte Produkte entstehen.
Dafür investieren sie ihre Kreativität, viel Leidenschaft für gutes
Essen und profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung in Hotel- und
Restaurantküchen rund um den Globus.

Der 29-jährige Adrian Springer ist einer der Knorr Chefköche. Die
Aussicht, seine kulinarische Erfahrung und Kreativität einzusetzen,
um Produkte zu entwickeln, die Millionen von Menschen jeden Tag
verzehren, hat ihn an der Aufgabe, als Chefkoch bei Knorr zu
arbeiten, gereizt. Deutsche wie der gebürtige Bayer Springer gehören
ebenso zum Team wie Italiener, Franzosen und Südafrikaner, aber auch
Japaner und Schweizer. Weltweit beschäftigt Knorr 280 Profiköche und
ist damit einer der größten Arbeitgeber für Köche. Seit diesem Jahr
sind die echten Knorr Chefköche nicht nur hinter dem Herd im Einsatz,
sondern präsentieren sich auch in den Knorr TV-Spots als Botschafter
für guten Geschmack. "Die besten Markenbotschafter sind unsere
eigenen Chefköche, weil sie sich jeden Tag intensiv mit dem Thema
Essen beschäftigen und mit viel Leidenschaft ihre Ideen in neue
Produkte umsetzen", weiß Harald Melwisch, Vice President Marketing
bei Unilever. "Sie sind überzeugt von dem, was sie tun und von der
Qualität der Knorr Produkte. Diese Begeisterung spüren auch unsere
Verbraucher", ist Melwisch überzeugt.



Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Sonia Garcia
Van-der-Smissen-Straße 4
22767 Hamburg
Tel.: (040) 3 17 66-321
Fax: (040) 3 17 66-301
sonia.garcia(at)adpublica.com

Unilever Deutschland GmbH
Frauke Johannigmann
PR & CRM Manager Knorr
Strandkai 1
20457 Hamburg
Tel.: (040) 34 93-11 65
Fax: (040) 35 47 07-11 65
frauke.johannigmann(at)unilever.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Geflügelwirtschaft geht mit Eigeninitiative voran:
Antibiotika-Einsatz soll lückenlos erfas Wo wird wann und wie gegrillt? Einfach im Grillterminkalender nachsehen.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2011 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 509497
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 195 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Knorr engagiert sich für nachhaltige Landwirtschaft / Lebensmittelmarke setzt auf Partnerschaften mi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Knorr gutergeschmackistbeiknorrchefsache.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Knorr gutergeschmackistbeiknorrchefsache.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 167


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.