Klarheit und Wahrheit: Verbraucher haben hohe Transparenzerwartungen an Lebensmittelbranche
(ots) -
Beschwerdeflut beim Internetportal lebensmittelklarheit.de /
Transparenz-Studie liefert Details über Transparenzforderungen der
Verbraucher
Die ersten drei Monate des Internetportals lebensmittelklarheit.de
hatten es in sich: Mehr als 3.500 Beschwerden sind bei den Betreibern
des Projekts eingegangen. Am morgigen Donnerstag will die
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) eine 100-Tage-Bilanz
des von ihrem Ministerium geförderten Portals ziehen. Auf der
Internetseite können Verbraucher Lebensmittel melden, deren
Kennzeichnung und Aufmachung sie in die Irre geführt haben.
Lebensmittelbranche steht im Fokus der Verbraucher
Von keiner Branche fordern Verbraucher mehr Offenheit ein als von
der Lebensmittelbranche. Das zeigt die erste deutsche
Transparenz-Studie von Klenk & Hoursch, für die 3.000 Arbeitnehmer
repräsentativ befragt wurden. 91 Prozent der Konsumenten betrachten
Transparenz in der Lebensmittelbranche für wichtig bis sehr wichtig.
Damit führt sie das Branchen-Ranking vor Märkten wie Energie, Pharma
oder Banken klar an (http://tiny.cc/cc50f). "Das Bedürfnis nach
transparenten Informationen ist enorm hoch. Die Lebensmittelbranche
steht hier ganz besonders unter Handlungsdruck", sagt Dr. Volker
Klenk, Managing Partner der Klenk & Hoursch AG.
Was Verbraucher wissen wollen
Was aber wollen die Verbraucher genau wissen von den
Lebensmittelherstellern? Die Transparenz-Studie liefert ein Ranking
über die 20 wichtigsten Themen, zu denen die Unternehmen unbedingt
aufklären müssen. Rund 83 Prozent der Verbraucher fordern
transparente Kommunikation zu Inhaltsstoffen, gefolgt von
Produktrisiken (82 Prozent) oder Produktionsbedingungen (76 Prozent).
Auch nachvollziehbare Informationen zu Umweltschutzbemühungen (76
Prozent) sind den Konsumenten wichtig. Informationen über
Beteiligungsverhältnisse (46 Prozent) oder Gewinn und Umsatz (44
Prozent) sind dagegen weit weniger relevant für die Verbraucher.
Über die Studie
Die Klenk & Hoursch Transparenz-Studie 2011 ist die erste
substanzielle Untersuchung zu offener und transparenter Kommunikation
von Unternehmen in Deutschland. Für die Studie wurden insgesamt 3.000
Personen zwischen 14 und 69 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Die Erhebung fand im Rahmen von Online-Interviews statt, die vom 21.
bis 26. April 2011 vom Marktforschungsinstitut Innofact AG
durchgeführt wurden.
Download des Studienberichts: http://www.transparenz.net/?p=3939
Downloads von Text und Bildern unter www.klenkhoursch.de/de/presse
Über Klenk & Hoursch
Klenk & Hoursch ist eine partnergeführte Agentur für methodische
Unternehmenskommunikation. Die Consultants arbeiten auf Basis der
eigenen H3-Methode. Zu den Kunden gehören zahlreiche DAX-30- und
Fortune-500-Unternehmen. Seit 2007 betreibt Klenk & Hoursch eine
Themenwebsite zum Erfolgsfaktor Transparenz (www.transparenz.net) mit
über 150 redaktionellen Beiträgen über vorbildlich transparente
Unternehmen sowie über Transparenz-Treiber wie NGOs oder Wikileaks.
Hinzu kommen Kommentare, Studien und Hintergrundwissen. Mit der
Themenwebsite will die Frankfurter Agentur die Diskussionen um
Transparenz in Unternehmen bereichern.
Über Innofact
Die Innofact AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit
Niederlassungen u.a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut
verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit
hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des
Online-Research. Neben der Erfahrung mit persönlichen und
telefonischen Interviews verfügt Innofact über langjährige Erfahrung
mit Online-Panels. Innofact arbeitet für Auftraggeber aus allen
relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, Einzelhandel,
Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants, Medien.
Kontakt:
Dr. Volker Klenk / Managing Partner
Klenk & Hoursch AG
Corporate Communications
Walther-von-Cronberg-Platz 2 / 60594 Frankfurt am Main
Telefon 069 719168-11
Mobil 0160 99114378
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www.klenkhoursch.de
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Datum: 26.10.2011 - 12:54 Uhr
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