Alles aus einer Hand / Deutschlands neues Molkereiunternehmen Nummer eins demonstriert bei der diesj
(ots) - "All about milk", "All about dairy
products", "All about cheese" - beim ersten internationalen Auftritt
unter neuem Dach setzt DMK Deutsches Milchkontor, kurz DMK, auf
konzentrierte Markt - und Produktkompetenz aus einer Hand. Mit
Schwerpunkt auf den Geschäftsbereichen Käse und Molkereiprodukte
(Mopro) will DMK vom 8. bis 12. Oktober das Fachpublikum der weltweit
größten Ernährungsmesse von seiner Leistungsfähigkeit und
Innovationskraft überzeugen. Entsprechend der Ausrichtung des frisch
fusionierten Unternehmens steht dabei in diesem Jahr einmal mehr das
internationale Geschäft im Fokus. Vorgestellt wird unter anderem die
Neupositionierung der Exportmarke OLDENBURGER.
"Wir nutzen die Anuga, um unsere konzentrierte Produkt-,
Sortiments- und Verpackungskompetenz erstmalig gesamtheitlich
darzustellen", erklärt DMK-Vertriebschef Rolf Janshen die Zielsetzung
des ersten Messeauftritts des fusionierten Unternehmens. "Die
Erschließung neuer Märkte außerhalb Deutschlands, außerhalb Europas
ist einer der Säulen der Unternehmensstrategie und ein wichtiger
Hebel zur Absatz- und Umsatzsteigerung. Die Messe ist für uns daher
eine ideale Plattform, um uns auf internationaler Ebene als
leistungsfähiger Partner zu positionieren", führt Janshen aus.
Um diese gesetzten Ziele zu erreichen und nicht nur in Deutschland
moderat zu wachsen, sondern insbesondere an der positiven Entwicklung
wachsender Märkte teilzuhaben, hat DMK seine Vertriebsorganisation
entsprechend ausgerichtet: Innerhalb der Geschäftsbereiche "Mopro"
und "Käse" arbeiten künftig Vertriebs- und Marketingexperten mit
Erfahrung im Einzelhandels- und Großhandelsgeschäft und der
Weiterverarbeitung mit der Lebensmittelindustrie an Produkt- und
Vermarktungskonzepten für Eigenmarken- und Industrieprodukten,
abgestimmt auf die Besonderheiten der jeweiligen Regionen.
Oberste Priorität hat dabei die Sicherung der erstklassigen
Qualität "made in Germany": Die langjährige Erfahrung in der
Herstellung von Milchprodukten, verbunden mit modernsten
Technologien, garantiert eine sanfte und schonende Verarbeitung der
hochwertigen Rohstoffe. Strenge und kontinuierliche
Qualitätskontrollen starten schon bei der Sammlung der Milch auf dem
Bauernhof und enden erst mit der Auslieferung an den Kunden.
Mehr Wertschöpfung über proaktives Handelsmarkenmanagement
Kern der Strategie im Geschäft mit dem internationalen
Einzelhandel ist das proaktive Handelsmarkenmanagement.
"Handelsmarken sind so stark wie nie zuvor", erklärt Rolf Janshen,
Geschäftsführer Vertrieb. "Wir wollen unsere Partner mit neuen Ideen
und Innovationen und aufgewerteten Sortimente auf ihrem Weg zu
höherer Wertschöpfung begleiten und vom Wachstum profitieren". Unter
Berücksichtigung aktueller Verbrauchertrends werden künftig neue
Produktideen im engen Kontakt mit dem Kunden entwickelt und zur
Marktreife geführt. Das langjährige Knowhow in der Herstellung, das
breite Produktsortiment und die konzentrierte Produkt-, Sortiments-
und Verpackungskompetenz helfen dabei.
Ausbau der Exportmarke OLDENBURGER - "Nature's Finest"
Der Relaunch der etablierten Exportmarke OLDENBURGER soll darüber
hinaus für Impulse bei der weiteren Erschließung von Wachstumsmärkten
sorgen: "OLDENBURGER konnte seine Position im internationalen Markt
über die Jahre hinweg behaupten und steht für Qualität 'made in
Germany'", begründet Janshen den Ausbau von OLDENBURGER zur führenden
Exportmarke.
Die Marke ist vor über 30 Jahren im Herzen Norddeutschlands in der
Nähe der Stadt Oldenburg entstanden. Verwurzelt im Norden
Deutschlands, profitiert OLDENBURGER seit jeher von der positiven
Verbindung mit dieser Region: blauer Himmel mit sanften weißen Wolken
und offenen unberührten Wiesen bis zum Horizont. Dieses Markenimage
transportiert den einzigartig frischen Geschmack der Produkte, den
unverfälschten natürlichen Genuss.
Zurzeit ist die Marke OLDENBURGER in mehr als 80 Ländern weltweit
vertreten. Dabei reicht das breite Produktportfolio von frischen und
haltbaren Milchprodukten wie Milch- und Milchgetränke,
Sauermilcherzeugnisse, Sahne und Kondensmilch, Speise-, Frucht- und
Gewürzquarks, Joghurts, Desserts bis hin zu Milchpulver und Butter.
Ein weiterer Schwerpunkt im Sortiment sind die verschiedene
Schnittkäsesorten wie zum Beispiel Gouda, Edamer, Butterkäse oder
Tilsiter - erhältlich wie es der Kunde verlangt: in Scheiben,
Raspeln oder Stücken bis hin zu 15-kg-Blocks.
Abgestimmt auf die Nachfrage der Kunden nach Produkten mit
besonderen Rezepturen und Funktionalitäten wird die reguläre
OLDENBURGER -Range durch ein Premium-Sortiment (OLDENBURGER
Exquisit) und eine Produktlinie für den Großverbraucherbereich
(OLDENBURGER Professional) ergänzt. Vermarktungschwerpunkte bilden
neben bewährten Klassikern wie Käse und H-Produkte die neue
aseptische Joghurt- und Dessertrange, aufgrund der langen Haltbarkeit
eine echte Innovation. Mit der für 2012 geplante Überarbeitung des
Markenauftritts inklusive einem zeitgemäß aufgefrischten Logo und
neuem Verpackungsdesign entsprechend dem Claim "Nature's finest" ist
Oldenburger komplett startklar zur Eroberung neuer Märkte.
Besuchen Sie unseren Messestand: Halle 10.1, Gang C, Stand 011
Für redaktionelle Rückfragen:
Godja Sönnichsen
Leitung Unternehmens- und Markenkommunikation
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Flughafenallee 17
28199 Bremen
Germany
Tel: +49 421 243-2283
Fax: +49 421 243-2452
Mail: godja.soennichsen(at)dmk.de
Web: www.dmk.de
Hermann Cordes
Leitung Kommunikation Landwirtschaft/Politik/Verbände
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Flughafenallee 17
28199 Bremen
Germany
Tel: +49 421 243-2293
Fax: +49 421 243-2487
Mail: hermann.cordes(at)dmk.de
Web: www.dmk.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.10.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 494903
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Everswinkel / Zeven
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 147 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Alles aus einer Hand / Deutschlands neues Molkereiunternehmen Nummer eins demonstriert bei der diesj"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nordmilch AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).