InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rügenwalder Mühle und elbkind beziehen Fans in Produktentwicklung ein / Viral-Clip als Abschluss der

ID: 493593

(ots) - Die Rügenwalder Mühle hat gemeinsam mit der
Hamburger Agentur für Empfehlungsmarketing eine umfassende
Crowdsourcing-Aktion für den neuen Schinkenspicker "Genuss des
Jahres" umgesetzt: Dabei wurden die Facebook-Fans der Rügenwalder
Mühle an sämtlichen Stufen des Entstehungsprozesses beteiligt - von
der Ideengenerierung über den Geschmackstest bis hin zum Online-Clip.

"Unser Ziel war es, uns den Fans und damit auch den Verbrauchern
gegenüber noch mehr zu öffnen und für sie transparenter zu werden.
Ganz nach dem Motto: Echte Wurst von echten Menschen" sagt Thomas
Ludwig, Produktmanager bei der Rügenwalder Mühle.

Die Facebook-Fans konnten sich über den Zeitraum von einem knappen
halben Jahr nacheinander für drei verschiedene Aktionen bewerben: als
Wurstexperten, als Wursttester und als Darsteller für den Werbespot.
"Den Weg von der Produktkreation bis hin zum finalen Werbemittel
gemeinsam mit den Fans zu gehen, war eine besonders große
Herausforderung und ist in dieser Form einzigartig im deutschen
Social Web" erklärt Tobias Spörer, Geschäftsführer von elbkind.

Im ersten Schritt konnten sich die Fans auf Facebook als
Wurstexperten bewerben. Die acht Kandidaten, deren Bewerbung bei der
Community am besten ankam, lud das Unternehmen in den Firmensitz nach
Bad Zwischenahn ein. Nach einer Werksführung und einer ausführlichen
Zutatenschulung wurden bei einem gemeinsamen Workshop mit
Mitarbeitern der Rügenwalder Mühle, Vorschläge für die neue
Geschmacksrichtung und die Zutaten des neu zu entwickelnden
Schinkenspickers gesammelt. Aus über hundert Vorschlägen wurden die
Top 10 gewählt und im Anschluss der Community auf Facebook zur
Abstimmung bereit gestellt.

Schon vor dem Start des Votings konnten sich die Fans außerdem als
Wursttester bewerben. Diese sollten im Anschluss an die Abstimmung




die vier besten Varianten aus den Top 10 verkosten und bewerten.
Insgesamt 60 Facebook-Fans wurden nach Bad Zwischenahn eingeladen, um
aus den Geschmacksvarianten "Tomate-Basilikum", "Geräuchert",
"Frühlingszwiebel" und "Tomate-Rucola" ihren Favoriten zu bestimmen.
Bei der professionellen Verkostungs-Aktion mussten die Tester
umfangreiche Fragebögen ausfüllen, welche sich neben Geschmack auch
auf Erscheinungsbild und Geruch bezogen. Nach Auswertung der
Fragebögen ergab sich die Gewinnersorte, welche in diesem Herbst als
neuer Schinkenspicker "Genuss des Jahres" erhältlich sein wird:
Tomate-Rucola.

Als Werbemittel für das neue Produkt entwickelten elbkind und die
Rügenwalder Mühle einen Online-Spot. Dieser nimmt Bezug auf die
außergewöhnliche Form der Produktentwicklung mit den Fans und sagt
auf charmante Weise "Danke" für das große Interesse. Deshalb wurden
auch in diesem Schritt die Fans mit einbezogen: Im Rahmen der Aktion
"Wir machen dich zum Star!" konnten sich die Facebook-Fans als
Darsteller für den Clip bewerben. Aus über 500 Bewerbern aus ganz
Deutschland wählte die Jury der Rügenwalder Mühle die Top 18 -
jeweils drei Kandidaten für sechs vorgesehene Rollen. Nach einer
spannenden Votingphase mit knappen Ergebnissen wurden die sechs
glücklichen Gewinner für eine Woche an die spanische Costa Brava zum
Videodreh eingeflogen und agierten bei dem Dreh des Online-Clips als
Darsteller neben einem Mitarbeiter der Rügenwalder Mühle und einem
professionellen Schauspieler.

Und dieser Clip ist das Ergebnis der Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=40uf6M6MjBo

Tobias Spörer, Geschäftsführer von elbkind: "Wir sind stolz
darauf, wirklich alle Schritte gemeinsam mit Fans und dem Kunden so
konsequent zusammen gegangen zu sein und etwas wirklich Tolles auf
die Beine gestellt haben."

Weitere Videos von der Aktion finden sich hier:

Die Wurstexperten

http://www.youtube.com/watch?v=qdAVup2Russ

Das Testerevent

http://www.youtube.com/watch?v=6pF2HV0VrLM

Über elbkind:

elbkind GmbH ist eine Spezial-Agentur für Empfehlungsmarketing,
die den gesamten Kommunikationsprozess bedient. Von dem Erarbeiten
eines auf Mundpropaganda ausgerichteten Briefings, über die
Konzeption, Kreation und Produktion der Inhalte, bis hin zum Auslösen
von Empfehlungen durch die fachgerechte Verbreitung der fertigen
Werbemittel. Selbstverständlich kommt die daran anschließende
Erfolgsmessung und Kampagnenauswertung nicht zu kurz.

Zur Rügenwalder Mühle:

Die Rügenwalder Mühle mit Sitz in Bad Zwischenahn (Niedersachsen)
ist einer der bedeutendsten Wursthersteller in Deutschland. Zum
Portfolio gehören so bekannte Marken wie Rügenwalder Teewurst oder
Pommersche Gutsleberwurst. Mit rund 400 Mitarbeitern erwirtschaftete
das Unternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 166,5 Mio. Euro.



Pressekontakt:
Silja Harm
elbkind GmbH
Große Elbstraße 145 D
D-22767 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 432 824 7-0
Fax: +49 (0)40 432 824 7-55

E-Mail: presse(at)elb-kind.de
Web: www.elb-kind.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mandeln im Test: Knackiges Snackvergnügen für einen gesunden Start in den Tag Sub-Special mit Abenteuer-Geschmack
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2011 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 493593
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 152 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rügenwalder Mühle und elbkind beziehen Fans in Produktentwicklung ein / Viral-Clip als Abschluss der"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

elbkind GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von elbkind GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 203


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.