REWE Group startet eigenen Netzbetrieb für Girocardzahlung - In Spitzenzeiten bis zu 100 Transaktion
(ots) - Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland baut
die REWE Group einen eigenen Netzbetrieb zur Abwicklung von
Girocardzahlungen auf. Es ist beabsichtigt, bereits im Laufe des
ersten Halbjahres 2012 erste Märkte testweise aufzuschalten. Ziel ist
es, binnen eines Jahres die über 6.000 Filialen (REWE, PENNY, toom,
toom Baumarkt, ProMarkt) umzustellen.
Die REWE Group trägt damit der zunehmenden Bedeutung von
Girocardzahlungen Rechnung. Obwohl immer noch rund 70 Prozent aller
Zahlungen mit Bargeld erfolgen, gewinnen Zahlungen mit der Girocard
kontinuierlich an Bedeutung. Allein in 2010 lag deren Anteil im
Vergleich zum Vorjahr um rund 1,5 Prozentpunkte höher.
"Mit einem Aufkommen von heute 250 Millionen Kartentransaktionen
pro Jahr haben wir ein Volumen erreicht, bei dem ein eigener
Netzbetrieb kaufmännisch sinnvoll ist", so Frank Wiemer, Vorstand der
REWE Group. Die Investitionen im siebenstelligen Bereich rechneten
sich nach spätestens vier Jahren. "Wir werden mit diesem Schritt
unabhängiger und flexibler. Vor Allem richten wir uns schon heute auf
den Bedarf von Morgen aus", so Wiemer. Dies bedeute jedoch keine
komplette Trennung vom bisherigen, langjährigen Netzbetriebspartner
easycash, mit dem auch in Zukunft in Teilbereichen weiter zusammen
gearbeitet werde.
Der eigene Netzbetrieb der REWE Group basiert im Hinblick auf
Sicherheit und Stabilität auf modernster Technik. Alle
datenschutzrechtlichen Anforderungen werden nicht nur in der
erforderlichen Zertifizierung durch "Die Deutsche Kreditwirtschaft"
(DK, früher ZKA) sichergestellt, sondern bereits vorab mit dem für
die REWE Group zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und
Informationssicherheit des Landes Nordrhein-Westfalen (LDI NRW)
abgestimmt.
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden
Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount
Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm
Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER
Reisebüro, DERPART).
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Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
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Datum: 28.09.2011 - 10:30 Uhr
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