Emittenten-Ranking: Auf die Anbieter warten neue Herausforderungen im Service
(ots) - Drei Jahre nach der Lehmann-Pleite zeigt sich: Die
Zertifikate-Anbieter haben aus der Krise gelernt. Sie sind deutlich
transparenter geworden und orientieren sich im Service immer stärker
an den Bedürfnissen ihrer Kunden. Diese werden allerdings zunehmend
anspruchsvoller und erwarten inzwischen auch mobile Applikationen für
Smartphones oder Tablet-PCs. Hier gilt es für die Anbieter, aktiv zu
werden und neue Kanäle zu erschließen. Das ist das Ergebnis des
aktuellen Emittenten-Rankings von Steria Mummert Consulting in
Zusammenarbeit mit "Welt" und "Welt am Sonntag".
Zwar gibt es immer noch Emittenten, die den Kunden Informationen
zu ihren Produkten verweigern und auf die Hausbank verweisen. Doch
solche Fälle werden von Jahr zu Jahr seltener. Inzwischen nutzt die
Mehrheit der Emittenten ihre Plattformen, um den Anlegern proaktiv
Produktinformationen anzubieten. Dabei werden auch entscheidende
Themen wie Emittenten- beziehungsweise Bonitätsrisiken an prominenter
Stelle angesprochen. Als vorbildlich erweist sich erneut Goldman
Sachs: Das amerikanische Wertpapierhandelsunternehmen führt das
Ranking nun schon zum fünften Mal in Folge an, gefolgt von HSBC
Trinkaus und der DZ Bank.
"Die Branche hat in den vergangenen drei Jahren nachhaltig daran
gearbeitet, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen", sagt Dr.
Stefan Naumann, Senior Manager bei Steria Mummert Consulting und
Leiter der Studie. "Doch nun warten neue Herausforderungen auf die
Anbieter. Denn wir registrieren zunehmend mehr Selbstentscheider, die
ohne Unterstützung der Berater Zertifikate kaufen. Sie wollen
jederzeit und ortsungebunden Kapitalmarktinformationen abrufen und
ihr Portfolio checken. Mobile Informationsangebote, zum Beispiel für
Smartphones und Tablet-PCs, sollten daher möglichst schnell zum
Standard für die Zertifikatebranche werden."
Insgesamt gilt es für die Anbieter, ihren Kunden Zugang über neue
und etablierte Kanäle zu ermöglichen sowie detaillierte aber
gleichzeitig verständliche Informationen zu liefern. Denn die
Retail-Anleger verlangen diese stärker denn je und zeigen sich
aufgrund der Erfahrungen in der Finanzkrise deutlich kenntnisreicher
als früher.
Hintergrundinformationen
Insgesamt 32 Zertifikate-Anbieter wurden im aktuellen Ranking unter
die Lupe genommen. Sie decken rund 95 Prozent des Marktes ab. Sechs
Monate lang wurden dabei Service und Transparenz mit E-Mails,
Telefonanrufen sowie einer gründlichen Untersuchung des
Internetauftritts der Emittenten getestet. Für guten Service gab es
bis zu 40 Punkte, für Transparenz im Internet und in der
Produktdokumentation maximal 60 Punkte.
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Datum: 27.09.2011 - 08:50 Uhr
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