REWE eröffnet Logistikzentrum in Oranienburg
(ots) - 60 Millionen Euro investiert - 355 Märkte werden
beliefert
Nach einer nur gut zehnmonatigen Bauzeit eröffnete die REWE am
Sonntag (25.9.) offiziell das neue 53.000 Quadratmeter große
nationale Vollsortimentslager (REWE) der REWE Group in Oranienburg.
Das rund 60 Millionen Euro teure REWE-Logistikzentrum umfasst mit
einer Grundstücksgröße von 190.000 Quadratmetern die Größe von fast
28 Fußballfeldern. Die Bauzeit betrug zehn Monate. Rund 350
Mitarbeiter sorgen ab Oktober am Standort Oranienburg dafür, dass
mehr als 355 REWE-, nahkauf-, Karstadt- und Coop-Märkte sowie
Hit-SB-Warenhäuser mit rund 10.000 Artikeln beliefert werden. Rund
100 Lkw's transportieren an sechs Tagen in der Woche Obst und Gemüse,
Tiefkühlartikel, Frischeprodukte wie Milch und das gesamte
Trockensortiment.
"Die Logistik der REWE Region Ost ist mit den Lagerstandorten in
Neudietendorf, Rüsseina und jetzt Oranienburg nun optimal für die
Zukunft aufgestellt", so das bei der REWE Group unter anderem für
Logistik zuständige Vorstandsmitglied Frank Wiemer anlässlich der
feierlichen Eröffnung am Sonntag. Im Beisein von Henning Heidemanns,
Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg ergänzte Wiemer, dass
jetzt mit dem neuen Logistikstandort Oranienburg eine optimale
Warenversorgung der 355 Märkte zwischen Sassnitz und Jüterborg
gewährleistet sei, da der alte Lagerstandort Großbeeren schon längst
seine Kapazitätsgrenzen überschritten hatte.
"Das neue Lager in Oranienburg ist im Hinblick auf Größe und
Standort optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Mit dieser
Lagerfläche können wir die relevanten Artikel vor Ort führen und
somit die zeitaufwendigen und kostenintensiven Shuttle-Verkehre auf
ein Minimum reduzieren. Das spart Kosten und verringert die
CO2-Emissionen", sagte Matthias Bähr, bei der REWE Markt GmbH in der
Geschäftsleitung für Logistik verantwortlich.
Auf Grundlage einer detaillierten Analyse wurde Oranienburg als
idealer Standort für die Versorgung der Märkte in Brandenburg
ermittelt. "Durch die Entscheidung für den Lagerstandort Oranienburg
wird das Ziel erreicht, die Transportwege zu verkürzen. Das
ermöglicht weitere Synergien bei der Warenbelieferung", so Torsten
Prag, Logistikleiter der REWE Region Ost.
"Die Region Ost der REWE entwickelt sich überaus erfolgreich. Mit
dem neuen Lager werden wir noch schneller und noch besser. Das werden
unsere selbständigen Kaufleute, unsere Marktmanager vor allem aber
unsere Kunden spüren", so Stefan Hörning, REWE Regionsleiter Ost.
Nötig wurde der Ausbau, weil die REWE Group ihre Logistik in ganz
Deutschland im Rahmen einer "Logistikoffensive" mit mehr als 600
Millionen Euro optimiert. Ziel ist es, Abläufe schneller, effektiver
und im Hinblick auf ökologische Aspekte effizienter zu gestalten. Bis
2012 baut die REWE Group im Rahmen dieses Vorhabens elf Lager neu und
modernisiert drei weitere.
Nachhaltiges Bau-Konzept
Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der REWE eine große Rolle.
Deshalb ging REWE mit dem Neubau in Sachen Nachhaltigkeit auch hier
neue Wege. Ein innovatives Energiekonzept sieht die Beheizung aus
Wärmerückgewinnung vor. Zur Kühlung der Kälteanlagen wird Regenwasser
in einer 1.500 Kubikmeter großen Zisterne gesammelt und genutzt. Die
gesamte Außenbeleuchtung besteht aus energiesparenden und langlebigen
LED-Lampen. Wie bei allen jüngeren Logistikzentren der REWE Group
werden die gigantischen Dachflächen zur Aufstellung von
Photovoltaikanlagen mit Einspeisung in das öffentliche Stromnetz
genutzt. Hier wird durchschnittlich soviel Strom erzeugt, wie
jährlich 265 Vier-Personen-Haushalte verbrauchen, nämlich 925.000
Kilowattstunden Strom. Zudem ist bei dem Bau für den Innen- und
Außenbereich ein nachhaltiges und zukunftweisendes Lichtkonzept
verwirklicht worden.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro
(2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr
als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten
präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte
der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte
von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000
Reisebüros.
Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000
Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder
Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen
Beitrag zum Erfolg der Gruppe.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1610,
raimund.esser(at)rewe-group.com
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Datum: 25.09.2011 - 12:00 Uhr
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