Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Unternehmen / Auszeichnungen
(ots) - Nutzen für alle
Der kritisch beäugte Energieversorger verschafft sich mit dem
Literaturfestival ein sauberes Image: So könnte man das
Kulturengagement von Vattenfall sehen, erst recht, nachdem es nun als
preisgekrönt bezeichnet werden darf. Der Preis kommt obendrein von
der Industrie selbst. Klassischer Fall von Selbstlob? Natürlich
sponsern Unternehmen Kultur, weil sie mit der Öffentlichkeit
kommunizieren wollen. In dieser Sicht ist die Kultur Mittel zum
Zweck. Doch das ist nicht alles. Denn der Konzern ermöglicht Kultur,
die vielen Menschen Vergnügen bereitet, oft genug gar die Tür zu
Bildungserlebnissen öffnet. In dieser Sicht der Dinge geht es um
Kultur und all die positiven Effekte, die sich mit ihr für
Entwicklung und Zusammenleben von Menschen ergeben.
Deshalb hat diesmal auch Vattenfall ein dickes Lob verdient. Als
Sponsor darf das Unternehmen sich selbst nützen wollen. Der Nutzen,
den es zur gleichen Zeit für die Gesellschaft stiftet, ist vollkommen
unbestritten. Der Preis sollte allen Sponsoren gelten.
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Datum: 15.09.2011 - 22:00 Uhr
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