InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tetra Pak Partner von "Taste the Waste" / Hochheimer Unternehmen unterstützt bundesweite Kampagne ge

ID: 480540

(ots) - Anfang September ist in den Kinos der
Dokumentarfilm "Taste the Waste" gestartet. Tetra Pak Deutschland ist
als einziges Industrieunternehmen Partner dieses Films und der
Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung. Darüber hinaus unterstützt
der Verpackungsspezialist unter anderem die Aktion "Taste the Waste à
la Carte" am 16. September 2011 in Mainz.

Der Film, der eine große mediale Resonanz gefunden hat, wird
bundesweit in 100 Kinos zu sehen sein. In eindringlicher Weise
schildert Autor und Regisseur Valentin Thurn, dass ein Großteil der
erzeugten Lebensmittel weggeworfen wird oder gar nicht erst auf den
Markt kommt. Im Rahmen einer Aktionswoche werden die Filmvorführungen
in einigen Städten von Podiumsdiskussionen und "Eat-Ins" begleitet.
Tetra Pak unterstützt das Anliegen des Films wie auch die Bewegung
gegen Lebensmittelverschwendung und ist bei ausgewählten
Veranstaltungen aktiv involviert und mit Informationsmaterial
präsent. So etwa beim "Essen gegen die Essensvernichtung" am 16.
September 2011 ab 11.00 Uhr auf dem Gutenbergplatz in Mainz. Unter
der Schirmherrschaft von Ulrike Höfken, Staatsministerin für Umwelt,
Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten des Landes
Rheinland-Pfalz, bitten Köche aus renommierten Mainzer Hotels und
Restaurants zum "Taste the Waste à la carte". Gemeinsam mit "Taste
the Waste"-Aktionskoch Wam Kat bereiten sie einwandfreie gesunde
Speisen aus zur Vernichtung bestimmten Lebensmitteln zu.

"Als Hersteller hochwertiger Lebensmittelverpackungen liegt Tetra
Pak das Thema besonders am Herzen. Entsprechend unserem
Unternehmensmotto 'SCHÜTZT, WAS GUT IST' setzen wir uns seit
Jahrzehnten für die Vermeidung von Lebensmittelabfall ein", sagt
Svend Weidemann, Geschäftsführer von Tetra Pak Deutschland und
Schweiz. "Unsere Verpackungen gewährleisten, dass Lebensmittel auch




ohne Kühlung und Konservierungsstoffe monatelang haltbar bleiben.
Weil sie streng hygienisch abgefüllt und verpackt werden, bleiben
wertvolle Inhaltstoffe und Vitamine bestens geschützt. Die
Lebensmittel sind somit frisch und genießbar, ihre hohe Qualität
bleibt lange erhalten. Auf diese Weise wirkt Tetra Pak der Vermeidung
von Lebensmittelabfall entscheidend entgegen und trägt außerdem in
bestimmen Regionen der Welt maßgeblich zu einer gesunden Ernährung
bei."

Darüber hinaus beteiligt sich Tetra Pak seit mehr als 45 Jahren an
Schulmilch- und Schulernährungsprogrammen auf der ganzen Welt. Im
Rahmen des "Food for Development"-Programms erhalten jedes Jahr mehr
als 45 Millionen Kinder in 50 Ländern der Welt Milch und nahrhafte
Getränke aus Tetra Pak-Verpackungen. Etwa 22 Millionen dieser Kinder
leben in Entwicklungsländern. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet
der Verpackungsspezialist zudem an Entwicklungsprojekten in der
Agrar- und Milchwirtschaft, die die gesamte Wertschöpfungskette für
Nahrungsmittel umfassen. In Regionen, in denen Milch nicht erhältlich
ist, unterstützt Tetra Pak zudem die Förderung von Alternativen zu
Milch für Schulernährungsprogramme.

Neben der Vermeidung von Lebensmittelabfall beweist der
Getränkekarton auch in ökologischer Hinsicht seine Stärken: Er
besteht überwiegend aus Holzfasern, die aus nachhaltig
bewirtschafteten und entsprechend zertifizierten Nutzwäldern und
anderen kontrollierten Quellen stammen und ist zu 100 Prozent
recycelbar.

ÜBER TETRA PAK

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-
und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit
unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und
umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von
Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit rund
22.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert
auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen
nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut
ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt
sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter
www.tetrapak.de .



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Straße 79-81, 65239 Hochheim am Main

Dr. Heike Schiffler
Telefon: (06146) 59-274 - Telefax: (06146) 59-232
E-Mail: heike.schiffler(at)tetrapak.com

Simone Seidel
Telefon: (06146) 59-209 - Telefax: (06146) 59-232
E-Mail: simone.seidel(at)tetrapak.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wein- und Delikatessenmesse Starnberg 2011 Sonnleitner: Energiewende muss mit Flächenschutz einhergehen - DBV-Präsident beim Spitzengespräch vo
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.09.2011 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 480540
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hochheim/Main


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 139 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tetra Pak Partner von "Taste the Waste" / Hochheimer Unternehmen unterstützt bundesweite Kampagne ge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tetra Pak GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tetra Pak GmbH & Co KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.