Immer mehr Produkte von REWE Bio tragen das Naturland-Zeichen
(ots) -
Langjährige Partnerschaft mit Bioverband sichert Existenz ökologisch
produzierender Landwirtschaftsbetriebe und fördert die Artenvielfalt
Wer "Bio" kauft, will unbelastete Produkte. Aber auch sicher sein,
dass diese umweltschonend produziert wurden. REWE Bio wird dem
gerecht. Denn die Bio-Lebensmittel der REWE Eigenmarke tragen nicht
nur das sechseckige Deutsche Biosiegel und das EU Bio-Logo, sondern
immer häufiger auch das Zeichen von Naturland. Der Bio-Verband
definiert Standards, die noch strenger sind. Jeder Naturland-Landwirt
verzichtet bei der Bewirtschaftung seiner Felder nicht bloß auf den
Einsatz von Chemie und Gentechnik. Denn das reicht nicht aus. Er muss
noch weiter gehen. Der Betrieb ist komplett auf eine ökologisch und
sozial verträgliche Weise umzustellen. Eine Kreislauflandwirtschaft,
die im Einklang mit der Natur steht und die Artenvielfalt fördert.
REWE unterstützt dies durch die langjährige, vertrauensvolle
Zusammenarbeit mit Naturland und seinen Partnerbetrieben.
Abnahme-Garantien geben den Produzenten Sicherheit. Im Ergebnis
werden nun immer mehr REWE Bio Produkte nach den
Naturland-Richtlinien erzeugt.
Das Sortiment von REWE Bio ist mit rund 300 Produkten und bis zu
50 Obst- und Gemüse-Artikeln bereits umfangreich, soll aber weiter
wachsen. Dabei hilft die Partnerschaft mit Naturland. Sobald ein
Produkt in Naturlandqualität und in ausreichender Menge zu erhalten
ist, nimmt REWE dieses in die eigene Bio-Linie auf. Ein weiteres Plus
der engen Beziehung ist die Transparenz der Herkunft. Anhand der
Chargen- beziehungsweise Losnummer auf der Verpackung ist genau
rückverfolgbar, von welchem Feld, von welchem Betrieb das Produkt
kommt. Schonende Verarbeitung und der Verzicht auf Zusatzstoffe
erhält darüber hinaus den natürlichen Geschmack der REWE Bio
Produkte.
Generell unterliegen die Produkte strengen Qualitätsstandards. Die
Richtlinien der EU-Bio Verordnung regeln bei Bio Produkten
beispielsweise die artgerechte Tierhaltung und eine umweltschonende
Wirtschaftsweise ohne den Zusatz von wachstumsfördernden Mitteln und
Pestiziden. Die REWE Qualitätssicherungsmaßnahmen beinhalten
vielfältige Rückstandsanalysen am Endprodukt, aber auch die
Untersuchung von Proben der Pflanzenblätter und des Bodens. So wird
sichergestellt, dass die Landwirte tatsächlich nur die Mittel
eingesetzt haben, die ihnen die deutschen und europäischen
Bio-Richtlinien sowie Naturland erlauben.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro
(2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr
als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten
präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte
der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte
von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik
gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie
DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000
Reisebüros.
Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Euro und über 90.000
Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder
Supermärkte der selbstständigen REWE - Kaufleute einen wichtigen
Beitrag zum Erfolg der Gruppe.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1644, Fax: 0221-149-9610,
E-Mail: thomas.bonrath(at)rewe-group.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.09.2011 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 479452
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Immer mehr Produkte von REWE Bio tragen das Naturland-Zeichen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rewe Group _mg_0848.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).