Website/Online-Marketing: Was machen Sie im Feierabend?
Wenn Handwerker, Händler oder Dienstleister Kunden akquirieren, erfolgt das meist über altbackene Medien. Es werden Flyer gedruckt und halbherzig verteilt und teure Werbetafeln gebucht die im Blinken und Leuchten moderner Einkaufsmeilen höchstens einen nostalgischen Blick kassieren. Es wird sich auf Mundpropaganda verlassen und „auch mal“ eine Anzeige im Lokalblatt aufgegeben.
(IINews) - "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen." (Zitat von Henry Ford)
Es ist nicht zu unrecht einer der meistzitierten Sätze Henry Fords. Insbesondere seine Zitate über Investitionen in Marketing und Werbung prägen Business-Meetings und Verkaufsschulungen bis heute. Doch wie kann, ob Klein- oder Großunternehmer, ein jeder davon profitieren? Und was ist „Werbung“ heute? Schätzungsweise sind achtzig Prozent des Marketing-Etats deutscher Unternehmen bereits für Online-Marketing Aufwendungen vorgesehen. Tendenz steigend. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Printwerbung im Einzelhandel gänzlich verschwindet. Künftige Kundeninformationsquelle ist, mit Ausnahmen, allein das World Wide Web.
Doch wie Aufspringen auf den schon lange rollenden Zug? Abhängig von der Branche kann man verschiedene Tendenzen beobachten. Wenn Handwerker, Händler oder Dienstleister Kunden akquirieren, erfolgt das meist über altbackene Medien. Es werden Flyer gedruckt und halbherzig verteilt und teure Werbetafeln gebucht die im Blinken und Leuchten moderner Einkaufsmeilen höchstens einen nostalgischen Blick kassieren. Es wird sich auf Mundpropaganda verlassen und „auch mal“ eine Anzeige im Lokalblatt aufgegeben. Doch um Endkunden (private Kunden) effektiv anzusprechen muss man sich die allgemeine Lage vor das geistige Auge führen. Potentielle Kunden sind idealerweise solvent. Solvente Kunden sind meist täglich arbeitende Menschen. Täglich Arbeitende Menschen allerdings haben nur begrenzt im Feierabend Zeit, die sich mit zunehmender Größe des Haushaltes weiter verkürzt. Im Durchschnitt widmen sich arbeitende Mütter nicht mehr als eine dreiviertel Stunde am Abend einer Google Recherche wenn Anschaffungen anstehen. Und Breitband Internetverbindungen erlauben das schnelle hin und her springen, bis das gewünschte Suchergebnis gefunden ist. Das alles geschieht im Feierabend – wenn bei den meisten Firmen ebenfalls Feierabend, und somit kein Ansprechpartner „mal eben“ erreichbar ist. Abhilfe schafft eine Internetpräsenz die ein Unternehmen repräsentiert, den Suchenden mit prägnanten Informationen führt und Kontaktmöglichkeiten (Kontaktformulare) offeriert. Idealerweise hebt sich eine gewerbliche Internetpräsenz optisch positiv hervor und ist für Suchmaschinen optimiert. Ein professioneller Anbieter aus Sachsen ist der Internetdienstleister Webgalaxie (www.webgalaxie.com), welcher jüngst eine Niederlassung in der Schweiz (www.webgalaxie.ch) eröffnet hat und nun im gesamten deutschsprachigen Raum nicht nur für Existenzgründer sondern jeden Gewerbetreibenden professionelle und preiswerte Firmenauftritte realisiert. Der geneigte Leser kann sich auf den aufgeführten Plattformen einen Überblick, über professionelle Firmenhomepages verschaffen und gegebenenfalls mit der eignen Plattform bzw. mit den eignen Vorstellungen zu diesem Thema vergleichen.
Eine professionelle Website ist Ihr fleißigster Mitarbeiter und sorgt idealerweise für Anfragen und Aufträge, selbst außerhalb der Geschäftszeiten. Eine Website ist zudem eine Einmal-Investition mit geringen laufenden Kosten auf Taschengeldniveau. Machen Sie keinen allzu großen Bogen um diese noch lange nicht ausgeschöpfte Möglichkeit des Marketings. (19.08.2011, Sebastian Welz, L.E. PR)
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Sebastian Welz (L.E. PR)
Sebastian Welz
Edisonstr. 14-16
04420 Markranstädt
Tel.: 0341/2467771
info(at)kup-computer.de
Sebastian Welz
Edisonstr. 14-16
04420 Markranstädt
Tel.: 0341/2467771
info(at)kup-computer.de
Datum: 19.08.2011 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 464674
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Welz
Stadt:
Leipzig
Telefon: 0341/2467771
Kategorie:
Webdesign
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.08.2011
Anmerkungen:
Veröffentlichung unter Nennung des Autors erwünscht.
Dieser Fachartikel wurde bisher 825 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Website/Online-Marketing: Was machen Sie im Feierabend?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sebastian Welz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).