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Magna gibt Resultate des zweiten Quartals und bisherige Jahresergebnisse bekannt

ID: 457341

(ots) -
Magna International Inc. gab heute die Finanzergebnisse des
zweiten Quartals mit Abschluss zum 30. Juni 2011 bekannt.

Zum 1. Januar 2011 führten wir die Allgemein anerkannte
Rechnungslegungsgrundsätze der Vereinigten Staaten("US-GAAP") als
primäre Grundlage unsere Rechnungslegung ein. Alle
Finanzinformationen in dieser Pressemitteilung wurden daraufhin
überprüft, ob unsere Ergebnisse so berichtet werden, als wären sie
bereits zum damaligen Zeitpunkt nach US-GAAP ermittelt worden.

QUARTALSENDE HALBJAHR BIS ZUM
30. JUNI 30. JUNI
2011 2110 2011 2010
Umsatz 7.338 $ 5.898 $ 14.527 $ 11.248 $
Betriebser-gebnis 362 $ 367 $ 762 $ 645 $
Nettoer-gebnis 282 $ 294 $ 604 $ 518 $
Verwässerter Gewinn
pro Aktie 1,15 $ 1,30 $ 2,45 $ 2,29 $

Alle Ergebnisse in Millionen US-Dollar, ausser bei den
Aktienerträgen, die in US-Dollar angegeben sind.

QUARTALMIT ABSCHLUSS ZUM 30. JUNI 2011

Wir verzeichneten einen Umsatz von 7,3 Mrd. $ für das zweite
Quartal, welches am 30. Juni 2011 endete. Dies bedeutet gegenüber dem
zweiten Quartal 2010 eine Steigerung um 24 %. Wir erzielten diesen
Umsatzzuwachs in einem Zeitraum, in dem die Fahrzeugproduktion
gegenüber dem zweiten Quartal 2010 in Westeuropa um 2 % stieg und in
Nordamerika stagnierte. Alle unsere Umsätze aus Produktion, Montage
von Komplettfahrzeugen, Fertigungsmitteln und anderen Umsatzarten
stiegen im zweiten Quartal 2011 gegenüber dem Vergleichsquartal 2010
in Nordamerika, Europa und in der übrigen Welt.





Der Umsatz aus Komplettfahrzeug-Montagen stieg im zweiten Quartal
2011 um 23 % auf 728 $ Millionen. Im zweiten Quartal 2010 betrug er
590 $ Millionen. Das Volumen der Komplettfahrzeug-Montage stieg um 57
% auf beinahe 35.000 Einheiten.

Während des zweiten Quartals 2011 betrug das Betriebsergebnis 362
Mio. $, der Nettoertrag 282 Mio. $, und der verwässerte Gewinn lag
bei 1,15 $ pro Aktie. Das bedeutet einen Rückgang um 5 Mio. $
beziehungsweise 12 Mio. $ und 0,15 $ gegenüber dem zweiten Quartal
2010.

Während des zweiten Quartals mit Abschluss zum 30. Juni 2011
erzielten wir aus Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 485 Mio. $
vor Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und
investierten 170 Mio. $ in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die
gesamte Investitionstätigkeit betrug im zweiten Quartal 2011 285 Mio.
$ einschliesslich von 226 Mio. $ für den Zuwachs von Sachanlagen, 45
Mio. $ für Beteiligungen und sonstige Vermögenswerte und 14 Mio. $
für den Erwerb von Tochtergesellschaften.

HALBJAHR BIS ZUM 30. JUNI 2011

Wir verzeichneten einen Umsatz in Höhe von 14,5 Mrd. $ für das
Halbjahr, welches zum 30. Juni 2011 endete, eine Steigerung um 29 %
gegenüber dem Halbjahr mit Abschluss zum 30. Juni 2010. Der höhere
Umsatz ist auf eine Steigerung unserer nordamerikanischen,
europäischen und in der restlichen Welt erzielten Umsätze aus
Produktionsverkäufen, Komplettfahrzeug-Montage und Fertigungsmitteln,
Maschinenbau und anderen Umsatzarten zurückzuführen.

Während des Halbjahres, welches zum 30. Juni 2011 endete, stieg
die Fahrzeugproduktion gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 in
Nordamerika um 8 % auf 6,5 Millionen Einheiten und in Westeuropa um 6
% auf 7,3 Millionen Einheiten.

Die Erlöse aus der Montage von Komplettfahrzeugen stiegen in dem
ersten Halbjahr 2011 um 35% auf 1,4 Mrd. $; im Vorjahreszeitraum
betrugen sie 1 Mrd. $ Das Volumen der Komplettfahrzeug-Montage stieg
um 70% auf ungefähr 68.500 Einheiten.

Während des ersten Halbjahres 2011 betrug das Betriebsergebnis
762 Mio. $, der Nettoertrag 604 Mio. $ und der verwässerte Gewinn pro
Aktie 2,45 $. Dies stellt eine Steigerung um 117 Mio. $
beziehungsweise 86 Mio. $ und 0,16 $ im Vergleich zum ersten Halbjahr
2010 dar.

Während des ersten Halbjahres mit Abschluss zum 30. Juni 2011
erzielten wir aus Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 981 Mio. $
vor Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und
investierten 778 Mio. $ in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die
gesamte Investitionstätigkeit für das erste Halbjahr 2011 machte 484
Mio. $ aus, von denen 370 Mio. $ auf Erweiterungen entfielen. Diese
bedeutet eine Steigerung bei den Beteiligungen und anderen
Vermögenswerten um 100 Mio. $. Weitere 14 $ Millionen wurden für den
Erwerb von Tochtergesellschaften aufgewendet.

Eine genauere Darstellung unserer konsolidierten Finanzergebnisse
für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2011 mit Abschluss
zum30. Juni befindet sich in der Darstellung und Analyse der
Betriebsergebnisse des Managements in dem konsolidierten ungeprüften
Interims-Geschäftsbericht und den Erläuterungen, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.

DIVIDENDEN

Unser Board of Directors gab gestern für das Quartal mit
Abschluss zum 30. Juni 2011 eine Quartalsdividende in Höhe von 0,25 $
für die umlaufenden Stammaktien bekannt. Die Dividende wird am 15.
September 2011 fällig und wird an die Aktionäre gezahlt, die zum 31.
August 2011 als Inhaber eingetragen waren.

AKTUALISIERTER AUSBLICK AUF 2011

Fahrzeugproduktion in Einheiten
Nordamerika 13,0 Millionen
Westeuropa 13,6 Millionen
Umsatz aus Produktion
Nordamerika 13,2 - 13,7 Mrd. $
Europa 8,3 - 8,6 Mrd. $
Übrige Welt 1,3 - 1,5 Mrd. $
Gesamtumsatz aus Produktion 22,8 - 23,8 Mrd. $
Umsatz aus Montage 2,6 - 2,9 Mrd. $
Gesamtumsatz 27,5 - 28,9 Mrd. $
Umsatzrendite* Ca. 5 %
Steuersatz* Ca. 21 %
Investitionen 1,0 - 1,1 Mrd. $
* Ohne außergewöhnliche Posten

In diesem Ausblick auf 2011 haben wir angenommen, dass es über
die Leichtfahrzeugproduktion hinaus keine wesentlichen Akquisitionen
oder Beteiligungsverkäufe gibt. Ferner nehmen wir an, dass der
Wechselkurs bei den wichtigsten Währungen, in denen wir Geschäfte
abwickeln, gegenüber dem US-Dollar als der Berichtswährung in etwa
bei dem gegenwärtigen Kurs liegt.

ÜBER MAGNA

Wir sind der am stärksten diversifizierte weltweit tätige
Automobilzulieferer. Wir planen, entwickeln und produzieren
technologisch fortgeschrittene Systeme, Bauteile, Module und
Komponenten für die Automobilbranche. Wir entwickeln und bauen
vollständige Fahrzeuge hauptsächlich für den Verkauf an OEMs
("original equipment manufacturers") von PKWs und Kleinlastern.
Unsere Kompetenz umfasst Innenausstattungen (Design, Entwicklung,
Testen und Produktion), Sitzsysteme, Schliesssysteme, Karosserie- und
Fahrwerksysteme, Sichtsysteme, Elektronik, Aussenausstattungen,
Antriebssysteme, Dachsysteme, Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und
-Systeme sowie die Entwicklung und Produktion von Gesamtfahrzeugen.

Wir beschäftigen rund 104.000 Mitarbeiter in 269
Produktionsbetrieben und 84 Entwicklungs- und Vertriebszentren in 26
Ländern.

Für interessierte Analysten und Aktionäre wird am Freitag, den 5.
August 2011, um 8:00 Uhr EDT vormittags eine Telefonkonferenz
abgehalten. Die Konferenz wird geleitet von Donald J. Walker, Chief
Executive Officer. Die für die Konferenzschaltung gültige Nummer ist
1-800-909-7810. Teilnehmer aus dem Ausland wählen bitte
1-212-231-2920. Rufen Sie bitte spätestens 10 Minuten vor
Konferenzbeginn an. Die Konferenz wird von uns auch als Webcast
verbreitet: http://www.magna.com. Die Slide-Präsentation, welche die
Konferenz begleitet, wird am Freitagmorgen vor Beginn der Konferenz
auf der Website von Magna zur Verfügung stehen.

ZUKUNFTSGERICHTETE ERKLÄRUNGEN

Die vorstehenden Ausführungen enthalten "zukunftsgerichtete
Erklärungen" im Sinne des anwendbaren Wertpapierrechts. Dies gilt
unter anderem für: Die Erwartungen von Magna über den konsolidierten
Umsatz bei der erwarteten Produktion von Leichtfahrzeugen in
Nordamerika und Europa; den von Magna erwarteten Umsatz aus
Produktionsabsätzen in Nordamerika, Europa und der übrigen Welt;
Umsatz aus Montage von Komplettfahrzeugen; konsolidierte
Umsatzrendite; effektiver Einkommenssteuersatz; und Ausgaben für
Sachanlagen. Die zukunftsgerichteten Informationen in diesem MD&A
[Lagebericht nach US-GAAP] werden zu dem Zweck gegeben, Informationen
über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements zu liefern.
Derartige Informationen sind möglicherweise nicht für andere Zwecke
geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können Prognosen finanzieller
und anderer Art umfassen sowie Aussagen in Bezug auf unsere
Zukunftspläne, Ziele oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
enthalten. Oder die Annahmen, die den vorhergehenden Aussagen
zugrunde liegen, und andere Aussagen sind keine Wiedergabe
tatsächlicher Ereignisse. Um auf den Prognose-Charakter von Aussagen
und Ergebnissen hinzuweisen, benutzen wir Wörter wie "möge", "würde",
"könnte", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"vorhersehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "hochrechnen", "schätzen" und
ähnliche Wörter, die auf zukünftige Geschehnisse hinweisen. Alle
derartigen Prognosen beruhen auf den uns derzeit zur Verfügung
stehenden Informationen und werden aufgrund von Annahmen und Analysen
gemacht, die auf unseren Erfahrungen und unserer Beobachtung
bisheriger Trends, aktueller Rahmenbedingungen und den erwarteten
Zukunftsbedingungen sowie anderen für uns unter den jeweiligen
Bedingungen für relevant eingeschätzten Faktoren beruhen. Ob
allerdings die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse mit unseren
Erwartungen und Prognosen übereinstimmen, unterliegt einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, von denen sich viele unserer
Kontrolle entziehen, und deren Effekte schwer vorherzusagen sind.
Dies umfasst unter anderem: Die Möglichkeit eines verlangsamten
Wirtschaftsaufschwungs oder einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Bedingungen; die Produktionsmengen; die mögliche
Zahlungsunfähigkeit eines unserer Grosskunden aus dem
Automobilbereich; das Unvermögen eines Zulieferers, die Nachfrage
nach seinen Teilen rechtzeitig zu befriedigen; die Konsequenzen der
Zahlungsunfähigkeit oder des Bankrotts eines wichtigen
Zulieferunternehmens; der scharfe Wettbewerb im Bereich der Lieferung
von Automobilteilen; ein Rückgang des Outsourcing bei unseren
Auftraggebern oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder
Montageprogramms; die Kündigung oder Nichtverlängerung wichtiger
Bestellungen durch unsere Kunden; eine Abkehr von den Technologien,
in die wir investieren; Restrukturierungen, Downsizing und/oder
andere erhebliche Einmalkosten; Wertberichtigungen bei dem Marktwert,
langlebigen Anlagen oder latenten Steuergutschriften; unsere
Fähigkeit, unseren Absatz zu diversifizieren; Änderungen bei den
Marktanteilen der Fahrzeuge oder Fahrzeugarten sowie eine Abkehr von
Fahrzeugen, bei denen wir uns in erheblichem Umfang engagieren;
unsere Fähigkeit, unser Produktionsprofil zu ändern, um von den
Chancen in Wachstumsmärkten zu profitieren; Risiken bei der
Geschäftstätigkeit im Ausland, einschliesslich China, Indien,
Brasilien, Russland und anderen wachsenden Märkten; die Abhängigkeit
von steigenden Rohstoffpreisen; die Folgen möglicher Störungen der
Kapital- und Kreditmärkte; Unsicherheiten bezüglich der Finanzlage
zahlreicher S taaten, insbesondere in Europa; Änderungen der
relativen Wechselkurse; unsere Fähigkeit, erfolgreich Akquisitionen
zu erkennen, durchzuführen und zu integrieren; Preisdruck,
einschliesslich unserer Fähigkeit, von unseren Kunden verlangte
Preiskonzessionen auszugleichen; Kosten für Garantien und Rückrufe;
unsere Fähigkeit, dort ausserhalb des Fahrzeugmarktes erfolgreich im
Wettbewerb zu bestehen, wo wir Interessen verfolgen; Änderungen in
unserem Einnahmemix aus Gegenden mit niedrigeren und solchen mit
höheren Steuersätzen, sowie unsere Fähigkeit, Abschreibungen
vollständig steuerlich geltend zu machen; andere Steuerrisiken; gegen
uns erhobene Rechtsansprüche; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitskämpfe; Änderungen bei der Bewertung unserer Kreditwürdigkeit;
Änderungen bei Gesetzen und Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit
der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; unsere
Minderheitsbeteiligung bei Magna E-Car Systems; unsere Fähigkeit, die
anfängliche und ggf. folgende Investitionen in Magna E-Car Systems zu
amortisieren; Risiken im Zusammenhang mit der Elektrofahrzeugbranche;
und weitere Faktoren, die in dem jährlichen Informationsformular
angeführt sind, welches den Wertpapierbehörden Kanadas vorgelegt
wurde, und unser Jahresbericht auf Formular 40-F, welches der United
States Securities and Exchange Commission vorgelegt wurde, sowie die
daraufhin vorgelegten Dokumente. Bei der Bewertung
zukunftsgerichteter Erklärungen warnen wir die Leser, irgendwelchen
zukunftsgerichteten Erklärungen eine unangemessene Zuverlässigkeit zu
unterstellen. Leser sollten vor allem die verschiedenen Faktoren
berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass tatsächliche
Geschehnisse oder Ergebnisse wesentlich von den Prognosen abweichen.
Wenn nicht von geltenden Wertpapiergesetzen gefordert, haben wir
nicht die Absicht und übernehmen auch keinerlei Verpflichtung, die in
dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Erklärungen
zu aktualisieren oder zu überprüfen, um spätere Informationen,
Ereignisse, Begleitumstände oder ähnliches zu berücksichtigen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Die Finanzberichte und andere öffentlich
vorgelegte Dokumente sind über das Internet zugänglich, und zwar über
das Canadian Securities Administrator's System for Electronic
Document Analysis and Retrieval (SEDAR), welches Sie hier finden:
http://www.sedar.com und über das United States Securities and
Exchange Commission's Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR), welches Sie hier finden:
http://www.sec.gov.

Weitere Informationen: Wenden Sie sich an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035.

Bei Fragen bezüglich der Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte
an Karin Kaminski, Tel.: 1-905-726-7103.



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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.08.2011 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner:
Stadt:

Aurora, Ontario


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


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"Magna gibt Resultate des zweiten Quartals und bisherige Jahresergebnisse bekannt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

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