Rheindahlen morgens beim Umbau
Erster Bauabschnitt erfolgreich beendet
(IINews) - Im Eingang arbeiten die Schreiner, an den neuen Geräten werden die letzten Folien geklebt, im neu gestalteten SB-Bereich haben sich vor den Aus- und Einzahlautomaten, dem „Rollengeber“ oder dem Kontoausdrucker kleine Schlangen gebildet. Die Kunden sind neugierig auf den neuen Service, erklärt Noura Badour: „Einige haben natürlich Fragen, andere gehen direkt an die Geräte, so, als sei hier noch nie was anderes gewesen.“
In Wirklichkeit ist an diesem Tag der erste Bauabschnitt des Umbaus der Rheindahlener Geschäftsstelle der Volksbank Mönchengladbach abgeschlossen worden. Während vorne die „neue“ Bank in freundlichem Weiß strahlt, geht hinten der mehrere Hunderttausend Euro teure Umbau weiter. Heinz-Wilhelm Hermeling, Finanzvorstand der Bank freut sich, „dass wir mitten im Herzen Rheindahlens eine moderne und zeitgemäße Bankfiliale anbieten können.“
Dass die neuen Geräte auch im Herzen der Kunden ankommen, zeigen ihre interessierten und lächelnden Gesichter. Das liegt auch daran, dass die Kundenberater sich weiterhin die Zeit für ihre Kunden nehmen. Sabastian Maile hat seinen persönlichen „Stresstest“ schon hinter sich: „Wir hatten auch schon die erste größere Tankstelle hier, die ihre Einnahmen einzahlen wollte; hat alles prima geklappt.“
Der Umbau im laufenden Betrieb ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, lächelt Noura Badour: „Aber jetzt, wo die Automaten stehen und benutzt werden können, ist es schon deutlich entspannter geworden.“ Die junge Bankkauffrau hat nicht nur die Kunden im Blick und steht parat, wenn sie einen unsicheren Eindruck machen, sie hilft auch den Kollegen, die sich selbst noch nicht zu Hundert Prozent mit der Technik auskennen: „Das ist auch kein Problem. Ich war als Auszubildende schon in anderen Geschäftsstellen und kenne von daher das Geschäft mit den Automaten.“
Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern, aber dann ist auch der alte Eingangsbereich nicht mehr wiederzuerkennen, und auch der zweite Bauabschnitt Geschichte. Heinz-Wilhelm Hermeling: „Wir haben in Rheindahlen eine lange Tradition. Und wir werden auch mit den sanierten und ausgebauten Räumen die Zukunft im Ort weiter mitgestalten.“
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Volksbank Mönchengladbach
„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.
Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.
Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.
Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.
Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
Datum: 19.07.2011 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 443281
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Schmitz
Stadt:
Mönchengladbach
Telefon: 02161 / 5861-253
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 497 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rheindahlen morgens beim Umbau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volksbank Mönchengladbach eG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).