Carhartt-Work in Progress setzt auf neuen Onlineshop
München, den 18. Juli 2011 - Der eBusiness-Dienstleister ARITHNEA realisiert für das internationale Modelabel Carhartt-Work in Progress einen neuen Endkunden-Webshop. Dieser basiert auf der hybris Suite 4.2, der führenden Standardsoftware für Multichannel Commerce und Communication. Damit erweitert der Bekleidungshersteller seinen Online-Auftritt für Großhandelskunden um einen B2C-Kanal. ARITHNEA oblag dabei die komplette Projektdurchführung des neuen Absatzmodells inklusive Umsetzung des gelieferten Designs. Entscheidend bei der Auswahl waren die kosteneffiziente Verknüpfung verschiedener Absatzkanäle, die zielgruppengerechte Ansprache sowie die einfache Pflege der Produkte.
(IINews) - Aktuelle Studien haben ergeben, dass Versäumnisse bei der Vernetzung von On- und Offlinekanälen Modemarken besonders hart treffen. Sechs von zehn Konsumenten, die im Geschäft selbst nicht fündig geworden sind, tendieren dazu, das gewünschte Produkt auf der Website des Anbieters zu suchen. Häufigster Grund, dass es letztlich doch nicht zum Kaufabschluss kommt, ist die Nachlässigkeit der Anbieter bei der Ausstattung ihrer Webshops und deren Vernetzung mit ihren anderen Vertriebskanälen. Um seinen Kunden den größtmöglichen Komfort zu bieten, entschied sich Carhartt-Work in Progress daher auch einen B2C-Kanal ergänzend zu seinem Großhandelskanal aufzubauen. Mit der Multichannel Suite 4.2 von hybris werden initial drei Länder-Webshops für Deutschland, Frankreich und die Schweiz umgesetzt. Damit wird den Kunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis ermöglicht und gleichzeitig der Absatz gesteigert. Ein weiterer Vorteil: Mit hybris kann das Unternehmen das bereits bestehende Warenwirtschaftssystems Navision problemlos an den Webshop anbinden.
Im Entscheidungsprozess konnten sich hybris und der eBusiness-Partner ARITHNEA gegen Wettbewerber wie IBM Websphere und Magento durchsetzen. Besonders überzeugt hat dabei das Verhalten der hybris-Lösung unter Last sowie die umfassende Erfahrung von ARITHNEA bei der Projektdurchführung. In einem Initial-Workshop wurde das Pflichtenheft gemeinsam mit Carhartt-Work in Progress erstellt. Die Erfüllung der gestellten Anforderungen wurde anschließend in Benutzertests und Audits auf Herz und Nieren geprüft. Andreas Benz von Carhartt-Work in Progress ist begeistert: „Im ersten Gespräch hatten wir sofort das Gefühl, dass unsere Anforderungen verstanden werden. Unser Eindruck hat sich bestätigt, die Umsetzung und das bisherige Ergebnis sprechen für sich.“
Reinhard Klein, Team Manager von ARITHNEA und Projektleiter fügt hinzu: „Das Projekt war sehr spannend. Speziell das flexible Layout und die hohe Dynamik machen den Shop zum Erlebnis. Wir haben für Carhartt-Work in Progress eine universelle Basisplattform erstellt. ARITHNEA stellt dafür auch die geeignete Hosting-Plattform zur Verfügung: die „ARITHNEA-Cloud“. Hierbei handelt es sich um eine Firmen-Cloud, die hochverfügbar, flexibel und skalierbar ist. Die ARITHNEA-Cloud ist ein Projekt von ARITHNEA mit der Claranet GmbH, einem führenden Anbieter für Managed Application Hosting (www.claranet.de).
„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Modemarken sowohl im Internet als auch im Laden vor Ort gleichermaßen den hohen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden. Die Kunst besteht darin, mithilfe einer Multichannel-Strategie auf allen Kanälen einen einheitlichen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit dem neuen Webshop für Endkunden schöpft Carhartt die sich daraus ergebenden Chancen voll aus“, ist Mark Holenstein, Vice President Central Europe von hybris, überzeugt.
Nach dem Abschluss der ersten Projektstufe ist geplant, weitere Länder in die neue B2C-Plattform einzubinden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden eBusiness-Dienstleister für effiziente, internetbasierte Lösungen. Die Schwerpunkte liegen im Content Management und eCommerce. Das Portfolio beinhaltet kompetente Beratung, kreative Agenturleistungen und erfolgsorientierte IT-Services.
Bei der Konzeption achten die Spezialisten von ARITHNEA besonders auf kundennahe Lösungen: Stabilität, Zweckorientierung und einfache Wartung stehen ebenso im Vordergrund wie die fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit.
Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen die mehr als 100 fest angestellten Mitarbeiter von ARITHNEA über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung. Unternehmen wie bspw. EADS, O2, Bosch, Conrad Electronic und BMW verlassen sich seit Jahren auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Berlin, Bremen und Stuttgart.
Mehr Informationen unter: www.arithnea.de
ARITHNEA GmbH
Danielle Rietsch (Marketing / PR)
Tel. +49-89-244105-408
E-Mail danielle.rietsch(at)arithnea.de
Prof.-Messerschmitt-Str. 1
85579 Neubiberg
Datum: 18.07.2011 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 442811
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Danielle Rietsch
Stadt:
Neubiberg
Telefon: +49-89-244105-408
Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 241 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Carhartt-Work in Progress setzt auf neuen Onlineshop"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Danielle Rietsch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).