InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fernsehen bleibt einflussreichstes Medium / BLM legt Studie zur Relevanz der Medien für die Meinungs

ID: 441651

(ots) - Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien
(BLM) hat TNS Infratest zum zweiten Mal mit der Durchführung einer
repräsentativen Studie zur Ermittlung der Relevanz der Medien für die
Meinungsbildung beauftragt. Eine zentrale Feststellung der
Untersuchung ist, dass aus den "informierenden" Tagesreichweiten und
der empfundenen Wichtigkeit der Medien ein "Meinungsbildungsgewicht"
ermittelt werden kann. Demnach kommt dem Fernsehen mit einem Anteil
von rund 40 Prozent nach wie vor das größte Gewicht für die
Information und Meinungsbildung der Mediennutzer zu. Das Internet hat
gegenüber der Vorgängerstudie 2009 mit einem Zuwachs von 13 auf 17 %
deutlich an Bedeutung gewonnen.

Die Tageszeitungen mussten mit einem Rückgang um vier
Prozentpunkte auf nur mehr 22 Prozent einen Bedeutungsverlust
hinnehmen. Auf das Radio entfällt ein Meinungsbildungsgewicht von 18
% gegenüber 17 % im Jahr 2009. Den Zeitschriften kommt ein Gewicht
von drei Prozent zu.

Die Erhebung wurde im Frühjahr 2011 bei 3076 Personen in
Privathaushalten in Deutschland durchgeführt. Sie ist repräsentativ
für 70,5 Mio. Bundesbürger ab 14 Jahre.

Das Internet ist die Mediengattung, die sich in ihrer Nutzerschaft
am meisten von den anderen unterscheidet. Das Internet trennt Männer
und Frauen (33 % vs. 19 % Nutzer gestern), formal höher Gebildete von
den formal weniger Gebildeten (11 % max. Hauptschule vs. 48 % Nutzer
gestern mit (Fach-) Hochschulreife), Jüngere und Ältere (40 % 14 -
29-jährige Nutzer gestern vs. 14 % bei den 50+). Allerdings nimmt der
Anteil der über 50-Jährigen unter den "sich-informierenden-Onlinern"
zu: Er ist von 16 % in 2009 auf aktuell 24 % gestiegen.

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de



Pressekontakt:
Johannes Kors, Tel. (089) 63808-310, johannes.kors(at)blm.de




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tobias Jacobsen entwirft exklusive Kollektion für FASHION FOR HOME safarea online backup akzeptiert nun Kreditkarten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.07.2011 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 441651
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fernsehen bleibt einflussreichstes Medium / BLM legt Studie zur Relevanz der Medien für die Meinungs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 236


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.