Aktuelle IBH Studie „Elektroinstallationsmaterial“ bestätigt Markterholung
Köln - Nachdem der Gesamtmarkt für Elektroinstallationsmaterialien die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2009 mit voller Wucht - der Umsatzrückgang betrug nahezu 30 Prozent - zu spüren bekam, konnten Hersteller, Handwerk und Handel 2010 wieder aufatmen. Soweit die Ergebnisse der aktuellen Studie „Elektroinstallationsmaterial 2011“.
(IINews) - Über alle betrachteten Sortimente hinweg betrug der Zuwachs des Marktvolumens knapp 23 Prozent. Damit konnte der große Verlust des Jahres 2009 zwar noch nicht wieder vollständig wettgemacht werden, aber dennoch kann von einer deutlichen Markterholung gesprochen werden, die sich insbesondere in Industrie und Handwerk bemerkbar machte.
Auf Pro-Kopf-Ausgaben umgerechnet gab jeder Deutsche rein rechnerisch damit im vergangenen Jahr im Durchschnitt 162 Euro für Schalter, Sicherungskästen, Kabel und Co. aus.
Wie in kaum einem anderen Segment im Bereich Do-It-Yourself (DIY) & Garden & Construction wird die Distribution im Elektroinstallationsmarkt laut der IBH Marktanalyse „Elektroinstallationsmaterial“ vom Handwerk dominiert. Über 75 Prozent betrug der durchschnittliche Marktanteil dieses Vertriebswegs in den vergangenen Jahren. Folglich besitzt die Eigenleistung der Endverbraucher bei der Elektroinstallation eine eher geringe Bedeutung. Wichtig für die Bedienung der privaten Nachfrage sind die Fachhandels-Formate im Einzelhandel.
Auf der Fachhandelsseite stellen dies die Elektro- und Unterhaltungsfachmärkte dar, die den klassischen kleinbetrieblichen Facheinzelhandel schon seit geraumer Zeit stark dezimiert haben. Nichtsdestotrotz besitzt der traditionelle Fachhandel auf Fachhandelsebene mit einem durchschnittlichen Marktanteil von fünf Prozent weiterhin die führende Stellung. Die Elektro- und Unterhaltungsfachmärkte erreichen im Betrachtungszeitraum hingegen einen rund zwei Prozentpunkte geringeren Anteil. Weitere wichtige Vertriebswege sind der Elektrogroßhandel mit seinen direkten Umsätzen an Endverbraucher sowie die Bau- und Heimwerkermärkte.
Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Elektroinstallationsmaterial 2011“ der IBH Retail Consultants finden Sie im marktforschung.de Studien-Shop unter:
http://www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/elektroinstallation-128/elektroinstallationsmaterial-2011-36559/
Themen in diesem Fachartikel:
marktanalyse
marktdaten
studie
marktstudie
marktforschung
handel
trends
social-media
mobile-research-social-media-research
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über marktforschung.de:
Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen -das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht, wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidus Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 60.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, eine Ausschreibungsplattform, Videopodcasts sowie umfangreiche Verzeichnisse mit Dienstleistern und deren Angeboten.
marktforschung.de
c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Zollstockgürtel 59, Atelier 26
D – 50969 Köln
Tel.: 0221 - 168 262 41
Fax: 0221 - 168 262 44
redaktion(at)marktforschung.de
www.marktforschung.de
Datum: 06.07.2011 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 436668
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claas Lübbert
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 168 262 41
Kategorie:
Elektro- & Elektronik
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 873 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aktuelle IBH Studie „Elektroinstallationsmaterial“ bestätigt Markterholung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).