InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DLDwomen 2011: Zweite Innovationskonferenz ein großer Erfolg

ID: 435632

(ots) - Mehr als 70 internationale Referenten aus 20
Ländern und über 500 Gäste diskutierten unter dem Motto "Innovation &
Authenticity" im Bayerischen Nationalmuseum

"Inspirierende und erinnerungswürdige Tage und eine phänomenale
Mischung aus Gästen", twittert heute David Rowan, Chefredakteur der
britischen "Wired" über DLDwomen 2011. Bereits zum zweiten Mal hatten
Schirmherrin Dr. Maria Furtwängler-Burda und die beiden DLD- Gründer
Steffi Czerny und Dr. Marcel Reichart zur Innovationskonferenz für
und über Frauen eingeladen. 70 Speaker und über 600 "Role Models"
sind dafür am 29. und 30. Juni nach München gekommen: Erfolgreiche
und einflussreiche Unternehmerinnen, Politikerinnen, Vordenkerinnen,
Pionierinnen, Medienschaffende und Künstlerinnen aus insgesamt 20
Nationen.

Der Einladung zu DLDwomen 2011 folgte unter anderem Ursula von der
Leyen (Bundesministerin für Arbeit und Soziales), die mit Shahrizat
Abdul Jalil (malaysische Ministerin für Familien, Frauen und
gesellschaftliche Entwicklung) und Pelonomi Venson-Moitoi (Kabinett
Botswana) über die Notwendigkeit einer gesetzlich geregelten
Frauenquote diskutierten und mehr Frauen in politischen und
wirtschaftlichen Spitzenpositionen forderten. Laura Liswood (Council
of Women World Leaders) appellierte in ihrem Vortrag an die Frauen,
mit mehr Selbstbewusstsein an ihre eigenen Qualifikationen zu
glauben. Angela Rittig (XING) ermutige ihre Zuhörerinnen dazu, sich
unter einander mehr zu vernetzen und zu helfen und Libby Leffler
(Facebook) wünschte sich, dass Frauen risikofreudiger werden. Daniela
Hinrichs (XING, Yellowdine) erklärt, wie sie als Business Angel
selbst junge Unternehmerinnen unterstützt. Einig waren sich die
Teilnehmerinnen über die Vorbildfunktion von Redner Kasper Rorsted
(CEO von Henkel), der die Frauenquote im Management seines




Unternehmens bereits auf 30 Prozent erhöht hat.

Dass Frauen anderen Frauen helfen können und auch müssen, wurde in
einer Diskussionsrunde "Violence Against Women" mit Somaly Mam
(Somaly Mam Foundation) thematisiert. Vor diesem Hintergrund fand
auch das Panel "Call to Action" statt, auf dem die IHT-
Chefredakteurin Alison Smale mit der ranghöchste Frau der NATO
Stefanie Babst, CISCOs Zika Abzuk und Filmemacherin Abigail Disney,
die auch auf der Konferenz ihren Dokumentationsfilm "Women, War and
Peace" über Liberianische Friedensstifterinnen und die Kraft des
gewaltfreien Aktivismus vorstellte.

Aber auch der Business und Medien waren Thema: So diskutierten
Sabine Anger (Vivendi Mobile Entertainment), Jane Gilson (Microsoft),
Franziska von Lewinski (Interone), Rebecca Grossman- Cohen (The
Daily) und Christine Aylward (MakingOf) im Panel "The 360° Consumer"
über die Vervielfältigung der Kommunikationskanäle im digitalen
Zeitalter und die Konsequenzen die hieraus für Märkte, Medien,
Technologieunternehmen und Werbetreibende entstehen. Im Digital
Music-Panel präsentierten Soundcloud, Soundhound, Ujam und Spotify
ihre Produkte, wie Music zukünftig konsumiert wird.

Innerhalb des Themenschwerpunkts Bildung präsentierten unter
anderem Sugata Mitra und Asha Jadeja, Michal Segalov (Google) und die
Israelin Idit Harel Caperton (World Wide Workshop) die neuesten
Initiativen, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern.
Spannend waren auch die Generationsdialoge, die an beiden
Konferenztagen Akzente setzten: Unter anderem traf die New-
Business-Experten Megan Smith (Google) auf Tech-Ikone Candace Johnson
und Social Media-Expertin Joanna Shields (Facebook) auf die bekannte
Trendforscherin Lidewij Edelkoort. Während Shields darüber
referierte, dass es in der vollkommen vernetzten Welt der Digital
Natives gelte, Kinder dabei zu unterstützen, Autoren ihrer eigenen
Lebensgeschichte zu werden, prognostizierte Lidewij Edelkoort
darüber, dass Do it Yourself der neue Megatrend werden wird und
Menschen wieder mehr in Gruppen sowie mehr oder weniger verbindlichen
Netzwerken zusammen arbeiten werden. Zum Abschluss des zweiten
Konferenztags sprach die Schirmherrin mit Buchautor Patrick Ness und
der Drehbuchautorin Shamim Sarif zum Thema "Storytelling"

Highlights im Bereich der Design-Sessions waren unter anderem die
Vorträge von Hans Ulrich Obrist, den beiden Direktoren der Serpentine
Gallery in London, von der amerikanischen Fotokünstlerin Taryn Simon
sowie der Direktorin des Bayerischen Nationalmuseums, Renate
Eikelmann.

Umrahmt wurde die Zweitages-Konferenz von einem unterhaltsamen
Programm mit vielen internationalen Künstlern sowie zahlreichen
Side-Events. Unter anderem lud Verleger Hubert Burda zu Ehren der
großen Israelischen Delegation zum Publisher's Dinner. Am Vorabend
der Konferenz begrüßte Schirmherrin Dr. Maria Furtwängler-Burda ihre
Gäste beim Chairwoman's Dinner im Schumann's. Zudem traten bei der
Konferenz die Sängerin Leonie Casanova, die österreichische
Pop-Rocksängerin Anna F. sowie die Schweizer Alphorn-Bläserin Eliana
Burki, auf.

Zur "Women's World Cup Night" am Donnerstagabend kamen über 800
Gäste, fast alle hielten sich an den Dresscode Schwarz-Rot-Gold. Nach
der Diskussionsrunde von BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel mit
Unternehmensberaterin Susanne Klöß, Peter Löscher (CEO Siemens) und
Uli Hoeneß zu dem Thema "Frauen am Ball - Global Diversity als
Chance", fand ein Charity Torwand-Schießen der Burda Style Group für
die Hilfsorganisation "Gemeinsam für Afrika" statt. Mit diesem Erlös
kann nun rund 50 afrikanischen Kindern ein Schulbesuch ermöglicht
werden. Im Anschluss daran fieberten die Gäste beim Public-Screening
des WM-Gruppenspiels zwischen Deutschland und Nigeria mit den
Fußballerinnen, das mit einem 1:0- Sieg für die Deutsche Nationalelf
endete. Letzter Höhepunkt des Abends war der Auftritt der
Neuseeländischen Elektro-Pop-Band The Naked and Famous, die das Zelt
im Innenhof des Bayerischen Nationalmuseums ordentlich zum Kochen
brachte.

Die zweitägige Konferenz wurde von zahlreichen führenden
Wirtschafts-, Fachmedien und Tagespresse sowie von sehr vielen
Bloggern und Twitter-Fans medial begleitet und reflektiert.

Hintergrund: DLD ist die internationale Konferenz- und
Innovationsplattform der Burda Digital. DLD Media veranstaltet
Europas führende Digitalkonferenz DLD und die Frauenkonferenz
DLDwomen sowie Network-Events, u.a. in Palo Alto, Tel Aviv, Rio de
Janeiro und Beijing. DLD Ventures investiert in
Internet-Wachstumsunternehmen, vernetzt diese mit Partnern und
begleitet sie operativ. Geschäftsführer sind Stephanie Czerny und Dr.
Marcel Reichart, die 2005 die DLD Conference gegründet haben.



Weitere Informationen:
Michael Pries
PR Manager
Hubert Burda Media
Tel.: +49 (89) 9250-3784
dldpress(at)burda.com
www.burda-news.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Social Media in Verbänden: Fachbuch zum Einsatz und Nutzung Sozialer Medien erschienen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.07.2011 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 435632
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DLDwomen 2011: Zweite Innovationskonferenz ein großer Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hubert Burda Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hubert Burda Media



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 269


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.